3 Fragen an...

Dominik Heidegger, unseren Informationssicherheitsbeauftragen bei Untis zum Thema Datensicherheit bei Untis.

Dominik, das Wichtigste zuerst: Wie sicher sind die Daten bei Untis? 

Mit zwei Worten: sehr sicher.

Was tut Untis für die Sicherheit der Kundendaten? 

Der große Unterschied zu anderen Software-Anbietern ist, dass wir uns seit 2016 regelmäßig ISO 27001 zertifizieren lassen. Das heißt einfach, dass Untis höchste Standards in Bezug auf Datenschutz und Informationssicherheit erfüllt. Und das sind gute Nachrichten für unsere Kunden, denn damit können wir garantieren, dass wir bei Untis alle Maßnahmen ergreifen, damit die Daten von Schüler*innen, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten streng geschützt und vor Angriffen sicher sind.

Was sagt eine ISO 27001-Zertifizierung von Software-Produkt und Unternehmen aus und warum sollten Schulen darauf achten? 

Die Norm beschreibt, was ein Unternehmen tun muss, um Risiken durch Datenmissbrauch, Hackerangriffe und Datenverlust zu minimieren. Ein verantwortungsvolles Software-Unternehmen wie die Untis GmbH lässt sich jährlich von unabhängigen Auditor*innen überprüfen und alle 3 Jahre rezertifizieren. Dieses enorme Engagement des Unternehmens, in puncto Daten- und Informationssicherheit immer am aktuellen Stand zu bleiben, zeugt von großem Verantwortungsbewusstsein für die Sicherheit der Kundendaten. Es ist also vor allem darauf zu achten, ob das Unternehmen an sich zertifiziert wurde und nicht nur Dienste oder beauftragte Partner, die jenes Unternehmen einbezieht.


Die persönliche Bonusfrage

Was haben Skateboarden und IT-Sicherheit gemeinsam? 

Ich bin selbst seit 23 Jahren Skateboarder und fand den Vergleich ganz passend – denn bei beiden Disziplinen braucht man:

  1. Ein gutes Grundwissen, bevor man schwierigere Tricks ausprobiert.
  2. Durchhaltevermögen, sprich Üben+Üben+Üben und nicht aufgeben.
  3. Und den Mut, auch nach Jahren immer noch etwas dazuzulernen.

Meine persönlichen Tipps für den Einstieg: 

  1. Aus Fehlern lernen: Nach einem Sturz oder einer Niederlage steht man am besten gleich wieder auf und macht es beim nächsten Mal besser. 

  2. Basics, Basics, Basics: Sowohl Skateboarding als auch IT-Sicherheit erfordern ein solides Grundwissen der Materie. Erst wenn man sicher die Balance hält, kann man schwierigere Tricks ausprobieren.  

  3. Übung macht den Meister: Wenn man geduldig ist und nicht aufgibt, wird man mit jedem Hinfallen besser und irgendwann hat man den Dreh raus und es macht richtig Spaß!