Untis MultiUser Hosting - Eine sichere Datenbank für Ihre Stundenplandaten

Lars Koch ist der Mitbegründer des einzigartigen Untis MultiUser-Hostings der Untis Niedersachsen GmbH und erzählt, wie er bereits im Alter von 4 mit seinem Lehrer-Opa die ersten Stundenpläne erstellt hat.

Das Thema Schule bzw. Stundenplanung begleitete mich nicht erst seit ich eingeschult wurde. Als Lehrerkind der 3. Generation begann für mich der so oft zitierte „Ernst des Lebens“ schon weit vor dieser Zeit. Wenn man den Erzählungen nachgeht, habe ich schon mit meinem Großvater im Alter von 4 Jahren während der Ferienzeit im Wohnwagen erstmals „Schule gepuzzelt“. Nach meinem Abitur studierte ich meine Lieblingsfächer Deutsch und Geschichte auf Lehramt und trat damit in die Fußstapfen unserer Lehrerfamilie.

Ich bekam aus erster Hand mit, wie damals die Holzstecktafeln durch Magnettafeln ersetzt wurden. Später folgte der Übergang ins digitale Zeitalter mit der Stundenplanung am PC. Erst klassisch von einer Person, und als das nicht mehr ausreichte, gingen dann Planungsteams an den jeweiligen Schulen ans Werk. Die Stunden- und Vertretungsplanung spielte sich jedoch hauptsächlich in den Büros in der Schule ab. Zwar gab es schon MultiUser an den Schulen, aber da sich die Datenbank nur im Schulnetzwerk befand, konnte man nur innerhalb des Schulgebäudes darauf zugreifen.

Sicher und von überall am Stunden- und Vertretungsplan arbeiten - mit dem MultiUser Hosting von Untis Niedersachsen

Als ich dem Lehrerberuf den Rücken kehrte und zu Untis wechselte, bekam ich erstmals Einblicke, wie eine Stundenplan-Software hinter den Kulissen funktioniert und aufgebaut ist. Ich saß genau an der richtigen Stelle und konnte nun gemeinsam mit meinen Kolleg*innen an den Schulen eine Lösung entwickeln, die einen einfachen, standortunabhängigen (also auch aus dem Wohnwagen 😉) und vor allem sicheren Zugriff auf die Daten der Stunden- und Vertretungsplanung ermöglicht. Was wir vor über 10 Jahren noch scherzhaft „Schule puzzeln 4.0“ genannt haben, heißt heute „Untis Multi-User Hosting“ und ist ein einmaliger Service für unsere Kund*innen in Niedersachsen, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Michael Hattwig ist Datenschutzbeauftragter der Untis Niedersachsen GmbH und erklärt, warum Untis Kund*innen das Datenbank-Hosting nutzen sollten.

Aus datenschutzrechtlicher Sicht kann ich das Datenbank-Hosting allen Schulen klar empfehlen, denn es bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem Selbsthosting in der Schule.

    Die Vorteile des Datenbank-Hostings für Sie:

    Ihre Daten sind sicher

    • Die Datenbank wird in einem ISO27001-zertifizierten Rechenzentrum in Hannover mit mehreren unabhängigen Standorten gehostet. Es ist kein hauseigener Schulserver erforderlich und damit entfällt das Risiko von Datenverlust durch einen Einbruch oder Brand in der Schule.
    • Die Daten werden täglich mit einem Backup automatisch gesichert und durch eigens für die Schule erstellte SSL-Zertifikate verschlüsselt, sodass sie vor dem Zugriff von Dritten geschützt sind.  

    Stundenplanung von überall und jederzeit

    • Vorbei ist die Zeit der Zugriffsprobleme durch Serverausfälle: Die Datenbank ist 24/7 erreichbar.
    • Der Zugriff vom Untis-PC auf die Datenbank der Schule erfolgt über das Internet, wodurch es möglich ist, jederzeit und standortunabhängig (auch aus dem Wohnwagen 😉) am Stunden- und Vertretungsplan zu arbeiten.

    Untis Niedersachsen – ihr verlässlicher Ansprechpartner

    • Das Datenbank-Team der Untis Niedersachsen übernimmt für Sie die komplette Ersteinrichtung der Datenbank, die Clientanbindung sowie die Datenübernahme des Stundenplans und ist natürlich auch bei allen Fragen zur Arbeit mit der Datenbank für Sie da.
    • Auch die zeitraubende Datenbank-Administration entfällt. Das Datenbank-Team unterstützt Sie gern bei der sicheren Clientanbindung bei weiteren Nutzer*innen

    Untis MultiUser-Hosting

    Ein Hosting-Service der Untis Niedersachsen GmbH

    Mit Untis MultiUser können mehrere Personen zeitgleich am Datenbestand Ihrer Schule arbeiten. Die Daten werden dabei in einer Datenbank (MySQL, MS-SQL oder MS Access) gehalten. Ein ausgefeiltes Rechtesystem stellt sicher, dass beispielsweise im Sekretariat die Regelstundenpläne nicht geändert werden dürfen.

    In der MultiUser Datenbank können auch die Daten von mehreren Schulen organisiert werden. Interessant ist dies für Schulen, die Ressourcen, wie etwa Sporthallen, gemeinsam nutzen oder Lehrer beschäftigen, die in beiden Schulen unterrichten.