Umstieg auf Untis 2023

Wichtige Hinweise für Anwender*innen

Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise (Stand: 16.05.2022) gründlich durch. Sie betreffen den idealen Zeitpunkt für die Installation von Untis 2023 und haben unmittelbare Auswirkungen auf den Beginn des Schuljahres 2022/2023.



Liebe Anwenderinnen und Anwender von Untis,

aktuell bereiten wir uns auf die Veröffentlichung von Untis 2023 vor.  Wie immer bringt die neue Version zahlreiche neue Funktionen und Möglichkeiten mit sich. Hier finden Sie auch eine Übersicht. Gerne laden wir Sie auch auf diesem Weg ein, sich über die Neuerungen in Untis 2023 auf unseren Anwendertreffen zu informieren.

Mit Untis 2023 verändern wir grundlegend die Schnittstelle zwischen Untis und WebUntis.

 

Eine Veränderung, die Untis 2023 mit sich bringen wird, macht allerdings diese Vorab-Information an Sie erforderlich.

Damit wird der Datenaustausch zwischen Untis und WebUntis verbessert.

  • Unterrichte, Vertretungen, Buchungen, etc. werden zuverlässiger abgeglichen als bisher.
  • Der Kern der neuen Schnittstelle ist eine gemeinsame Identifikation von Unterrichten in Untis und WebUntis. Mit Untis 2023 führen wir hier das Konzept der „Lehrveranstaltungs-ID (Lv-Id)“ ein. Dieses Konzept stellen wir Ihnen u.a. auf unseren diesjährigen Anwendertreffen im Detail vor.
  • Weil wir von der Qualität unserer neuen Schnittstelle überzeugt sind, möchten wir natürlich möglichst viele Schulen bzw. Anwenderinnen und Anwender in die Lage versetzen, die neue Schnittstelle ab dem Schuljahr 2022/2023 nutzen zu können.

 

Dazu beachten Sie bitte Folgendes:

Bereits beim ersten Export der Stammdaten eines neuen Schuljahres aus Untis nach WebUntis wird in WebUntis das entsprechende neue Schuljahr angelegt. Ab sofort prüft WebUntis, ob der Export des neuen Stundenplanes aus Untis 2023 oder einer älteren Version stammt.

  • Stammt der Export aus Untis 2023, legt sich WebUntis auf die ausschließliche Nutzung der neuen Schnittstelle fest. Das ist gut – weil nur so die Vorteile der neuen Schnittstelle nutzbar sind.?
  • Stammt der Export dagegen aus einer älteren Version (z.B. aus Untis 2022), wird für das kommende Schuljahr die Nutzung der alten Schnittstelle festgelegt. Das wäre schlecht(er)?.

Wichtig:

Daher ist es in diesem Jahr von größter Bedeutung, dass Sie Untis 2023 installieren, BEVOR Sie die Stammdaten für das Schuljahr 2022/2023 erstmals nach WebUntis exportieren.

Ein Wechsel von der alten auf  die neue Schnittstelle ist während des laufenden Schuljahres NICHT MÖGLICH! (der nächstmögliche Wechselzeitpunkt wäre dann der Beginn des Schuljahres 2023/24)


Es ist selbstverständlich MÖGLICH, den Stundenplan für das kommende Schuljahr noch mit Untis 2022 zu erstellen. Vor dem Erstexport nach WebUntis MUSS dann aber Untis 2023 installiert werden.

Bitte beachten Sie dabei, dass der Umstieg auf Untis 2023 an allen Rechnern einer Schule zeitgleich gemacht werden muss. (Für den Umstieg in Untis MultiUser-Systemen haben wir eine separate Anleitung formuliert, die hier abrufbar ist.

Wenn die Rechner Ihrer Schule von einem zentralen IT-Dienstleister oder direkt vom Schulträger betreut werden, nehmen Sie hier bitte rechtzeitig Kontakt auf, um die Installation von Untis 2023 zu veranlassen.

 

Sollten Sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt das neue Schuljahr in WebUntis angelegt haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem regionalen Untis-Ansprechpartner auf.

Bei allen Fragen zu diesem Thema sprechen Sie uns jederzeit gerne an.

Herzliche Grüße

Ihr Untis-Team