Geister-Zeitraster / nicht exisitierende Schulwoche

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
stephanschmieg
Beiträge: 7
Registriert: 14. Januar 2019, 17:56

Geister-Zeitraster / nicht exisitierende Schulwoche

Beitrag von stephanschmieg » 24. April 2019, 13:45

Hallo zusammen,

ich bin hier mal wieder am Verzweifeln. Ich habe gleich zwei Probleme:

1. Ein Zeitraster wird nicht korrekt angewendet. Ich habe neben dem Haupt-Zeitraster ein Zeitraster A und ein Zeitraster B. Das Haupt-Zeitraster ist identisch mit A, wird aber nicht verwendet (innenpolitische Gründe wegen des Namens). Das Zeitraster B unterscheidet sich von A nur durch die Position der ersten Pause, sie findet nicht nach der zweiten sondern nach der dritten Stunde statt. Ich habe einen Screenshot aus Excel mal angehängt.

Während bei Zeitraster A alles korrekt angewandt wird, gibt es bei B Probleme. Bei B steht zwar in der ganz linken Spalte und den Klassenplänen die korrekte Zeit, wenn man dann aber auf die Unterrichte selber klickt, bekommt man unten die Zeiten des ehemaligen Haupt-Zeitrasters (10 Minuten Pause nach jeder Stunde) mitgeteilt (Screenshot Zeitraster_Fehler). Ein Klassenzeitraster wurde nirgendwo gesetzt. Auch die Pausenzeiten in den Zeitrastern passen.

2. Nicht existierende Schulwoche. Aus irgendeinem Grund wurde eine 46. Schulwoche eröffnet. Die Unterrichtsgruppen überlappen nirgendwo, trotzdem kommt es zu Kollisionen. Bei einem Klick auf den Unterricht wird klar, dass in beiden Unterrichten eine 46. Schulwoche eingetragen ist. Das funktioniert natürlich nicht, denn dann wäre die Lehrkraft in zwei Klassen gleichzeitig. Wie finde ich den Eintrag für diese 46. Schulwoche und wie bekomme ich ihn weg?

Danke für die Hilfe schon vorab!

Grüße

Stephan
Dateianhänge
Zeitraster_Fehler.JPG
Zeitraster.JPG

Benutzeravatar
WAP
Untis GmbH
Beiträge: 265
Registriert: 6. Februar 2017, 09:48

Re: Geister-Zeitraster / nicht exisitierende Schulwoche

Beitrag von WAP » 28. April 2019, 21:46

Bitte kontrollieren sie die Einstellungen, ob sie Tageszeitraster verwenden.
Wenn nein, bitte trotzdem aktivieren, damit Sie eventuell feststellen können, ob Zeiten aus diesen Tageszeitrastern kommen.

Bezüglich der 46. Schulwoche bitte wir, die Supportdaten an ihren regionalen Helpdesk zu senden.

Danke
Walter Pfleger
Untis GmbH

Antworten