Abschnitt Lehrer (2)

<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation:  Stundenplanung > Optimierung > Gewichtung > Die Gewichtungsparameter >

Abschnitt Lehrer (2)

3.1.1.2AbschnittLehrer(2)

 

Maximale bzw. minimale Stun­den­zahl je Tag für Lehrer einhalten

Steuert die Berücksichtigung der minimalen bzw. maximalen Anzahl der Unterrichtsstunden für Lehrkräfte, die Sie im Fenster "Lehrer | Stammdaten“ eingegeben haben.

 

Maximale Stundenzahl je Tag in unmittelbarer Folge ein­halten

Steuert die maximale Stundenzahl in Folge, die Sie im Fenster "Lehrer | Stammdaten“ eingegeben haben.

 

Max. Verweildauer des Lehrers pro Tag

Steuert die Stundenzahl, die die Lehrkraft maximal pro Tag in der Schule verbringen darf. Diese Verweildauer wird im gleichnamigen Feld des Fensters "Lehrer | Stammdaten“ definiert.

 

Eingabeblock "Stunden in letzter Vormittagsstunde“

 

Maximal

Lehrkräfte, die zu oft in der letzten Stunde des Vormittags unterrichten, sind benachteiligt. Sie können daher angeben, wie viele letzte Vormittagsstunden jede Lehrkraft maximal unterrichten soll.

 

Gewicht

Damit geben Sie an, wie wichtig die Einhaltung dieser Vorgabe für Sie ist.

 

Die Gewichtungen für Hohlstunden, Mittagspause, maximale Stundenanzahl pro Tag und maximale Stunden-Folge lassen sich für einzelne Lehrkräfte im Fenster "Lehrer | Stammdaten“ auf der Karteikarte "Stundenplan“ individuell noch verstärken.

 

3.1.1.2AbschnittLehrer(2)2

 

Tipp:

Diese individuellen Einstellungen sollten sparsam oder nicht verwendet werden, da sie den Optimierungsalgorithmus stark einschränken.