Der Lehrervorschlag

<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation:  Pausenaufsichten > Manuelles Verplanen der Pausenaufsichten >

Der Lehrervorschlag

Der Lehrervorschlag unterstützt Sie, wenn Sie für eine bestimmte Aufsicht einen geeigneten Lehrer suchen.

 

Das folgende Beispiel können Sie anhand der Datei Demo6.untis: Pausenaufsichten nachvollziehen.

1.Löschen Sie zunächst alle eingetragenen Aufsichten indem Sie die Schaltfläche <Lehrer -> ?>  betätigen PA_021

 

und bei der erscheinenden Frage die Option "Alle Pausenaufsichten löschen" wählen.

 

PA_020

 

2.Setzen Sie den Cursor auf die Aufsicht Montag - 1/2.

 

      PA_022

 

Prinzipiell spielt es dabei keine Rolle, ob die Aufsicht offen - ??? - oder eingeteilt ist.

3.Öffnen Sie nun den <Lehrervorschlag>. PA_023

 

In diesem Fenster werden all jene Lehrkräfte aufgelistet, die die aktuelle Aufsicht übernehmen können. Die Reihung erfolgt nach Schlechtpunkten, die sich aus Ihrer Gewichtung ergeben. Wenn beispielsweise der Parameter „Unt. davor“ relativ zu den anderen Punkten hoch gewichtet wurde, werden die betroffenen Lehrer vorgereiht (die Gewichtungseinstellungen werden im Folgenden detailliert beschrieben).

 

PA_024

 

In den einzelnen Spalten der Lehrerzeile wird gezeigt, ob eine Bedingung zutrifft oder nicht. So erhält etwa die Spalte „Unt. davor“ ein Häkchen, wenn der Lehrer in der Stunde vor dieser Pause unterrichtet. Bedingungen, die mit „Unwichtig“ gewichtet  sind, werden nicht gezeigt.

4.Mit dem Knopf <Übernahme> (oder durch Doppelklick in der entsprechenden Zeile) wird der Lehrer in die Pausenaufsicht eingetragen.