Positive Fachfolge |
Klassen Aus pädagogischen oder organisatorischen Gründen kann es wichtig sein, dass gewisse Fächer in einer Klasse aufeinanderfolgen.
Um doppelstündige schriftliche Arbeiten abhalten zu können, wird gewünscht, dass die Fächer Deutsch (D) und Mathematik (Mat) auf einander folgen sollen. Ob die Verplanung die Reihenfolge D - Mat oder Mat - D ergibt, ist belanglos.
Ganze Schule Tragen Sie bei den "Fächer | Stammdaten" bei beiden Fächern das gleiche numerische Fachfolgekennzeichen ein, z.B. "5" (vgl. Abbildung unten).
Nur für eine bestimmte Klasse Tragen Sie bei "Klassen | Unterricht" im Unterricht der Klasse 4 in den betreffenden Unterrichtszeilen ein numerisches Fachfolgekennzeichen, z.B. "3", ein.
Lehrer Auch für Lehrer können Fachfolgewünsche angegeben werden. Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn der betreffende Lehrer drei Parallelklassen in Physik unterrichtet, um Versuchsanordnungen nur einmal aufbauen zu müssen und dann den drei Klassen hintereinander zeigen zu können.
Oder aber ein Lehrer, der Sport und Mathematik unterrichtet, will die Turnstunden möglichst hintereinander abhalten, da er sich sonst zwischen den Stunden immer umziehen muss.
Geben Sie in diesem Fall beim Unterricht des betreffenden Lehrers bei den Unterrichten, die aufeinander folgen sollen, in der Spalte Fachfolge Lehrer die gleiche Ziffer ein.
Hinweis: Dislozierungen Sie können positive Fachfolgen auch zur Unterstützung von Dislozierungen verwenden. |