Die Suche ergab 72 Treffer

von Euglena
31. August 2019, 14:42
Forum: Stundenplanung
Thema: Fächer umbenennen
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Re: Fächer umbenennen

Hallo zusammen, danke für die Antworten, die Tipps haben mir schließlich den richtigen Weg gewiesen. Ich habe zunächst die Schülergruppe gelöscht und die Frage, ob das in allen Perioden geschehen soll bejaht. Dann das Fach umbenannt, auch in allen Perioden. Neue Schülergruppe zugewiesen, alles gut! ...
von Euglena
30. August 2019, 14:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Fächer umbenennen
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Fächer umbenennen

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Umbenennen von Fächern im laufenden Betrieb und würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hätte. Hier die Situation: Am Ender der Ersten Schulwoche hat sich herausgestellt, dass ein Fach anders heißen muss. Für die nächste Woche ist eine neue Periode...
von Euglena
29. August 2019, 17:24
Forum: WebUntis
Thema: Anonyme Nutzung - Mobile App
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: Anonyme Nutzung - Mobile App

Hallo Herr Fehrenbacher, danke für Ihre Antwort. Das, was Sie gesehen haben, ist nach meinem Post und einigem Herumprobieren entstanden. Als Kompromiss finde ich es auch gut. Dennoch stört mich, dass man als nicht angemeldeter Nutzer auf der Webseite etwas anderes sieht als jemand der sich anonym üb...
von Euglena
29. August 2019, 13:50
Forum: WebUntis
Thema: Anonyme Nutzung - Mobile App
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Anonyme Nutzung - Mobile App

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der anonymen Nutzen der Mobile App und finde den Fehler nicht. Ich freue mich sehr, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich versuche, es möglichst genau zu beschreiben. Unter den Ansichtseinstellungen ist ein Stundenplan für die öffentliche Ansicht definiert...
von Euglena
14. Juni 2019, 14:12
Forum: WebUntis
Thema: Monitoransicht - Klassen ausblenden
Antworten: 0
Zugriffe: 159

Monitoransicht - Klassen ausblenden

Hallo zusammen, mir ist bewusst, dass dieses Thema schon angesprochen wurde, möchte es aber ganz bewusst nochmal eröffnen. Für die Monitoransichten wäre es total sinnvoll, Klassen auszublenden, die nicht da sind (Abschlussklassen, Betriebspraktikum, etc.). Gibt es dafür inzwischen eine Lösung? An an...
von Euglena
10. April 2019, 13:34
Forum: Stundenplanung
Thema: Wertrechnung - Fehler bei Faktoren
Antworten: 1
Zugriffe: 406

Wertrechnung - Fehler bei Faktoren

Hallo zusammen, mir ist heute ein Fehler in unserer aktuellen UNTIS Datei aufgefallen, den ich alleine nicht lösen kann. Der Fehler tritt auf bei der Stundenverteilung der Kolleginnen und Kollegen im Reiter "Werte". Dort sind unten die Faktoren aufgeführt. Hinter "Befristung" sind die Unterrichtstag...
von Euglena
19. September 2018, 17:26
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplanansicht für Schülerterminal
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Re: Stundenplanansicht für Schülerterminal

Hallo, danke für die Antwort. Das stimmt, der Infostundenplan macht genau das. Wir haben das auch eine Weile so gehandhabt. Wenn alles in einem Netzwerk bleibt, ist auch alles gut. Vielleicht bis auf die Tatsache, das der Export der statischen HTML-Dateien immer etwas Zeit braucht. Schwierig wird es...
von Euglena
19. September 2018, 12:06
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplanansicht für Schülerterminal
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Stundenplanansicht für Schülerterminal

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe ein auf den ersten Blick einfaches Anliegen, finde aber keine Lösung und würde mich über Tipps sehr freuen. Wir würden gerne auf einem Terminal in der Schule, nicht in der allgemeinen Öffentlichkeit, einen aktuellen Stundenplan darstellen. Konkret sollte eine...
von Euglena
11. Juli 2018, 21:54
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplan für neues Schuljahr veröffentlichen
Antworten: 1
Zugriffe: 782

Stundenplan für neues Schuljahr veröffentlichen

Guten Abend allerseits, gibt es eine Möglichkeit, den Stundenplan für das neue Schuljahr über WebUntis zu veröffentlichen, ohne den aktuellen Plan zu überschreiben? Ideal wäre es, beide Pläne parallel darstellen zu können. Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu eine Idee hätte. Vielen Dank und herz...
von Euglena
14. Mai 2018, 20:38
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht zur 1. oder zur 5. Stunde beginnen lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 1282

Re: Unterricht zur 1. oder zur 5. Stunde beginnen lassen

Hallo Herr Tebbe,
das klingt nach einer sehr guten Idee, vielen Dank! Das werden wir auf jeden Fall probieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Busse
von Euglena
10. Mai 2018, 21:37
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht zur 1. oder zur 5. Stunde beginnen lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 1282

Re: Unterricht zur 1. oder zur 5. Stunde beginnen lassen

Danke für den Tipp! Ich würde diese Einstellung gerne ausdrücklich auf spezielle Räume anwenden. Nur in diesen zwei Räumen treten gehäuft Viererblöcke auf, die sinnvoll gesetzt werden müssen. In anderen Räumen dürfte es anders aussehen. Kann man Einstellungen auf bestimmte Unterrichte oder bestimmte...
von Euglena
8. Mai 2018, 07:37
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht zur 1. oder zur 5. Stunde beginnen lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 1282

Unterricht zur 1. oder zur 5. Stunde beginnen lassen

Guten Morgen liebe UNITS-Nutzer, ich habe eine Frage zur optimalen Raumbelegung. In unseren PC-Räumen finden überwiegen 4-stündige Unterrichtsblöcke statt. Um diese knappe Raumressource effektiv zu nutzen, ist es notwendig, diese Unterrichte entweder zur 1. oder zur 5. Stunde beginnen zu lassen. Wie...
von Euglena
22. April 2018, 11:30
Forum: WebUntis
Thema: Mehrarbeit / Monatsabrechung über WebUntis
Antworten: 0
Zugriffe: 593

Mehrarbeit / Monatsabrechung über WebUntis

Liebe WebUntis-Nutzer,
gibt es eine Möglichkeit, die monatliche Mehrarbeitsabrechung den Kolleginnen und Kollegen über WebUntis zur Verfügung zus stellen?
Vielen Dank für Tipps und Hinweise
Herzliche Grüße
Ingo Busse
von Euglena
28. Dezember 2017, 14:23
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Veranstaltung ohne Gegenrechnung von Entfall
Antworten: 11
Zugriffe: 3028

Re: Veranstaltung ohne Gegenrechnung von Entfall

Hallo zusammen,
vielen Dank für diesen und alle vorherigen Tipps. Es funktioniert. Offensichtlich hatte ich aber auch gehörige vorweihnachtliche Tomaten auf den Augen.
Herzliche Grüße
Ingo
von Euglena
20. Dezember 2017, 21:01
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Veranstaltung ohne Gegenrechnung von Entfall
Antworten: 11
Zugriffe: 3028

Re: Veranstaltung ohne Gegenrechnung von Entfall

Hallo Herr Bröxkes, danke für den Tipp. Ich habe Sie so verstanden, dass Sie für den nicht zur verplanenden Kollegen eine Veranstaltung oder Absenz mit dem Grund NVP eintragen. Ich hadere immer noch mit der Situation, dass dieses NVP zu einem Zeitpunkt einer Freisetzung durch eine absente Klasse ein...