Antonia Saalbach im Interview

Untis Backstage

1. Wann bist Du zu Untis gekommen? Und warum gerade dorthin?
Im Dezember 2015, durch Zufall bin ich am ersten Arbeitstag quasi ‚umgeleitet‘ worden. Warum? Zitat: ‚Du hast doch mal Lehramt studiert.‘

2. Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?
Dass ich eine Familie habe und wir im Großen und Ganzen gesund sind.
Dass ich in einer offenen, demokratischen Gesellschaft aufgewachsen bin und lebe.
Für die Möglichkeiten, die ich habe, Dinge zu tun oder zu lassen, einfach weil ich es möchte.

3.  Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Ich würde Missgunst und Neid abschaffen.

4. Was war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn? 
Nochmal zur Schule zu gehen und mein Abitur nachzumachen.

5. Wie oft schaust Du am Tag auf Dein Handy?
Zu oft… aber manchmal vergesse ich es auch zum Glück. ?

6. Welchen Beruf haben sich Deine Eltern für Dich vorgestellt?
Soweit ich weiß keinen konkreten, aber sie haben mich bei den meisten schulischen und beruflichen Entscheidungen unterstützt.

7. Worauf könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?
Auf Freunde und die Menschen, die mich begleiten, nicht nur meine Familie.

8. Was war früher Dein liebstes Schulfach?
Kann ich gar nicht sagen. Ich hatte mehrere: Sport, Geschichte, Bio, Kunst, Technik. Das eine Lieblingsfach gab es so nicht.

9. Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?
Italien! Und dort die Toskana und sehr gerne am Meer.

10. Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?
Wofür nicht? Ich kann mich ja wieder hinlegen.

11. Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?
Der Kontakt mit unterschiedlichen Menschen und die Abwechslung - aber immer mit unserem Team. 

12. Wenn Du drei Wünsche frei hättest: Welche wären es?
Dass es weniger große und kleine Auseinandersetzungen auf der Welt gibt - zwischen Menschen und Nationen.
Dass wir unsere Umwelt nicht weiter zerstören, sondern erhalten.
Gesund zu bleiben.