Vergleich Österreich - Bayern

Immer wieder kommt die geographische und/oder kulturelle Nähe von Bayern zu Österreich zur Spache. Doch was haben wir wirklich gemeinsam, neben dem offensichtlichen Dingen (Europa, Untis...)?

Wie schon Bruno Kreisky sagte: "Wenn ich Urlaub mache, fahre ich am liebsten nach Bayern. Da bin ich nicht mehr in Österreich und noch nicht in Deutschland.".

Wir haben uns darüber unterhalten und hier ein paar Dinge aufgezählt, die uns eingefallen sind. Inputs und Ergänzungen sind jederzeit gerne willkommen!

Zugspitze

Den höchsten Berg Deutschlands muss sich Bayern mit Österreich teilen, die Zugspitze mit - auf Bayerischer Seite - 2962m. Österreichs höchster Berg ist jedoch der Großglockner mit 3.798m. Das muss ich als Österreicherin einfach anmerken...

Sowohl zu Fuß als auch mittels Seilbahn kann man von beiden Ländern zum Gipfel gelangen.

Ein Länderwechsel ist an Deutschlands höchstem Punkt mit einem einfachen Fußweg möglich.

Fläche

Auch flächenmäßig haben wir eine Gemeinsamkeit.

Österreich ist nur geringfügig größer als Bayern - 83.871km³ gegenüber 70.541km³.

Allerdings hat Bayern mit rund 13 Mio Einwohnern eine deutlich dichtere Besiedlung als Österreich mit rund 9 Mio - womit wir wieder bei den Bergen wären (wo es zum Teil zu unwirtlich zum Wohnen ist).

 

Brauchtum

Auf die Frage nach Gemeinsamkeiten antwortete eine Kollegin aus tiefster Seele mit "gruseliges Brauchtum"... (hier sei angemerkt, dass sie gebürtige Hamburgerin ist).

Abgesehen von den möglicherweise gruseligen Perchtenläufen und dem Krampus kennen aber sowohl Bayern als auch Österreicher die positiven Gedanken und Traditionen zum Nikolaus und dem Christkind.

Bier, Bier...

Bier und vor allem das Konsumieren desselben fällt uns auch recht schnell als Gemeinsamkeit ein.

Was unserer Meinung nach aber vor allem in unseren Ländern verbreitet ist, ist das typische große Bierglas - sei es nun Mass oder Krügerl genannt, 0,5, 0,8 oder 1 Liter Fassungsvermögen - wen interessierts, wenns schmeckt..

Detail am Rande: beide Länder führen aber nicht beim Pro-Kopf-Konsum, wenn man Statistiken trauen kann...  Gerüchten zufolge werden wir von Tschechien geschlagen.

Sprache

Ein Kollege aus Bayern antwortete auf die Frage nach Gemeinsamkeiten mit:

"Der Rest Deutschlands versteht beide Sprachen nicht".

Womit er wohl recht hat - allerdings meint er wohl v.a. die Sprache südlich des Weißwurstäquators...

Dirndl und Lederhosn

Durch die "Wiesn" sind die bayerischen Trachten bekannt geworden. Allerdings lässt sich darüber diskutieren, ob Dirndl und Lederhosn tatsächlich typisch bayerisch sind oder doch eher österreichisch.

Auch über den Ursprung - Landleben oder doch eher förmliche Jagdkleidung des Adels - lässt sich diskutieren.

Für uns klar ist jedoch, dass die Art der Trachtenkleidung eine Gemeinsamkeit darstellt.

Mythos Edelweiss

Auch einig sind sich unsere beiden Länder, was den Mythos und die Symbolkraft der Alpenblume betrifft.

Dabei ist es eigentlich gar keine Alpenblume...

Aber sowohl Bayerns König Ludwig II als auch das österreichische Kaiserpaar Sissi & Franzl haben das Edelweiß zur Herzensblume auserkoren.

Volksmusik und Austropop

Seit meiner Österreich => Bayern Migration habe ich gelernt, dass sich die Volksmusik kaum unterscheiden lässt.

Aber noch spannender finde ich, dass ich in Bayern bei Livemusik mehr Austropop zu hören bekomme als in Österreich. Auf jedem Volksfest, bei jeder Party kommt irgendwann der Punkt, wo die (Nieder-) Bayern nur mehr österreichische Gassenschlager gröhlen...

Speisekarten

Eine weitere Gemeinsamkeit - oder eher Ähnlichkeit fiel einer Kollegin bei den Speisekarten von Lokalen auf.

Die Speisen sind durchaus sehr vergleichbar, auch wenn sie teilweise unterschiedliche Namen tragen.

So sind der Kartoffelsalat in Österreich unter Erdäpfelsalat , die österreichische Fritattensuppe in Bayern als Pfannkuchensuppe zu finden,  Eiernockerl heißen in Bayern Spätzle und die Brettljausn Brotzeitteller.

"Kraftsport" Fingerhakeln

Ein hauptsächlich in unseren beiden Ländern bekannter Zeitvertreib ist das Fingerhakeln... Ähnlich dem Armdrücken soll es als Kräftemessen dienen.

Angeblich hat die Redewendung "jemand über den Tisch ziehen" ihren Ursprung in diesem Brauch.

Georg Schildknecht hat dies sogar mit Öl auf Leinwand festgehalten.