Der Schulalltag mit Untis und WebUntis für Lehrkräfte
Lehrer Callas fühlt sich krank und kann nicht unterrichten.
Lehrer Callas meldet sich über die Untis Mobile App krank. Die Abwesenheit landet unmittelbar in der WebUntis Vertretungsplanung.
Mehr zur Untis Mobile AppDer Vertretungslehrer Ander bekommt eine Push-Benachrichtigung und bereitet sich auf die Vertretungsstunde vor.
Der eingeteilte Vertretungslehrer Ander bekommt eine Push-Benachrichtigung auf sein Smartphone, die ihn über die neue Vertretungsstunde informiert. Hr. Ander möchte sich auf die Vertretungsstunde vorbereiten und sieht im digitalen Klassenbuch nach, welcher Lehrstoff in den vergangenen Stunden behandelt wurde.
Mehr zum digitalen KlassenbuchIn der ersten Schulstunde überprüft Lehrerin Cervantes die Anwesenheit der Schüler*innen und macht einen Klassenbucheintrag.
Fr. Cervantes beginnt die erste Schulstunde in ihrer Biologie-Klasse 2a.
Zuerst kontrolliert sie die Anwesenheit der Schüler*innen im digitalen Klassenbuch. Neben den bereits vom Sekretariat krankgemeldeten Schüler*innen ist ein weiterer Schüler nicht anwesend, welchen Fr. Cervantes im digitalen Klassenbuch absent setzt.
Am Ende der Stunde vermerkt Fr. Cervantes in einem Eintrag im digitalen Klassenbuch, dass die gesamte Klasse 2a heute sehr engagiert mitgearbeitet hat.
Mehr zum digitalen KlassenbuchFr. Cervantes hat eine Freistunde und nutzt die Zeit, um Hausaufgaben zu verteilen und einen Elternbrief zu schreiben.
In ihrer Freistunde schickt Lehrerin Cervantes den Schüler*innen ihrer Biologie-Klasse 2a die angekündigten Hausaufgaben per WebUntis Mitteilung zu. Hier kann sie das Arbeitsblatt und ein Foto vom Tafelbild anhängen, wo die Aufgabenstellung erklärt wurde.
Danach schreibt sie den Erziehungsberechtigten der Klasse 2a eine WebUntis Mitteilung mit allen wichtigen Informationen zum Klassenausflug ins naturhistorische Museum am Freitag. Bei diesem Elternbrief fordert sie eine Lesebestätigung an, um einen Überblick zu erhalten, wer die Nachricht bereits gelesen hat. Bereits nach 10 Minuten später wirft Fr. Cervantes einen Blick in die Lesebestätigungsliste und sieht, dass die Eltern von Benjamin die Mitteilung bereits bestätigt haben.
Mehr zu den WebUntis MitteilungenLehrerin Cervantes trägt den Ausflug in den Schuljahreskalender ein, sodass alle betroffenen Personen den Termin im Kalender sehen können.
Fr. Cervantes legt den Ausflug am Freitag als Termin im WebUntis Schuljahreskalender von ClassyPlan an und lässt ihn allen Schüler*innen ihrer Biologie-Klasse 2a und deren Erziehungsberechtigten anzeigen. Somit sind alle betroffenen Personen informiert und sehen den Termin in ihrem individuellen Kalender.
Mehr zum SchuljahreskalenderFrau Ramirez bucht sich einen Fachraum.
Fr. Ramirez benötigt für morgen den Unterrichtsraum mit der elektronischen Tafel und schaut in WebUntis nach, ob dieser morgen verfügbar ist. Nachdem Fr. Ramirez den Raum gebucht hat, wird allen Schüler*innen ihrer Klasse die kurzfristige Änderung im Stundenplan farblich angezeigt.
Mehr zum Modul TerminFr. Cervantes bereitet sich auf den Elternsprechtag nächste Woche vor.
Nächste Woche findet an der Schule der Elternsprechtag statt. Fr. Cervantes schaut in WebUntis auf die Anmeldeliste, welche Erziehungsberechtigten sich bereits online angemeldet haben. Über die Berichtsfunktion des digitalen Klassenbuchs kann sie sich alle wichtigen Informationen zu einzelnen Schüler*innen auswerten lassen. Am Sprechtag lädt sie sich dann die Terminliste als PDF runter und sieht genau, welche Erziehungsberechtigten wann zu ihr kommen.
Mehr zum Modul SprechtagLehrer Callas nutzt die Berichtsseite des WebUntis Klassenbuchs
Lehrer Callas ist Klassenlehrer der 8a und nutzt zum Ende jedes Schul(halb)jahres die Berichtsseite des WebUntis Klassenbuchs, um sich auf einen Blick Abwesenheiten und Arbeitsberichte für seine Klasse anzeigen zu lassen.
Mehr zum digitalen KlassenbuchWichtiger Hinweis: Die dargestellten Schulalltagssituationen sind nur bei entsprechender Rechteeinstellung durch ihre Schule möglich.