50 Jahre Untis

Erleben Sie eine Reise durch die Zeit und lernen Sie die Geschichte von Untis und die Menschen hinter dem Unternehmen kennen.

50jahre_header.png

 

 

bis 1970

Wie alles begann - Frühe Jahre

Schon früh verband Bernhard Gruber und Heinz Petters eine Faszination für Computer und Programmierung. Im Jänner 1970 programmierten die beiden am Großrechner S/360 von IBM das erste Stundenplanprogramm für Schulen. Die damalige Programmiersprache war Assembler.

1970 | Die Gründung

Hier wurde am 7. Jänner 1970 Untis gegründet.

Im IBM-Haus am Wiener Donaukanal hat alles begonnen. Bernhard Gruber und Heinz Petters haben in einem Gang dieses Gebäudes die ersten gemeinsamen Arbeiten zur computerunterstützten Optimierung des Stundenplanes gemacht. Wichtig war, dass die beiden Zugang zu einem Locher hatten. (Was das ist, schlägt man heute am besten in einem historischen Lexikon zur Datenverarbeitung nach ;-)

Mehr über Lochkarten
1972 | Das erste Anwendertreffen in Salzburg

Die Salzburg-Tagung: Anwender*innen im Fokus

Die Salzburg-Tagung hat sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte gewandelt und ist heute eine Plattform, die für intensiven Austausch auf Schulträger-, Multiplikatoren- und Länderebene genutzt wird. Außerdem wird die Arbeit des vergangenen Jahres präsentiert, Neuerungen vorgestellt und Ideen für die Zukunft diskutiert.

 

Mehr über Salzburg und die Anwendertreffen
1972 | Namensgebung

Was heißt Untis?

Der Firmenname ist spontan aus einem damaligen Arbeitstitel entstanden und bis heute beibehalten worden. Untis ist die Abkürzung für UNTerrichts-Informations-System. "Damals war es modern, alles Informations-Systen (IS) zu nennen. Auf die Schnelle ist uns nichts Besseres eingefallen und so ist es bis heute bei Untis geblieben", erklärt Gründer Heinz Petters.

1978 | Firmensitz in Stockerau

Das erste eigene Büro

1978 sind Gruber & Petters nach Stockerau übersiedelt, in eine Eigentumswohnung in der Wolfikstraße 32. Hier im Erdgeschoss hatten sie ihr erstes eigenes Büro.

1986 | pc-Untis

Untis am PC

Im Herbst 1984 wurde pc-Untis erstmals in Schulen im Echtbetrieb eingesetzt. Im Belvedereschlößl in Stockerau wurde vor etwa 70 geladenen Gästen die erste PC-Version des Stundenplanprogramms Untis vorgestellt und damit ein großer Sprung vorwärts gemacht.

 

Hier geht´s zu Untis
Untis macht's einfach - seit 1970

Die Stundenplanoptimierung macht den Unterschied

Was Untis bis heute von anderen Stundenplanprogrammen abhebt, ist die ausgeklügelte Programmierung der Stundenplan-Optimierung mittels Gewichtung von Unterrichtsstunden und Wertigkeit von Nebenbedingungen im Stundenplan. Bei jedem Verstoß gegen eine Bedingung erhöht sich das Gewicht einer Stunde und die Summe der Gewichte aller Stunden ist letztlich das Maß für die Qualität des Stundenplans. Je niedriger, desto besser ist der Stundenplan.

 

1995 | Firmenjubiläum

25 Jahre Gruber&Petters

Programmiert haben bis in die 2000er Jahre nur Bernhard Gruber und Heinz Petters. Unterstützt wurden sie dabei - fast von Anfang an - von Christina Gruber, dann auch von Christine Petters. Als erste Angestellte, die nicht zur Familie gehörte, kam 1981 Gerda Tischnofsky dazu. So feierte man auch 1995 das 25-jährige Firmenjubiläum.

bis 2000

Die 90er Jahre in Headlines

1989: Farbe! Wir unterstützen Farbbildschirme und entwickeln eine internationale Version von Untis

 

1990 Umzug in den heutigen Firmensitz Belvederegasse 11

 

1992 Untis läuft an 6000 Schulen, davon 2500 in Deutschland, in 18 Sprachen

 

1995-1998: Entscheidung für Betriebssystem Windows

 

1998: Alles neu unter dem Namen Untis 99

2005 | WebUntis

Untis als Browser-Anwendung

Untis wurde kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Bereits 1999 stieß Martin Rösel dazu. Seine Idee: Untis ins Web zu bringen. Dabei hatte er weitgehend freie Hand. Der völlig neue technische und zum Teil auch inhaltliche Ansatz, und damit die ganz andere Sicht auf Untis hat durchaus zu spannenden Diskussionen geführt. Das so entstandene WebUntis hat sich letztendlich als extrem wichtige Investition in die Zukunft erwiesen.

 

Hier geht´s zu WebUntis
2006 | Das Ende der Zettelwirtschaft

Start des Digitalen Klassenbuchs

Das digitale Klassenbuch enthält u.a. Schülerabsenzen und Lehrstoffeintragung. Damit wird der Kreis der Anwender*innen wesentlich größer: Jede Lehrerin und jeder Lehrer ist jetzt ein potenzieller Untis-Anwender.

 

Hier geht´s zum Klassenbuch
2011 | Untis Mobile

Die App-Entwicklung beginnt

Smartphones erobern die Welt und der Startschuss für die App-Entwicklung ist gefallen. Die Untis Mobile-App bringt nun den WebUntis Stunden- und Vertretungsplan direkt auf die Smartphones von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften.

 

Mehr über Untis Mobile
2013 | Marktführer im Bereich Stundenplanung

Über 20.000 Bildungseinrichtungen arbeiten mit Untis

Weltweit arbeiten erstmals über 20.000 Bildungseinrichtungen – von der kleinen Grundschule bis zur komplexen Universität – mit unseren Produkten.

2015 | Organisatorisch neu aufgestellt

Firmenübergabe an die nächste Generation

Bernhard Gruber feierte seinen 71. Geburtstag am 27. September 2015. Mit Anfang Oktober gingen alle operativen Geschäfte auf die Untis GmbH über, eine 100% Tochter der Gruber & Petters GmbH. Mittlerweile ist auch die Geschäftsführung auf Christian Gruber und Ruben Ruiz-Torrubiano übergegangen.

 

"Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Kommunikation an den Schulen in den letzten Jahren verändert hat. Das ist für uns Antrieb, Lösungen zu entwickeln, die den Schulalltag erleichtern. So sorgen wir für einen reibungslosen Schulablauf. Darum gibt ́s uns."

Mehr über uns

Hier ist vielleicht der Punkt, auf etwas hinzuweisen, was die Firmenkultur, das Produkt Untis und das Leben der Mitarbeiter*innen wesentlich prägt:

»Wir arbeiten jahrzehntelang an EINEM Werk. Wären wir Architekten, entspräche das einem von Tausenden bewohnten Haus, das ständig verbessert und umgebaut wird. Es ist ein ganz eigenes Gefühl, ein Werk zu schaffen und zu pflegen – jetzt schon gemeinsam mit vielen anderen – das den Tagesablauf von Millionen beeinflusst. Es ist ein schönes Gefühl.«

2017 | Ein neues Gebäude für Untis

Wo wir arbeiten bestimmt, wie wir arbeiten.

Nachdem 2014 bereits absehbar war, dass der Standort in der Belvederegasse 11 zu klein wurde, begann 2015 der Bau für ein neues Gebäude für Untis. Der nahe Wien gelegene Firmenstandort in Stockerau bleibt damit der Hauptsitz der Untis GmbH.

 

Zur Fotogalerie
Untis Partner

Ein weltweites Netz von Partnerfirmen ermöglicht heute wie damals eine optimale Betreuung unserer Kundinnen und Kunden vor Ort.

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kund*innen und Vetriebspartnern ist Teil der Firmenphilosophie von Untis. Heute ermöglichen 8 Untis Partner in Deutschland und mehr als 50 Untis Partner weltweit eine optimale Betreuung vor Ort.

 

Finden Sie einen Untis Partner in Ihrer Nähe
2018 | Untis Mobile ist erstmals #1 im App Store

Untis Mobile auf Platz 1

Jedes Jahr zum Schulstart schafft es die Untis Mobile App - aktuell mit über 4 Mio. Nutzer*innen auf Platz 1 im App Store.

 

Untis Mobile ist die beliebteste Schüler-App
2019 | Unsere Mitarbeiter*innen

Und trotz des stetigen Wachstums und der Entwicklung bleibt Untis seinen Werten treu: Alle wollen alles besser machen.

Nicht nur das Software-Programm wurde mit den Jahren größer, sondern auch das Team. Untis wächst rasant und beschäftigt nun schon über 70 Mitarbeiter*innen in den Abteilungen Entwicklung, Marketing & Vertrieb, Support und Administration.

 

Werde auch Du Teil der Untis Familie
2019 | Untis kooperiert mit dem Tech Start-up Grape

Start des Untis Messengers

Mit einem eigenen Messenger bietet Untis gemeinsam mit Grape jetzt eine sichere Alternative zu WhatsApp. Damit soll auch die gesamte Schulkommunikation wesentlich einfacher werden.

 

Mehr zum Untis Messenger
2020 | Firmenjubiläum

Untis wird 50 Jahre

2020 feiern Bernhard Gruber und Heinz Petters das 50-jährige Bestehen ihrer Firma und blicken mit Freude in die Vergangenheit und in die Zukunft ihres Unternehmens. Gruber & Petters heißt mittlerweile Untis, die Geschäftsführer sind Stefan Raffeiner und Christian Gruber und über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den Abteilungen Entwicklung, Marketing & Vertrieb, Support und Administration an den Standorten Stockerau und Wien.

Jubiläumsgala der 48. Untis Tagung in Salzburg

50 Jahre Untis in 3 Minuten erleben

Lernen Sie die Geschichte von Untis und die Menschen hinter dem Unternehmen kennen. Viel Spaß beim Anschauen unseres neuen Jubiläumsfilms.

2021 | Ende des Software-Chaos an Schulen

WebUntis als Plattform

Ob Eduvidual, GoStudent oder Schülerkarriere - Über WebUntis Plattform lassen sich ab sofort auch Drittanwendungen integrieren. Mit einem Klick freigeschaltet, erhalten Lehrkräfte und Schüler*innen mit einem einzigen Login Zugang zu vielen nützlichen Applikationen und sparen so Zeit.

Einfach alle Systeme verbinden
2022 | Neue Geschäftsführung

Neue Doppelspitze bei Untis: Christian Gruber und Roland Bair

"Seit 50 Jahren entwickeln wir intelligente Lösungen für einen reibungslosen Schulablauf. Unsere Vision ist von der Idee geprägt, den Alltag an Schulen einfacher zu gestalten, sodass sich alle Beteiligten mit Freude auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können: effektiven Unterricht."

Wir über uns
2022

To be continued ...

50 Jahre Untis - und noch lange kein Ende in Sicht.

Im Gegenteil, wir haben Großes geplant.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter und folgen Sie uns auf Instagram, Twitter und LinkedIn.

Zum Newsletter anmelden