Die Suche ergab 22 Treffer

von Thomas Reinsch
2. Oktober 2013, 18:07
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Entfall für Lehrkraft nicht im Info Stundenplan HTML
Antworten: 1
Zugriffe: 757

Re: Entfall für Lehrkraft nicht im Info Stundenplan HTML

Daraus ergibt sich für den betreffenden Lehrer ein Entfall. Dieser erscheint zwar unter seinem Kürzel im manuellen Ausdruck, jedoch nicht im Info Stundenplan Stat. HTML. Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich auch mit der tagesaktuellen Update-Version vom 23. Juli. Seit ca. 10 Tagen gibt es eine ...
von Thomas Reinsch
23. September 2013, 18:27
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Lässt sich die Funktion "Vormerkungen" abschalten?
Antworten: 0
Zugriffe: 720

Lässt sich die Funktion "Vormerkungen" abschalten?

Hallo an das Forum, wie kann ich in Untis 2014 die Funktion "Vormerkungen" komplett abschalten? Wir brauchen sie nicht und sie macht für uns zusätzliche Arbeitsschritte nötig, weil das Vertretungsplanmodul manche "verdrängten" Stunden von alleine dort hineinschiebt, die wir dann ...
von Thomas Reinsch
15. Mai 2013, 20:58
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Infomodul Logo Monitor-HTML
Antworten: 2
Zugriffe: 2026

Re: Infomodul Logo Monitor-HTML

Wenn du mit Info-Modul den "Info-Stundenplan" meinst: Ich habe das vor einigen Jahren bei uns mal geändert, indem ich unser Schullogo in eine entsprechend breit gezogene Form integriert habe (1280 x 72 px) und als * title.jpg * in den Untisordner abgespeichert habe. Wenn man in der Multius...
von Thomas Reinsch
26. April 2013, 18:01
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Aufsichten einer Pause in zwei "Schichten" teilen
Antworten: 1
Zugriffe: 1475

Aufsichten einer Pause in zwei "Schichten" teilen

Hallo allerseits, vor einigen Jahren gab es schon einmal eine Anfrage, wie man eine Pausenaufsicht so aufteilen könne, dass eine lange Mittagspause nacheinander von zwei Kolleg/-innen beaufsichtigt wird. Den damaligen Lösungsvorschlag fand und finde ich unbefriedigend. Ich möchte deswegen diese Frag...
von Thomas Reinsch
25. April 2012, 22:13
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Anzeige im Infostundenplan, Reihenfolge unter "Art"
Antworten: 1
Zugriffe: 1342

Anzeige im Infostundenplan, Reihenfolge unter "Art"

Hallo allerseits, meine Frage bezieht sich auf die Ausgabe der "stat.html" im Infostundenplan. Bei uns gibt es für Klassen die Auswahlboxen "Kalenderwoche", "Art" und "Element". Unter "Art" ist die Auswahlart "Klassen" voreingestellt (siehe...
von Thomas Reinsch
20. Dezember 2011, 11:00
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Filter
Antworten: 3
Zugriffe: 1292

Re: Filter

Hallo allerseits, wir haben ein ähnliches Problem mit dem "Filter" bei den Absenzen (Untis 2012). Einmal einen Filter gewählt, werde ich die Anzeigezeile des Filters nicht mehr los: Ich habe alle ausgewählten Filterkriterien gelöscht und den Filter durch Drücken der "Trichter"-Ta...
von Thomas Reinsch
28. August 2011, 17:00
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Zählen von Mitbetreuungen
Antworten: 0
Zugriffe: 783

Zählen von Mitbetreuungen

Hallo allerseits, es gibt, wenn ich das richtig sehe, in Untis 2011 nur die Möglichkeit, die Zählung der Mitbetreuung auf " halb zählen = Häkchen" oder " nicht zählen = kein Häkchen" einzustellen. Gibt es irgendwo eine von mir nicht entdeckte Möglichkeit, die Mitbetreuung auf &qu...
von Thomas Reinsch
6. August 2011, 18:20
Forum: Stundenplanung
Thema: Funktionswunsch: Optimieriungskriterium Anwesenheit
Antworten: 3
Zugriffe: 1183

Re: Funktionswunsch: Optimieriungskriterium Anwesenheit

Hallo allerseits, auch bei uns besteht der Wunsch, differenziertere Vorgaben zum Einsatz der Lehrer tätigen zu können, allerdings steht bei uns das Problem der "Hohlstunden" ganz dringlich im Vordergrund. Bei uns bekommen alle Kolleg/-innen bekommen Mindest-/Höchstmaß an Hohlstunden einget...
von Thomas Reinsch
18. März 2011, 13:48
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Stundentausch Kurs <-> 2 Kurse
Antworten: 2
Zugriffe: 929

Re: Stundentausch Kurs <-> 2 Kurse

Hallo, auch wenn dieser Thread schon alt ist, möchte ich ihn noch einmal aufgreifen, da auch bei uns die Funktion "Vormerkung" ein sehr eigenwilliges Verhalten an den Tag legt, das - zumindest von mir - nicht nachvollziehbar ist. So wollte ich gestern ganz simpel zwei Stunden dienstags geg...
von Thomas Reinsch
6. Januar 2011, 18:00
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Markieren mehrerer Zeilen
Antworten: 6
Zugriffe: 1450

Re: Markieren mehrerer Zeilen

wenn Sie zwei mal nacheinander auf eine der gewünschten Zellen ein "Shift-Klick" machen, dann klappt es mit der Eingabe... 8)


Ahhh, tatsächlich! Cool :D , danke für den Tipp!

Thomas Reinsch
von Thomas Reinsch
5. Januar 2011, 20:45
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Markieren mehrerer Zeilen
Antworten: 6
Zugriffe: 1450

Re: Markieren mehrerer Zeilen

Hallo und beste Wünsche für das Jahr 2011!
Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei uns auch nicht.
Multiuser, eingelogged mit allen erdenklichen Rechten, aktuelle Untis-Version, XP, SP3.
Schade eigentlich, das war doch ganz praktisch.

Thomas Reinsch
von Thomas Reinsch
5. Januar 2011, 18:35
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Pausenaufsichten / Ausdruck
Antworten: 1
Zugriffe: 799

Pausenaufsichten / Ausdruck

Hallo und ein schönes neues Jahr an alle, leider beginnt es mit einem Problem, das so ähnlich bereits vor einigen Wochen gepostet war, aber eben nur so ähnlich. Bei uns tritt folgendes Phänomen auf: In der Vertretungsansicht werden die Pausenaufsichten korrekt angezeigt. Im Info-Stundenplan tauchen ...
von Thomas Reinsch
20. Dezember 2010, 11:53
Forum: MultiUser
Thema: Win7 unterschiedliche Architektur von Treiber und Anwendung
Antworten: 8
Zugriffe: 14002

Problem gelöst

Dieses Problem ist gelöst. Für alle, die gleich geartete Verbindungsprobleme haben: Der Win7-Rechner holte sich über Systemsteuerung - Verwaltung - ODBC-Quellen irrigerweise die SQL-Treiber aus der Datei C:\windows\system32\odbcad32.exe Die richtige .exe-Datei ist aber folgende: c:\windows\sysWoW64\...
von Thomas Reinsch
14. Dezember 2010, 17:36
Forum: MultiUser
Thema: Installation in einer Domäne
Antworten: 2
Zugriffe: 1798

Re: Installation in einer Domäne

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Tipp stimmt [ich bin kein Netzwerkspezialist]. Aber ich hatte ein ähnliches Problem mit KLV [Zeugnisprogramm]. Auf den Clientrechnern wollte KLV nicht laufen, obwohl es auf dem Server installiert war und die Verknüpfungen hergestellt waren. Erst eine ein...
von Thomas Reinsch
14. Dezember 2010, 07:34
Forum: MultiUser
Thema: Win7 unterschiedliche Architektur von Treiber und Anwendung
Antworten: 8
Zugriffe: 14002

Win7 unterschiedliche Architektur von Treiber und Anwendung

Hallo allerseits, wir nutzen Multi User seit wenigen Monaten auf unterschiedlichen XP-Rechnern. MYSQL liegt auf einem Internetserver. Die Datenbankverbindung klappt sowohl mit dem MySQL-Connector 3.5 als auch mit 5.1. Nun gibt es ein Problem mit einem win7-Rechner (64er). Der MySQL-Treiber 5.1 nimmt...

Zur erweiterten Suche