Steffen Abraham im Interview

Hi! Ich bin Steffen, 28 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Hannover. Seit knapp 1 Jahr bin ich jetzt im Team Untis und dabei hauptsächlich für Schulung und Support für WebUntis, Klassenbuch und die weiteren WebUntis Module zuständig.

Außerhalb der Arbeitszeit findet man mich meistens draußen mit Freunden, in der Boulderhalle oder aber auch mal ganz entspannt auf meinem Sofa.

1) Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?

Für meine Familie, die mich immer bei allen Entscheidungen unterstützt, meine fantastischen Freunde, auf die ich mich immer verlassen kann und dafür, dass ich gesund und munter bin, denn das ist nicht selbstverständlich.

2) Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Das wäre eine schwere Entscheidung. Zum einen kommt mir sofort der aktuelle Krieg in der Ukraine in den Kopf, der schnellstmöglich beendet werden muss. Zum anderen der Klimawandel, der auch nicht langsamer wird und der vermutlich zwar nicht mehr gestoppt, aber zumindest verlangsamt werden muss. Unmöglich, sich für eines der beiden zu entscheiden.

3) Welche war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn?

So lang ist meine berufliche Laufbahn mit 28 Jahren ja noch nicht, deshalb zähle ich mein Studium da jetzt auch einfach dazu. Dann war die beste Entscheidung der Wechsel meines Studiengans von Maschinenbau zu Chemie. In den 4 Jahren Chemiestudium, habe ich unfassbar viel darüber gelernt wie unsere Welt funktioniert und auch wenn ich jetzt gar nicht in dem Bereich arbeite, wird mir das im Leben sehr weiterhelfen.

4) Was wird Dein nächstes Projekt?

Ich wohne mitten in Hannover, habe aber das Glück einen recht großen Balkon mit selbstgebautem Hochbeet zu haben, auf dem im Sommer Tomaten, Chillies und mehr wachsen. Damit das auch diesen Sommer wieder der Fall ist, werde ich das möglichst bald angehen.

5) Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?

Es gibt echt viele Länder, die es wert wären, dort zu leben und den Großteil davon habe ich (noch!!!) gar nicht bereist. Trotzdem fällt mir die Antwort hier leicht: Sri Lanka. Schon in der Schulzeit habe ich einen 3-wöchigen Austausch mitgemacht und nach dem Abitur war ich dann 3 Monate mit meiner besten Freundin dort. Spätestens dann habe ich mich in das Land und die Leute dort verliebt. Von traumhaften Sandstränden bis Teeplantagen im Hochland gibt es dort alles und das in einem Land, das grade mal so groß ist wie Bayern.

6) Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?

Für meine Freunde, wenn die mich brauchen, ist mir auch die Uhrzeit egal. Aber die müssten sich dann vermutlich eine Tasse Kaffee lang gedulden.

7) Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?

Da die Chefs mitlesen könnten: Alles natürlich! Nein Spaß beiseite. Unser Team ist einfach der Hammer, man kann sich auf die anderen immer verlassen, kann um Rat Fragen oder sich auch mal Witze an der Kaffeemaschine erzählen. Ansonsten ist es extrem abwechslungsreich, man lernt immer neue Leute kennen und ich finde es besonders spannend Lehrkräfte, mit denen man schon oft telefonisch Kontakt hatte, dann wirklich mal bei einer Schulung live zu treffen.