Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
pi
Beiträge: 40
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von pi » 15. Mai 2019, 00:05

Die Fehlstundenmatrix, die man sich unter "Berichte" erstellen lassen kann, enthält
- als XLS alle Schüler
- als PDF nur die Schüler, die irgendwann gefehlt haben. Alle, die immer da waren, stehen nicht in der Liste (?!)

Ich halte das erste für einzig sinnvoll: Auch wenn wenige Schüler fehlen, sollte eine Schülerliste immer *alle* Schüler enthalten! Man möchte ja auch sehen, wer *nicht* gefehlt hat.

Grüße,

quiclic
Beiträge: 747
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von quiclic » 15. Mai 2019, 00:11

Man kann einen Haken setzen "Alle Schüler". :P
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
Beiträge: 40
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von pi » 15. Mai 2019, 00:25

Ein solcher Haken ist nirgendwo zu sehen. Eventuell kann man diesen konfigurieren(?). Ist aber auch egal. Ob mit oder ohne Haken - es sollte *immer* im PDF das gleiche stehen, wie im XLS!

Und falls man aufgrund der Konfiguration den Haken gar nicht setzen kann, sollte ebenfalls bei beiden Berichten das gleiche kommen, nämlich dann "alle Schüler".

Grüße,

pi
Beiträge: 40
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von pi » 15. Mai 2019, 00:29

Nachtrag: Da ist ein Haken - der heißt "ohne Einträge".... ist dieser etwa gemeint??

Falls ja, sollte der wohl mal ganz schnell in sowas wie "nur Schüler, die gefehlt haben, anzeigen" oder ähnlich umbenannt werden. Das versteht ja so kein Mensch!!

Grüße,

quiclic
Beiträge: 747
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von quiclic » 15. Mai 2019, 06:48

Ich bin unter WebUntis | Klassenbuch | Berichte.🤔😃
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
Beiträge: 40
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von pi » 16. Mai 2019, 00:20

Ich meine den hier:Bild,

erreichbar durch Unterricht / Klassen und dann bei einem beliebigen Unterricht ganz rechts auf das Icon "Berichte" klicken.

Es handelt sich um nicht-eigenen Unterricht.

quiclic
Beiträge: 747
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von quiclic » 18. Mai 2019, 10:31

Ich habe als Admin beim Lehrer Fehrenbacher die Matrix erstellen lassen. Sie scheint einwandfrei zu funktionieren. Schüler, die in der Klasse sind, aber nicht im Kurs, kommen mit Strichen. Schüler ohne Eintrag (weil sie nicht abwesend waren) kommen auch.
Der Haken "ohne Einträge" bedeutet, dass man eine leere Matrix bekommt, in der man von Hand eintragen kann.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
Beiträge: 40
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von pi » 20. Mai 2019, 16:05

Leider kann ich es nicht reproduzieren. Es war ein nicht-eigener Unterricht (wie oben beschrieben). Wenn es wieder vorkommen sollte, sage ich bescheid. Danke für die Unterstützung bei der Fehlersuche.

pi
Beiträge: 40
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von pi » 30. Mai 2019, 15:18

Gleiches Thema - ein ähnlicher Fall - reproduzierbar (und in meinen Augen dringend zu beheben):

Klicke ich auf einen eigenen Unterricht der Unterrichts-Liste unter "Unterricht / Mein_Unterricht".
Dann mache ich folgendes:

- Icon "Schüler im Unterricht" gibt mir eine HTML-Seite auf den Schirm mit bunten Symbolen usw.:
-->Spalten: Familienname Vorname Geschlecht Klasse Eintrittsdatum Austrittsdatum Noten

- Icon "Berichte", dann Icon "Schüler im Unterricht / PDF" gibt mir eine Datei aus "LessonStudentList.pdf":
--> Spalten: Vorname Familienname Klasse Geschl. Eintritt Austritt

- Icon "Berichte", dann Icon "Schüler im Unterricht / XLS" gibt mir eine Datei aus "LessonStudentList.xls":
--> Spalten: Langname Vorname Klasse Geschlecht Eintrittsdatum Austrittsdatum E-Mail Adresse Mobiltelefon
Telefonnummer

- Icon "Berichte", dann Icon "Schüler im Unterricht / CSV" gibt mir eine Datei aus "LessonStudentList.csv":
--> Spalten: (wow, tatsächlich ausnahmsweise genauso, wie XLS...)


Wenn man vernünftig damit (weiter-)arbeiten soll ist folgendes inakzeptabel:
- Unterschiedliche Begriffe im Titel, mal abgekürzt mal nicht
- Unterschiedliche Reihenfolge (!!) der Spalten !?!?!
- Unterschiedliche zusätzliche Spalten am Ende, die nicht gefüllt sind (??)

Wenn ich eine Datei "Schüler im Unterricht" in drei Dateiformaten bekommen kann, so wie es auf der Seite
"Berichte" aussieht, dann möchte ich auch in allen drei Dateiformaten *genau die gleiche* Datei bekommen!
Und nicht jedes mal was (deutlich) anderes...

Falls ich das tatsächlich als einfacher User selbst konfigurieren kann, würde ich mich über eine Info freuen,
welcher der passende Menüpunkt ist.

Andernfalls würde ich höflichst darum bitten, dies bei einem der nächsten Updates von Web-Untis anzugleichen!
(also PDF - XLS - Webseite)

quiclic
Beiträge: 747
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von quiclic » 31. Mai 2019, 14:18

pi hat geschrieben:
30. Mai 2019, 15:18
Wenn man vernünftig damit (weiter-)arbeiten soll ist folgendes inakzeptabel:
- Unterschiedliche Begriffe im Titel, mal abgekürzt mal nicht
- Unterschiedliche Reihenfolge (!!) der Spalten !?!?!
- Unterschiedliche zusätzliche Spalten am Ende, die nicht gefüllt sind (??)
1. Punkt: Naja, finde ich nicht so schlimm, könnte besser sein.
2. Punkt: Das ist doof...
3. Punkt: Das liegt wohl daran, dass in Excel/CSV mehr Platz ist und man einfach alles exportiert. Leer sind die Spalten bei mir nicht, denn es sind entsprechend Daten hinterlegt. Im PDF wollte man halt das A4-Format einhalten und hat nicht alles ausgegeben.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
Beiträge: 40
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von pi » 9. Juni 2019, 14:41

Ich präzisiere / korrigiere:

1. Unterschiedliche Begriffe im Titel (mal abgekürzt mal nicht)
- Eintritt / Eintrittsdatum - von mir aus - aber professionell ist die SW erst, wenn das gleiche Wort verwendet wird.
- Nachname / "Langname" - nein! Was bitte soll man sich unter einem "Langnamen" vorstellen....?!

2. Unterschiedliche Reihenfolge der Spalten
- Gerade die Spalte Vorname und Nachname zu tauschen, grenzt schon an "wollen die mich jetzt ärgern...?"

3. Unterschiedliche zusätzliche Spalten am Ende (die evtl. nicht gefüllt sind)
- Für sowas gibt es "Ankreuzkästchen", ob man diese Spalten haben will, oder nicht - dann aber in allen Dateiformaten!

Frage an die Entwicklungsabteilung: Mit welchem Update können wir Anwender mit einer Korrektur zumindest des zweiten Punktes rechnen?

pi
Beiträge: 40
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von pi » 11. Juni 2019, 22:01

Ich habe es inzwischen mehrfach wieder gehabt.
Die Schüler haben Unterricht im Klassenverband.
Die Schülerliste "Student" (über Stammdaten / Klasse) gibt mehr Schüler
aus, als die "AbsenceMatrix" auf dem oben beschriebenen Weg,
weiß der Kuckuck, warum. Ein System kann ich nicht erkennen.

quiclic
Beiträge: 747
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlstundenmatrix unterschiedlich

Beitrag von quiclic » 11. Juni 2019, 23:07

Ich nehme Klassenbuch | Berichte | Fehlzeiten pro Klasse | Gesamtübersicht mit Haken bei Alle Schüler.

Dann sind allerdings auch abgegangene Schüler mit dabei, die mal in der Klasse waren.

Ein Bericht mit den Schülern zum Tagesdatum mit Fehlzeiten wäre toll. Frag doch über deinen regionalen Support. Der zentrale Support liest hier nicht immer mit.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten