Fantastische Ein- und Ausblicke bei der 50. Untis-Tagung

Die 50. Untis-Tagung, die am 22. und 23. April 2024 in der Residenz zu Salzburg stattfand, war ein großer Erfolg. 

Untis begleitet … 

… Schulen und Bildungsbehörden seit mehr als 50 Jahren - mit den richtigen Werkzeugen zur richtigen Zeit - verlässlich durch den administrativen Schulalltag. Und schon fast genauso lange findet jährlich die Untis-Tagung in der historischen Residenz zu Salzburg statt.  

Das zweitägige Event bot einmal mehr eine inspirierende Plattform für Schulträger, Behörden, Anwender*innen, Untis-Partner und Plattform-Anbieter. Untis unterstrich somit nicht nur die Rolle als verbindendes Element zwischen den verschiedenen Stakeholdern, sondern auch die wichtige Rolle von Untis als Wegbereiter für eine moderne und effiziente Schulorganisation. Die zwei Tage boten demnach viel Platz für den Austausch von Ideen, Best Practices und Produktneuerungen.

Zu Beginn unserer diesjährige 50. Untis-Tagung standen mit der Keynote von FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Fidler die Themen „Mut, Kultur und Innovation“ im Mittelpunkt. Auch Co-CEO Christian Gruber begrüßte die 150 geladenen Gäste mit einer starken Message: 

Unsere Aufgabe ist es, Anwender*innen ein verlässlicher Partner zu sein, der unterschiedlichste, digitale Werkzeuge für einen effizienten Schulalltag auf einer Plattform zusammenführt.

 

Erstmals fand vor dem Hintergrund, dass in der heutigen Schullandschaft unterschiedliche Anforderungen der Länder, Behörden, Schulträger, Schulen und anderen Stakeholdern aufeinandertreffen, eine Podiumsdiskussion statt. Diskutiert wurde die Rolle von innovativen Technologien und digitale Lösungen, die verschiedenen Ebenen der Bildungslandschaft zu verknüpfen versuchen.

Nicole Büsching (Abschnittsleitung für Schulverwaltungssoftware bei Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen), Martin Brause (Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz, Leiter der Abteilung für Planungsangelegenheiten und Digitalisierung) und Martin Hüppe (Vorstandsmitglied bei Bündnis für Bildung und Geschäftsführer der IServ GmbH) waren sich einig: 

Es muss ein Marktplatz geschaffen werden, wo Bildungseinrichtungen eine Vielzahl an Schulprogrammen zur Verfügung stehen, von denen sie die für ihre Schule passenden auswählen können. Das Zusammenspiel dieser Schulprogramme ist hierbei von zentraler Bedeutung.

Die Mittagspause bot nicht nur die Möglichkeit zur Stärkung, sondern auch zum Austausch an den Infoständen, wo die Teilnehmer*innen tiefer in die präsentierten Technologien eintauchen konnten. 

… Untis verbindet

Dementsprechend durften wir auch dieses Jahr wieder viele Integrations- und Kooperationspartner in Salzburg begrüßen: 

 

Gesamtpaket für die Schulorganisation: Untis + WebUntis + WebUntis Plattform 

Nach der Pause wurden weitere Aspekte von Untis und die Rolle von Untis als verbindendes Element zwischen verschiedenen Schulprogrammen vorgestellt. Anwender*innen teilten ihre Erfahrungen und diskutierten über die Bedeutung digitaler Lösungen im Schulalltag. Mit Untis, WebUntis sowie der WebUntis Plattform sind Schulen jedenfalls bestens für die modernen Anforderungen des Schulalltags gerüstet.  

In den Nachmittagsstunden wurde ein Ausblick auf innovative Neuerungen in WebUntis gegeben, wobei insbesondere unser neues Noten-Modul hervorgehoben wurde. Auch die Zukunft der (Web-)Vertretungsplanung wurde näher beleuchtet. Die Tagung endete mit der Vorstellung der Neuerungen in der Untis Stundenplanung, wo der Fokus auf der neue Teilbereichsoptimierung lag.

Am Abend fand eine glamouröse Abendveranstaltung im Carabinierisaal der Residenz zu Salzburg statt, bei der die Teilnehmer*innen die Gelegenheit hatten, sich zu vernetzen und den Tag in stilvollem Ambiente und atemberaubender Live-Musik von Marc Perin und Stefan Pfattner ausklingen zu lassen.

Der zweite Tag widmete sich verstärkt dem Thema KI im schulischen Alltag und der Bedeutung von Integrationen in WebUntis in der Praxis. Nach einer weiteren Pause mit Infoständen endete die Tagung mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Insgesamt bot die 50. Untis-Tagung eine inspirierende Plattform für den Austausch von Ideen, Best Practices und Innovationen im Bildungsbereich und unterstrich die wichtige Rolle von Untis als Wegbereiter für eine moderne und effiziente Schulorganisation.