Nachrichten in WebUntis
Wie funktioniert das Nachrichtensystem in WebUntis?
- In WebUntis steht Ihnen auch abseits des Untis Messengers ein Nachrichtensystem zur Verfügung. Alle Personen, die in WebUntis einen Benutzerzugang haben, können darüber miteinander kommunizieren.
- Das Nachrichtensystem kann ausschließlich über den Browser bedient werden und ist in Untis Mobile nicht verfügbar.
So funktioniert´s

Aktivierung
- Das Nachrichtensystem kann vom WebUntis Admin über die Benutzerrechte für die einzelnen Benutzergruppen aktiviert werden.
- Unter "Administration | Rechte und Rollen" können Sie das Recht für die Schüler*innen freischalten:

Standardmäßig ist das Nachrichtensystem für Lehrkräfte freigeschaltet. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, aktivieren Sie im Expertenmodus das Recht "Nachrichten".

Nachrichten verschicken und Anhänge hinzufügen
- Das Nachrichtensystem funktioniert sehr ähnlich, wie ein Mailprogramm. Die generelle Beschreibung finden Sie hier.
Anhänge hinzufügen Im unteren Bereich der Nachricht haben Sie auch die Möglichkeit Anhänge, wie z.B. Arbeitsaufträge o.ä. mitzuschicken. Dazu muss für die jeweilige Benutzergruppe das Recht "Dateiablage" aktiviert werden. Jeder Benutzer hat dann die Möglichkeit, Anhänge in einem Ausmaß von 15MB zu verschicken.

Filtermöglichkeiten
- Durch die Verwendung der Filter können Sie sehr schnell Ihre gewünschten Adressaten auswählen. Im Beispiel unten wird auf "Klasse" und "Personenrolle" gefiltert und mit zwei Klicks kann man alle Schüler*innen der 1a auswählen.
- Außerdem können Sie ganz individuelle Verteilerlisten anlegen

Weiterleitungen
Weiterleiten an eine Mailadresse
- Jede/r Benutzer*in kann die Nachrichten an die beim Benutzerprofil hinterlegte Mailadresse weiterleiten:

Generelle Weiterleitung
- Wenn Sie alle Nachrichten auch an die Mailadressen weiterleiten wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Unter "Administration | Benutzer | Benutzerverwaltung" aktivieren Sie die Option "E-Mail von Person für Benutzer übernehmen". Dadurch werden die bei den Stammdatenelementen Lehrer oder Schüler eingetragenen Mailadressen auf den dazugehörigen Benutzer übertragen.
2. Unter "Administration | Einstellungen" haken Sie die Option "Interne Nachrichten immer an die Empfänger-E-Mail-Adresse weiterleiten" an.