Probleme mit der Darstellung und Funktionalität Beitrag von hornischer » 15. Januar 2015, 13:16

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
thuy tien
Beiträge: 1
Registriert: 28. Januar 2019, 09:28

Probleme mit der Darstellung und Funktionalität Beitrag von hornischer » 15. Januar 2015, 13:16

Beitrag von thuy tien » 28. Januar 2019, 09:31

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit der "Grundrenovierung" von Untis stolpere ich über eine Reihe von lästigen Bugs:
Wenn ich aus dem Planungsdialog heraus Tauschvorschläge aufrufe, so zeigt mir das Fenster wohl einige Vorschläge an, die Buttons (Aktualisieren, Schließen, ...) werden nicht angezeigt, ebensowenig der "Gewinn". Dies geschieht erst, wenn ich die Fenstergröße des Dialogfensters ändere.
Eine Reihe von Auswahlfenstern lassen sich mit dem Mausrad nur scrollen, wenn der Mauszeiger exakt über der Scrollleiste steht, nicht aber, wenn er über den Einträgen steht. Man kann sich daran gewöhnen, aber es ist dennoch lästig.
In den Stammdatenmenüs funktioniert das Scrollen mit dem Mausrad überhaugpt nicht.
Die Ribbons finde ich extrem unübersichtlich, aber die lassen sich ja Gott sei Dank ausschalten. So ist es mir beispielsweise über die Ribbons nicht gelungen, die Fenstergruppen-Symbolleiste zu aktivieren - aber ich gebe zu, dass ich schnell aufgegeben habe und zur klassischen Darstellung zurückgekehrt bin. Wahrscheinlich bin ich zu blöd für diese neue Darstellungsform. Andererseits bin ich der Meinung, wenn schon eine Neuerung, dann sollte sie intuitiv bedienbar sein.
Sind diese Probleme anderen auch schon aufgefallen, oder muss ich irgendwelche Einstellungen verändern, damit es funktioniert?

Benutzeravatar
WAP
Untis GmbH
Beiträge: 263
Registriert: 6. Februar 2017, 09:48

Re: Probleme mit der Darstellung und Funktionalität Beitrag von hornischer » 15. Januar 2015, 13:16

Beitrag von WAP » 20. Februar 2019, 21:40

welchen Monitor verwenden Sie ? 4K-Monitor?
Walter Pfleger
Untis GmbH

Antworten