Wir holen unsere Partner vor den Vorhang: Untis Bayern
Autorin: Micky Escuyer, Geschäftsführerin der Untis Bayern GmbH
Teamaufstellung der Untis Bayern GmbH
Name des Teams: Untis Bayern
Regionalliga: Bayern
Gründungsjahr: 2018
aktuelle Teamstärke: 8 Spieler*innen + 1 Hund
Trainingsort: Altdorf bei Landshut
12 Marina
Diese zentral-defensive Consultant hat die Aufgabe, die Abwehr zu unterstützen und Kundenanfragen früh abzufangen. Doch im modernen Umfeld ist die Abwehrarbeit nicht mehr ihre einzige Aufgabe: Ist sie im Einsatz, übernimmt sie häufig den Spielaufbau – sie ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Teamkolleg_innen, Anfragenverteilerin und stellt die Verbindung zwischen Abwehr und Mittelfeld her. Die Spielerin auf dieser Position bringt Eigenschaften wie Produktwissen, Antizipationsvermögen und Teamgeist mit. Auch gute Kommunikationsfähigkeiten sind ihre Stärken.
10 Sebastian
Diese Position ist ein Hybrid: häufig übernimmt der Spieler auf dieser Position Aufgaben von Abwehr oder Sturm. Ohne Schulungstermine rückt dieser Spieler oft tief in den Abwehrraum vor, um Lücken zu schließen und die Defensivarbeit zu unterstützen. Doch er geht auch in die Offensive: Im Spiel mit den Kunden treibt der zentrale Mittelfeldspieler den Spielaufbau voran oder bewegt sich in der Nähe des Kundenumfeldes. Gewissermaßen ist er ein Allrounder, der immer da zum Einsatz kommt, wo es gerade brennt. Seine häufig isolierte Stellung ermöglicht es ihm außerdem, Herausforderungen der Kunden zu nutzen und ein Tor zu schießen (oder zumindest die Vorlage dafür zu liefern).
16 Andreas & 7 Marius
Wie auch die anderen Spieler haben die modernen Suppportmitarbeiter*innen eine Vielzahl an Aufgaben in der Defensive und in der Offensive, die sich je nach Spielsystem ändern. So können die Supportmitarbeitenden zum Beispiel Eingaben und Herausforderungen von Kunden bearbeiten beziehungsweise selbst nachstellen. Spieler, die auf der Position des Supportmitarbeitenden spielen, können unterschiedliche Schwerpunkte und Stärken haben. Es gibt den Typus ‘defensiv-orientierte’ Supporter*innen, aber auch ‘offensiv-orientierte’, spielstarke oder torgefährliche Supporter*innen sind keine Seltenheit.
8 André & 9 Adrian
Typische Eigenschaften moderner Vertriebsmitarbeiter*innen sind Schnelligkeit, Rhetorik- und Telefonstärke, das Beherrschen aller Abschlusstechniken, gute Kommunikationsfähigkeiten und nicht zuletzt die Fähigkeit, mit Frustrationen umzugehen und sich in Geduld zu üben.
Setzt der Markt das eigene Team unter Druck, unterstützt der Stürmer die Defensive, vor allem im Bereich Telefonanahme und Auftragsabwicklung.
1 Nicola
Die Rolle der Innendienstkoordination ist besonders komplex. Sie ist nicht nur die letzte Spielerin auf dem Feld, die eine Eskalation verhindern kann; sie ist auch die erste Aufbauspielerin und leitet Chancen für ihr Team ein. Typische Techniken umfassen Angebotserfassung, Rechnungserstellung und Telefonannahme. Daneben muss ein guter Innendienst aber auch Feldspielertechniken beherrschen – allen voran Beratung, Weitergabe und Terminvereinbarung.
T Micky
Die Hauptaufgabe der Geschäftsführerin ist die Planung, Durchführung, aber auch Reflektion einer Trainingseinheit. Auch die langfristige und kurzfristige Wettkampfbetreuung sind dabei wichtig. Sie spricht sich mit den verschiedenen Managementkolleg*innen ab und teilt aufgrund ihrer jahrelangen Spielerfahrung die Aufgaben entsprechend ein. Sie ist es, die die Aufstellung des Teams vornimmt und sie ist es, die die Verantwortung dafür trägt, die Stimmung in der Gruppe und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Abteilungen zu gewährleisten und zu koordinieren.
M Ferdi
Das Team-Maskottchen verkörpert die Leidenschaft, den Teamgeist und die Treue, die das Team ausmachen. Mit seinen treuen Augen, seiner Begeisterung (vor allem für Futter) und seiner Tollpatschigkeit bringt er Freude und Lachen beim gesamten Team hervor. Sein lautes Schnarchen bringt im Gegenzug auch Ruhe und Gelassenheit ins Team, um somit auch bei schwierigen Spielen die Besatzung auf Kurs zu halten.