Die Suche ergab 780 Treffer

von quiclic
19. Juli 2019, 11:29
Forum: Stundenplanung
Thema: Probleme mit Untis 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 107

Re: Probleme mit Untis 2020

Es gibt eigentlich ein Absturzradar oder -melder oder wie er auch heißt. Es werden LOG-Dateien geschrieben. Wenn ich es richtig weiß, werden LOG-Dateien in die Supportdaten integriert, wenn man diese dem Support schickt. Das solltet ihr mit dem Support ausmachen. Ich habe gerade ein Problem bei Sond...
von quiclic
17. Juli 2019, 12:19
Forum: Stundenplanung
Thema: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?
Antworten: 9
Zugriffe: 78

Re: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?

Ich glaube, ich hatte das Problem noch nicht ganz durchdrungen :-) Bei 3 Klassen, sind es also 9 Lehrer?! Also am Montag 3 Lernzeiten mit 3 Klassen und 3 Lehrern? Naja, egal, wenn es jetzt funktioniert. Die Lehrergruppen habe ich noch nie verwendet.
von quiclic
17. Juli 2019, 11:03
Forum: Stundenplanung
Thema: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?
Antworten: 9
Zugriffe: 78

Re: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?

Czock hat geschrieben:
17. Juli 2019, 10:43
aber wie erreiche ich es, dass Kollege 1 - 3 am für ihn besten Tag eingeplant wird?
Dadurch, dass die Unterrichte unabhängig voneinander sind, müsste Untis das automatisch richtig machen. (Ich plane von Hand.)
von quiclic
17. Juli 2019, 11:00
Forum: Stundenplanung
Thema: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?
Antworten: 9
Zugriffe: 78

Re: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?

Ja, ich denke, die Kopplung bringt mehr Nachteile als es löst, denn das würde ja bedeuten, dass die Lernzeiten gleichzeitig sind. Eine schlechte Idee :roll: Ich habe es gerade mal kurz bei mir gemacht: 3 Unterrichte anlegen. In alle 3 Unterrichte alle 3 Klassen eintragen. Pro Unterricht einen Lehrer...
von quiclic
17. Juli 2019, 10:21
Forum: Stundenplanung
Thema: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?
Antworten: 9
Zugriffe: 78

Re: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?

Kann man das über Pseudolehrer lösen? Pseudolehrer sind nie eine gute Idee, wenn man WebUntis plus eventuell Klassenbuch hat. Ganz schlimm dann mit Messenger. Pseudolehrer nehme ich höchstens mal bei Externen, z.B. Nachhilfelehrer, die weder WebUntis noch Messenger benötigen. Da fällt mir noch was ...
von quiclic
17. Juli 2019, 10:15
Forum: Stundenplanung
Thema: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?
Antworten: 9
Zugriffe: 78

Re: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?

Vielleicht mal folgendes probieren: Es gibt die Fächer Lernzeit 1, 2 und 3: LZ1, LZ2 und LZ3. Dafür werden die Stunden eingegeben, also je 1 Stunde. Zu jedem dieser Unterrichte wird genau ein Lehrer zugewiesen, also L1, L2 und L3. Allen drei Lernzeiten werden alle Klassen zugewiesen, die möglicherwe...
von quiclic
16. Juli 2019, 07:44
Forum: WebUntis
Thema: Aufsetzerkurse im digitalen Tagebuch
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Aufsetzerkurse im digitalen Tagebuch

Ich würde 3 Stunden mit allen Schülern machen und einen weiteren Unterricht mit 2 Stunden "Leistung" anlegen. Natürlich mit der selben Lehrkraft. Eine weitere Lehrkraft anlegen, ist eine ganz schlechte Idee, wie Sie selbst merken. Das Tagebuch anschauen ist nicht so arg das Problem. Natürlich kann m...
von quiclic
15. Juli 2019, 13:50
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Untis Info-Bildschirm Externe Website einbinden
Antworten: 1
Zugriffe: 65

Re: Untis Info-Bildschirm Externe Website einbinden

Wir nutzen das DSB (digitales schwarzes Brett) der Firma Heineking Media. Aber das kostet natürlich. Vorteil auch: DSB holt den Vertretungsplan direkt bei WebUntis. Wir machen also nur einen Upload nach WebUntis und alles andere geht automatisch.

https://digitales-schwarzes-brett.de/
von quiclic
14. Juli 2019, 21:16
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplan für Hauptklassen
Antworten: 1
Zugriffe: 66

Re: Stundenplan für Hauptklassen

Frage 2+3: nein, da kann man nichts machen. Wenn du Schüler den Unterrichten zuordnest, dann sehen Schüler nur ihren Unterricht. Das ist die Voraussetzung für WebUntis und die App. Schüler wissen in der Regel gut über ihre gewählten Fächer Bescheid 😉 Frage 1: Da ich das Feature nicht nutze: Ein vors...
von quiclic
14. Juli 2019, 10:18
Forum: Stundenplanung
Thema: Forderkurse
Antworten: 4
Zugriffe: 84

Re: Forderkurse

Ich hatte dein Posting gesehen und nicht geantwortet, weil ich nicht weiß, wie das gehen soll. Ich fürchte, das geht so nicht. Ich verwende oft das KKK Klassenkollisionskennzeichen, aber ich plane von Hand und fürchte, dass dich das hier nicht weiter bringt. Ich würde es vielleicht gar nicht in Unti...
von quiclic
13. Juli 2019, 19:10
Forum: WebUntis
Thema: Klassentagebuch: Wochenüberblick?
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Re: Klassentagebuch: Wochenüberblick?

Klassenbuch | Berichte | Zeitraum wählen | Wochenübersicht Klasse
von quiclic
11. Juli 2019, 13:26
Forum: Stundenplanung
Thema: Alle Lehrer entplanen
Antworten: 1
Zugriffe: 61

Re: Alle Lehrer entplanen

Start | Klassen | Alle Unterrichte.
Den ersten Lehrer anklicken. SHIFT gedrückt halten, den letzten Lehrer anklicken und ENTF drücken.
Es dauert etwas....
von quiclic
11. Juli 2019, 13:23
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrer Nachmittage festlegen
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Lehrer Nachmittage festlegen

auf +3 stellen. (Statt -3)