"Stunden je Tag min,max" Präzisierung

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
cniehaus

"Stunden je Tag min,max" Präzisierung

Beitrag von cniehaus » 12. März 2019, 15:24

Moin moin

Aus dem Handbuch geht nicht genau hervor, wie sich "Stunden je Tag min,max" auswirkt:

"Mit einem Eintrag in diesem Feld legen Sie fest, wie viele Stunden ein Lehrer mindestens (min) und höchstens (max) pro Tag unterrichten soll. Will ein Lehrer zwischen 2 und 5 Stunden täglich unterrichten, müssen Sie '2-5' eingeben. Lassen Sie dieses Feld frei, überlassen Sie es Untis, den Lehrer beliebig zu verplanen."

Sagen wir, ich stelle "2-7" ein. Heißt das, dass Untis freie Tage vermeidet ("mindestens 2 Stunden pro Tag, jeden Tag") oder heißt das: "wenn Unterricht an einem Tag, dann mindestens 2 Stunden" (also keine Tage mit nur einer Stunde Unterricht).

Letzteres wollen wir, der Plan soll nicht an einem Tag nur eine Stunde beinhalten und nicht mehr als 7 Stunden pro Tag.
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

rindelhardt

Re: "Stunden je Tag min,max" Präzisierung

Beitrag von rindelhardt » 12. März 2019, 16:04

Moin Carsten,

ich verstehe es auch so, dass mögliche "freie" Tage nicht berührt werden. Wenn aber Unterricht stattfindet, dann gemäß der Einstellung.

Gruß aus Hannover
Stefan Rindelhardt - BBS Handel Hannover

sportfan_fcb

Beitrag von sportfan_fcb » 12. März 2019, 20:20

Die Einstellung "Stunden je Tag min,max." setzt ausschließlich die Grenzen der Stundenzahl pro Tag.
Freie Tage können grundsätzlich trotzdem für die KuK entstehen. Die Einstellung bedeutet nicht, dass an allen Wochentagen mindestens zwei Stunden bis maximal 7 Stunden verplant werden und somit kein freier Tag nicht entsteht.
Unter den Steuerdaten zur Optimierung gibt es ein Häkchen bei "Lehrer nur gewünschte freie Tage" zu setzen, d.h. im Umkehrschluss, wenn keine freien Tage gewünscht werden, optimiert Untis grundsätzlich auch keine freien Tage.
Ich schreibe hier extra grundsätzlich, da es bei mir auch einzelne Fälle gab, wo der gewünschte freie Tag auf den Konferenztag, obwohl ich diesen mit Zeitwunsch +3 gesetzt hatte, sehr zum Ärger der betroffenen Kuk verplant worden ist oder KuK, die keinen Anspruch auf einen freien Tag hatten, einen erhalten haben.
Aber es waren nur Einzelfälle.

GES

Beitrag von GES » 1. April 2019, 18:17

Hallo C.,

es gibt ein neues Feld "maximale Verweildauer", das den Abstand zwischen erster und letzer Unterrichststunde eines Kollegen einschränkt.

Viele Grüße
R.

Antworten