Untis' first 50 years

Travel with us through time...

before 1970

The early years - how it all began

Bernhard Gruber and Heinz Petters shared an early connection through their fascination with computers and programming. In January 1970, the two created their first timetable program for schools on the IBM mainframe computer S/360. Assembler was the programming language used then.

1970 I Founding Untis

In this building, Untis was founded on 7 January 1970.

It all began at the IBM building located on Vienna's Danube Canal. In a corridor, Bernhard Gruber and Heinz Petters worked on the first computer-aided optimisation of a timetable. It was important for them to have access to a puncher. (If you want to know what that is, you best have a look in a historic encyclopaedia on data processing ;-).

1972 I The first user meeting in Salzburg

Salzburg Meeting: focusing on the user

Our Salzburg Meeting has changed over the years and decades, and today it is a platform used for intensive exchange on different levels: from school authorities to multipliers to countries. Additionally, the work of the past year is presented, innovations are introduced and ideas for the future are discussed.

1978 I Stockerau, Lower Austria

The first office

In 1978, Gruber & Petters bought an appartment on the ground floor of Wolfikstraße 32, Stockerau, Lower Austria. It would be there first office.

1986 I pc-Untis

Untis for personal computers

In fall 1984, pc-Untis was used in real operation at schools for the first time. The software was introduced to about 70 invited guests at the Belvedereschlößl Palace in Stockerau, representing a big step forward.

Go to Untis...
1995 I Anniversary

25 years Gruber&Petters

Up to the 2000s, only Bernhard Gruber and Heinz Petters worked on Untis. They were supported almost from the beginning by Christine Gruber, and later also by Christine Petters. The first non-family employee was Gerda Tischnofsky, who joined them in 1981. In 1995 all of them celebrated the 25th anniversary of Untis.

2005 I WebUntis

Untis has continuously been developed and improved. In 2005, the first WebUntis version was added to the desktop version.

In 1999, Martin Rösel joined the team. His idea: to create an online version. He was given a largely free hand for it. This entirely new approach to Untis, technically speaking but in part also content-wise, brought about a totally different view and with it, exciting discussions. In the end, WebUntis has proven to be an extremely important investment in the future.

Go to WebUntis
2006 I Digital class register - paperless organisation is finally here

Start of the electronic class register

The electronic class register helps with organising things like student absences and entry of teaching contents. The number of users has increased significantly: Every teacher now is a potential Untis user.

Go to class register
2011 I Untis Mobile

The app development begins

Smartphones are conquering the world, and Untis is starting to develop an app. The Untis Mobile app enables students and teachers to manage their timetables and substitution plans via their phones.

More information on Untis Mobile
2013 I Market leader in timetables

More than 20,000 educational institutions already work with Untis

More than 20,000 educational institutions world-wide use our products, from small primary schools to complex universities.

2015 I Handover

New organisation and management

On 27 September, 2015, Bernhard Gruber celebrated his 71st birthday. At the beginning of October of the same year, all operative business was handed over to Untis GmbH, a 100% Gruber & Petters GmbH subsidiary. The new managing directors are Christian Gruber and Ruben Ruiz Torrubiano.

More information about us

At this point, we should perhaps reveal what significant impact this has had on our lives, on the history of our company, on our Untis product and now on the lives of our staff:

 

“We have been working on ONE piece of work for decades. If we were architects this would correspond to a building inhabited by thousands of people, which is continuously improved and re-designed. It is a very special feeling to create and take care of something – now together with many team members – which has an impact on the everyday lives of millions. It is a wonderful feeling.”  

2017 I A new building for Untis

Where we work determines how we work

In 2014, it became clear that our site at Belvederegasse 11 would soon be too small for all of us, so we started the construction of a new building for Untis in 2015.

 

Untis GmbH's head office thus remains in Stockerau, a town close to Vienna. With our regional partners all over the world as Untis contacts, we're increasing our regional availability and guaranteeing individual and comprehensive service.

 

Go to our photo gallery
Untis partners

A global network of partner companies helps us today as in the past to service our customers on site in the best possible way.

8 Untis partners in Germany and more than 50 Untis partners world-wide ensure the best possible service on site.

Find one of our partners close to you
2018 I Untis Mobile for the first time No 1 in the app store

Untis Mobile ranked first place

At the beginning of the school year, our Untis Mobile app is ranked first place in the app store with over 2.5 million users.

2019 I Our team members

Despite continuous growth and development, Untis always adheres to its values: All of us want to make everything better.

Not only our program has grown over the years, but so has our team. Untis is growing quickly and now employs more than 70 people in development, marketing & sales, support and administration.

2019 I Untis cooperates with the tech start-up Grape

Untis Messenger kick-off

Together with Grape, Untis provides a safe alternative to WhatsApp with its Messenger. It is meant to make school communication significantly easier.

More information on Untis Messenger
2020 I The Unity project

Untis + WebUntis = a strong team

Under the project name "Unity", Untis and WebUntis merged into one. Among other things, this means the end of all synchronisation problems is finally here.

Mehr erfahren
2020 I Anniversary

Untis celebrates its fiftieth anniversary in 2020

“It is fascinating to see how much communication in schools has changed over the past years. This is our motivation to develop solutions facilitating everyday school life. That's how we ensure a smooth flow of everyday school processes. This is what we are here for.”

Christian Gruber & Ruben Ruiz-Torrubiano 

The new Untis starts now.

In 2020, Untis celebrates its fiftieth anniversary, yet it is new and starting all over again.

 

What starts all over again now?
Untis and WebUntis are getting a common database.

A first step is a common basis for substitution data. This will make a complex synchronisation unnecessary.
We already paved the way to Untis with several end devices (client, web, mobile phone). MultiUser will later be simply one stepstone along this path.

Another stepstone is online substitution scheduling.
And online timetable optimisation!

And it goes on and on and on…

Untis Now

Untis, WebUntis & Untis Mobile now show more flexibility, more design and more speed, no matter which device you use, because all data in Untis, WebUntis and Untis Mobile is quickly and easily automatically synchronised. The next generation of WebUntis has a new interface (among other things, with new menu navigation) and new features such as online substitution scheduling. 

More flexibility. More design. More speed.
Now you can use the new substitution scheduling feature either in Untis, WebUntis or in the Untis Mobile app. WebUntis and Untis Mobile have a totally new design. The new user interface provides you with more comfort and flexibility. New technologies make real-time synchronisation between Untis and WebUntis possible and changes are sent via push notifications to Untis Mobile.

Explore Untis Now

Untis, WebUntis & Untis Mobile now show more flexibility, more design and more speed, no matter which device you use, because all data in Untis, WebUntis and Untis Mobile is quickly and easily automatically synchronised. The next generation of WebUntis has a new interface (among other things, with new menu navigation) and new features such as online substitution scheduling.   

Learn more.

50 Jahre Untis

Erleben Sie eine Reise durch die Zeit.

bis 1970

Wie alles begann - Frühe Jahre

Schon früh verband Bernhard Gruber und Heinz Petters eine Faszination für Computer und Programmierung. Im Jänner 1970 programmierten die beiden am Großrechner S/360 von IBM das erste Stundenplanprogramm für Schulen. Die damalige Programmiersprache war Assembler.

 

Mehr über die Gründungsgeschichte
1970 I Die Gründung

Hier wurde am 7. Jänner 1970 Untis gegründet.

Im IBM-Haus am Wiener Donaukanal hat alles begonnen. Bernhard Gruber und Heinz Petters haben in einem Gang dieses Gebäudes die ersten gemeinsamen Arbeiten zur computerunterstützten Optimierung des Stundenplanes gemacht. Wichtig war, dass die beiden Zugang zu einem Locher hatten. (Was das ist, schlägt man heute am besten in einem historischen Lexikon zur Datenverarbeitung nach ;-)

 

Mehr über Lochkarten
1972 I Das erste Anwendertreffen in Salzburg

Die Salzburg-Tagung: Anwender*innen im Fokus

Die Salzburg-Tagung hat sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte gewandelt und ist heute eine Plattform, die für intensiven Austausch auf Schulträger- Multiplikatoren- und Länderebene genutzt wird. Außerdem wird die Arbeit des vergangenen Jahres präsentiert, Neuerungen vorgestellt und Ideen für die Zukunft diskutiert.

 

Mehr über Salzburg und die Anwendertreffen
1978 I Stockerau

Das erste eigene Büro

1978 sind Gruber & Petters nach Stockerau übersiedelt, in eine Eigentumswohnung in der Wolfikstraße 32. Hier im Erdgeschoss hatten sie ihr erstes eigenes Büro.

1986 I pc-Untis

Untis am PC

Im Herbst 1984 wurde pc-Untis erstmals in Schulen im Echtbetrieb eingesetzt. Im Belvedereschlößl in Stockerau wurde vor etwa 70 geladenen Gästen pc-Untis vorgestellt und damit ein großer Sprung vorwärts gemacht.

 

Hier geht´s zu Untis
1995 I Jubiläum

25 Jahre Gruber&Petters

Programmiert haben bis in die 2000er Jahre nur Bernhard Gruber und Heinz Petters. Unterstützt wurden sie dabei - fast von Anfang an - von Christine Gruber, dann auch von Christine Petters. Als erste Angestellte, die nicht zur Familie gehörte, kam 1981 Gerda Tischnofsky dazu. So feierte man auch das 25-Jahr-Jubiläum 1995.

2005 I WebUntis

Untis wurde ständig weiterentwickelt und verbessert. 2005 kam neben der Desktop Version nun die erste Version von WebUntis dazu.

Bereits 1999 stieß Martin Rösel dazu. Seine Idee: Untis ins Web bringen zu bringen. Dabei hatte er weitgehend freie Hand. Der völlig neue technische und zum Teil auch inhaltliche Ansatz und damit die ganz andere Sicht auf Untis hat durchaus zu spannenden Diskussionen geführt. Letztendlich hat sich aber das so entstandene WebUntis als extrem wichtige Investition in die Zukunft erwiesen.

 

Hier geht´s zu WebUntis
2006 I Digitales Klassenbuch - Das Ende der Zettelwirtschaft

Start des elektronischen Klassenbuchs

Mit dem elektronischen Klassenbuch können beispielsweise Schülerabsenzen und Lehrstoffeintragung erledigt werden. Damit wird der Kreis der Anwender*innen wesentlich größer. Jeder Lehrer, jede Lehrerin ist jetzt ein potenzieller Untis-Anwender.

 

Hier geht´s zum Klassenbuch
2011 I Untis Mobile

Die App-Entwicklung beginnt

Smartphones erobern die Welt, und auch Untis beginnt mit der App-Entwicklung. Die Untis Mobile-App bringt nun den WebUntis Stunden- und Vertretungsplan direkt auf das Smartphone von Schüler*innen und Lehrkräften.

 

Mehr über Untis Mobile
2013 I Marktführer im Bereich Stundenplanung

Über 20.000 Bildungseinrichtungen arbeiten bereits mit Untis

Weltweit arbeiten erstmals über 20.000 Bildungseinrichtungen – von der kleinen Grundschule bis zur komplexen Universität – mit unseren Produkten.

2015 I Übergabe

Organisatorisch neu aufgestellt

Bernhard Gruber feierte seinen 71. Geburtstag am 27. September 2015. Mit Anfang Oktober gingen alle operativen Geschäfte auf die Untis GmbH über, eine 100% Tochter der Gruber & Petters GmbH. Mittlerweile ist auch die Geschäftsführung auf Christian Gruber und Ruben Ruiz Torrubiano übergegangen.

 

Mehr über uns

Hier ist vielleicht der Punkt, auf etwas hinzuweisen, was unser Leben, die Geschichte der Firma, unser Produkt Untis und jetzt das Leben unserer Mitarbeiter wesentlich prägt:

»Wir arbeiten jahrzehntelang an EINEM Werk. Wären wir Architekten, entspräche das einem von Tausenden bewohnten Haus, das ständig verbessert und umgebaut wird. Es ist ein ganz eigenes Gefühl, ein Werk zu schaffen und zu pflegen – jetzt schon gemeinsam mit vielen anderen – das den Tagesablauf von Millionen beeinflusst. Es ist ein schönes Gefühl.«

2017 I Ein neues Gebäude für Untis

Wo wir arbeiten, bestimmt wie wir arbeiten.

Nachdem 2014 bereits absehbar war, dass der Standort in der Belvederegasse 11 zu klein wurde, begann 2015 der Bau für ein neues Gebäude für Untis.

 

Der nahe Wien gelegene Firmenstandort in Stockerau bleibt damit der Hauptsitz der Untis GmbH. Darüber hinaus gibt es weltweit regionale Ansprechpartner. So erhöhen wir die regionale Nähe und gewährleisten eine individuelle und umfassende Betreuung.

 

Zur Fotogalerie
Untis Partner

Ein weltweites Netz von Partnerfirmen ermöglicht heute wie damals eine optimale Betreuung unserer Kundinnen und Kunden vor Ort.

8 Untis Partner in Deutschland und mehr als 50 Untis Partner weltweit ermöglichen eine optimale Betreuung vor Ort.

 

Finden Sie einen Untis Partner in Ihrer Nähe
2018 I Untis Mobile ist erstmals 1# im App Store

Untis Mobile auf Platz 1

Zum Schulstart schafft es die Untis Mobile App - aktuell mit über 2,5 Mio Nutzer*innen auf Platz 1 im App Store.

 

Schüler*innen lieben Untis Mobile
2019 I Unsere Mitarbeiter*innen

Und trotz des stetigen Wachstums und der Entwicklung bleibt Untis seinen Werten treu: Alle wollen alles besser machen.

Nicht nur das Programm wurde mit den Jahren größer, sondern auch das Team. Untis wächst rasant und beschäftigt nun schon über 70 Mitarbeiter*innen in den Abteilungen Entwicklung, Marketing & Vertrieb, Support und Administration.

 

2019 I Untis kooperiert mit dem Tech Start-up Grape

Start des Untis Messengers

Mit einem eigenen Messenger bietet Untis gemeinsam mit Grape jetzt eine sichere Alternative zu WhatsApp. Damit soll auch die gesamte Schulkommunikation wesentlich einfacher werden.

 

Mehr zum Untis Messenger
2020 I Projekt Unity

Untis + WebUntis = Ein starkes Team

Unter dem Projektnamen „Unity“ wachsen Untis und WebUntis zusammen. Das bedeutet u.a. auch das Ende aller Synchronisationsprobleme.

 

Mehr erfahren
2020 I Jubiläum

Untis wird 2020 fünfzig Jahre alt.

»Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Kommunikation an den Schulen in den letzten Jahren verändert hat. Das ist für uns Antrieb, Lösungen zu entwickeln, die den Schulalltag erleichtern. So sorgen wir für einen reibungslosen Schulablauf. Darum gibt ́s uns.«

Christian Gruber & Ruben Ruiz-Torrubiano 

Das neue Untis beginnt jetzt.

 Untis wird 2020 fünfzig Jahre alt und doch ist es wieder neu und es beginnt wieder einmal.

 

Was beginnt jetzt?
Untis und WebUntis bekommen eine gemeinsame Datenbasis.

Der erste Schritt ist die gemeinsame Basis der Vertretungsdaten. Damit entfällt eine komplexe Synchronisation.
Der Weg zu einem Untis mit mehreren Endgeräten (Client, Web, Handy) ist beschritten. MultiUser ist dann später einfach ein Aspekt dieses Weges.

Ein anderer Schritt auf diesem Weg ist die Vertretungsplanung im Web.
Und die Stundenplan-Optimierung im Web!

Und, und, und …

Untis Now

Untis, WebUntis & Untis Mobile jetzt mit mehr Flexibilität, mehr Design und mehr Geschwindigkeit. Und das überall, denn die Daten aus Untis, WebUntis und Untis Mobile werden schnell und einfach, automatisch synchronisiert. Das WebUntis der nächsten Generation wartet mit einer neuen Oberfläche (u.a. einer neuen Menüführung) und neuen Funktionen wie der Online Vertretungsplanung auf. 

Mehr Flexibilität. Mehr Design. Mehr Geschwindigkeit.
Mit der neuen Vertretungsplanung können Sie Vertretungen jetzt wahlweise in Untis, Web-Untis oder in der Untis Mobile App lösen. WebUntis und Untis Mobile haben ihr Erscheinungsbild runderneuert. Mit der neuen Benutzeroberfläche werden Komfort und Flexibilität deutlich erhöht. Dank neuer Technologien werden Vertretungspläne zwischen Untis und WebUntis in Echtzeit abgeglichen, Änderungen kommen über Push-Notifications in Untis Mobile an.

Entdecken Sie Untis Now

Untis, WebUntis & Untis Mobile jetzt mit mehr Flexibilität, mehr Design und mehr Geschwindigkeit. Und das überall, denn die Daten aus Untis, WebUntis und Untis Mobile werden schnell und einfach, automatisch synchronisiert. Das WebUntis der nächsten Generation wartet mit einer neuen Oberfläche (u.a. einer neuen Menüführung) und neuen Funktionen wie der Online Vertretungsplanung auf. 

Mehr erfahren.