Die Suche ergab 383 Treffer

von sportfan_fcb
12. September 2019, 15:14
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumverteilung
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: Raumverteilung

Nur eine Idee von mir! Vielleicht hilft es, wenn Sie einen Pseudoraum AW_IT (Ausweichraum_IT) anlegen und diesen mit -3 sperren. Anschließend bilden Sie eine Raumkette AW_IT,IT1,IT2 usw.. In der Kopplung selbst dürfen die Räume ebenfalls nicht übereinstimmen, deshalb evt. einen weiteren Pseudoraum A...
von sportfan_fcb
30. August 2019, 16:23
Forum: Stundenplanung
Thema: Fächer umbenennen
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Re: Fächer umbenennen

Das Problem hatte ich im letzten Jahr auch! Unterricht ohne Schülergruppe kopieren = Unterricht mit neuer Unterrichtsnummer entsteht => Fach ändern und Schülergruppe bilden!! In diesem Jahr erlebte ich das: Ich hatte sorgfältig alle Fachbezeichnungen geprüft und anschließend mit SRTG+$ allen Unterri...
von sportfan_fcb
28. August 2019, 18:56
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Kollisionen Absenzen
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Kollisionen Absenzen

Neben der nicht mehr erscheinenden Fehlermeldung kommt auch die Abfrage "Absenzen zusammenfassen!" nicht mehr! Ich habe grundsätzlich den Verdacht, durch die engere Verzahnung von WU und Untis gehen immer mehr lieb gewonnene Features von Untis verloren bzw. es passieren absurde Dinge beispielsweise ...
von sportfan_fcb
19. August 2019, 11:39
Forum: Stundenplanung
Thema: Stunden eines Unterrichts auf A-Woche und B-Woche verteilen
Antworten: 5
Zugriffe: 596

Re: Stunden eines Unterrichts auf A-Woche und B-Woche verteilen

Wenn in Fachklassen des dualen Systems aufgrund der Spezifizierung des Ausbildungsschwerpunktes nur einige wenige Schüler zusätzliche Stunden in einem Fach haben, kann man für diesen Unterricht bei gleicher Fachbezeichnung die Schülergruppe durch das Anhängen einer Zahl als differente Schülergruppe ...
von sportfan_fcb
16. August 2019, 14:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis Datei nach Absturz etwas kleiner
Antworten: 3
Zugriffe: 492

Re: Untis Datei nach Absturz etwas kleiner

Hallo zusammen,
habe gerade gesehen, dass es ein neues Release gibt, in dem die Fehler der Optimierung behoben sein sollen!

Weiterhin viel Spaß bei der Arbeit!
von sportfan_fcb
15. August 2019, 15:11
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis Datei nach Absturz etwas kleiner
Antworten: 3
Zugriffe: 492

Re: Untis Datei nach Absturz etwas kleiner

Hallo Herr Fehrenbacher, dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen und habe ich schon dem lokalen Support bzw. hier in zwei Beiträgen formuliert! https://www.untis.at/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=9972&p=27399#p27399 https://www.untis.at/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=9992&p=27427#p27427 Es waren auch...
von sportfan_fcb
10. August 2019, 12:56
Forum: Stundenplanung
Thema: %-verplante Stunden ändert sich nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 475

Re: %-verplante Stunden ändert sich nicht

Ja, das stimmt! Während der Optimierung kann man aber in dem Fenster, wo die Teilergebnisse abgebildet sind erkennen, dass der Startwert sich nach einer bestimmten Zeit erhöht. D_Optimierung.jpg D_Optimierung_II.jpg Allerdings wird im Handbuch empfohlen mit 40% zu beginnen, da wie o.d. der Erhöhungs...
von sportfan_fcb
8. August 2019, 13:05
Forum: Stundenplanung
Thema: Doppelstunden nicht in den letzten Stunden
Antworten: 6
Zugriffe: 790

Re: Doppelstunden nicht in den letzten Stunden

In der Gewichtung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Unter dem Punkt "Zeitwünsche" gibt es auch den Punkt "Zeitwünsche für Klassen"! Diesen vielleicht auf "extrem wichtig" setzen!
Vielleicht hilft das.
von sportfan_fcb
3. August 2019, 18:07
Forum: Stundenplanung
Thema: Definition Hohlstunden
Antworten: 1
Zugriffe: 485

Re: Definition Hohlstunden

Das Thema "Hohlstunden" ist problematisch, insbesondere das mindestens bzw. maximale Hohlstunden genau eingehalten werden! Grds. versucht Untis Hohlstunden bei den Klassen sowieso und bei den Kolleginnen und Kollegen auch zu minimieren! Bei der Berechnung der Hohlstunden berücksichtigt Untis aber nu...
von sportfan_fcb
3. August 2019, 17:56
Forum: Stundenplanung
Thema: warum hält sich Untis nicht an Vorgaben?
Antworten: 3
Zugriffe: 654

Re: warum hält sich Untis nicht an Vorgaben?

In der Unterrichtsverteilung der Kollegin bitte nichts unter Min./Max. Doppelstunde eintragen! Sollten es verschiedene Fächer sein, die die Kollegin unterrichtet, dann würde ich einen 5-stündigen Pseudo-Unterricht anlegen! Denn Untis verplant i.d.R. nicht dasselbe Fach einem Tag 2x, wenn man nicht a...
von sportfan_fcb
3. August 2019, 17:54
Forum: Stundenplanung
Thema: warum hält sich Untis nicht an Vorgaben?
Antworten: 3
Zugriffe: 654

Re: warum hält sich Untis nicht an Vorgaben?

In der Unterrichtsverteilung der Kollegin bitte nichts unter Min./Max. Doppelstunde eintragen! Sollten es verschiedene Fächer sein, die Kollegin unterrichtet, dann würde ich einen 5-stündigen Pseudo-Unterricht anlegen! Denn Untis verplant i.d.R. nicht dasselbe Fach einem Tag 2x, wenn man nicht ausdr...
von sportfan_fcb
30. Juli 2019, 16:41
Forum: WebUntis
Thema: Workflow WebUntis Lehrerabsenz
Antworten: 1
Zugriffe: 239

Re: Workflow WebUntis Lehrerabsenz

Ob ein Workflow sinnvoll ist und die vielen Situationen (Aufsicht bei Klausuren, Prüfungen oder Teilnahme an Veranstaltungen etc.) im Alltag abdeckt, halte ich für schwierig. Aber Ihren Hinweis, dass Kolleginnen & Kollegen im Absenzfall den vertretenden Kolleginnen & Kollegen bzw. Schülerinnen & Sch...
von sportfan_fcb
19. Juli 2019, 12:13
Forum: Stundenplanung
Thema: Probleme mit Untis 2020
Antworten: 9
Zugriffe: 1238

Re: Probleme mit Untis 2020

Richtig, diese Daten sind dem Support zugegangen, aber letztlich waren dort keine Infos zu den Problemen zu erkennen, weil eben Untis 2020 ohne Radar oder Melder den Dienst versagt hat! :cry:
von sportfan_fcb
19. Juli 2019, 11:01
Forum: Stundenplanung
Thema: Probleme mit Untis 2020
Antworten: 9
Zugriffe: 1238

Re: Probleme mit Untis 2020

Kann ich nur bestätigen! Ich habe es schon im Forum hier geschrieben und auch dem Support gemeldet, dass Untis 2020 ohne Vorwarnung bzw. Fehlermeldung sich verabschiedet und man erstaunt auf den Desktop schaut. Darüberhinaus verabschiedet sich Untis 2020 ebenso während der zeitaufwändigen D- bzw. E-...
von sportfan_fcb
16. Juli 2019, 19:07
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrer aus Stammdaten löschen
Antworten: 1
Zugriffe: 505

Re: Lehrer aus Stammdaten löschen

Ja, im Rahmen der Neuausrichtung von Untis und WebUntis sind leider einige Features weg oder ihr Handling hat sich geändert. Ich habe unter "Alle Unterrichte" die abgehenden Kolleginnen und Kollegen in den Filter gesetzt und sie anschließend aus den Unterrichten entfernt und erst danach sie aus den ...