Dislozierung – Österreichisch vs. Untis

Wer sich in Untis schon mal etwas intensiver mit den Stammdaten der Räume beschäftigt hat, hat vielleicht auch die Eintragungsmöglichkeit „Dislozierungskennzeichen“ gefunden. 

Aber was ist das denn eigentlich?  

Im österreichischen Alltag lassen sich hin und wieder Begrifflichkeiten finden, die für unsere Nachbarn mehr als normal sind, für uns aber eher unbekannt. 

Das Wort „Dislozierung“ stammt ursprünglich aus dem Militärbereich und heißt so viel wie „Die Militäreinheiten auf verschiedene Räumlichkeiten aufteilen“. 

Was hat das aber nun mit Untis und der Unterrichtsplanung zu tun?  

In Untis geht es bei der Dislozierung um die Möglichkeit, Unterrichtsräume nach Distanz zu kategorisieren.  

Gibt es an der Schule beispielsweise sowohl eine Turnhalle als auch einen Sportplatz, kann man Untis mit Hilfe des „Dislozierungskennzeichen“ sagen, dass bitte bei einem Raumwechsel von Turnhalle zu Sportplatz und umgekehrt, die Stunden dazwischen freigehalten werden sollen, damit die Lehrkraft und auch die Schüler*innen genügend Zeit für den Hin- bzw. Rückweg haben. 

Wie das in Untis genau funktioniert, erfahren Sie im online Handbuch!