Sortierung bei Schülergruppen nach Name

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
axelrumkorf
Beiträge: 431
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Sortierung bei Schülergruppen nach Name

Beitrag von axelrumkorf » 29. August 2016, 22:14

Liebe Forenmitglieder,

obwohl ich bei den Einstellungen den Haken bei "Sortierung der Schüler nach Klassen" NICHT gesetzt habe, werden mir die Schüler in der Unterrichtsliste und bei der Noteneingabe eben doch nach Klassen angezeigt. Meine Kollegen wollen lieber eine Sortierung nach Namen haben. Ist dies möglich?

Beste Grüße
Axel
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Benutzeravatar
hpunktk
Beiträge: 230
Registriert: 27. Mai 2005, 18:17
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Sortierung bei Schülergruppen nach Name

Beitrag von hpunktk » 30. August 2016, 08:56

Ich vermute Sie meinen die Einstellungen im Menü "Klassenbuch". Die beziehen sich auf die "Klassenbuch Hauptseite".
Bei Unterrichtsliste u.a. wird die Sortierung unter Stammdaten Schüler verwendet, wenn Sie dort die Schüler nach Namen sortieren sehen Sie das auch bei div. Listen.
Helmut Korber

axelrumkorf
Beiträge: 431
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Sortierung bei Schülergruppen nach Name

Beitrag von axelrumkorf » 31. August 2016, 09:59

Unter STAMMDATEN > SCHÜLER werden mir die Lsiten korrekt nach Familiennamen sortiert (so wie wir das auch haben wollen).
Name_9b.jpg
Name_9b.jpg (62.42 KiB) 1843 mal betrachtet
Wenn ich im Klassenbuch bei Schülergruppen aus verschiedenen Klassen aber die Noten eintragen möchte, dann werden die Schüler der 10a zunächst alphabetisch aufgeführt, dann die Schüler der 10b etc...
Notenliste.jpg
Notenliste.jpg (42.68 KiB) 1843 mal betrachtet
Ist dies zu ändern?
Beste Grüße
Axel
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Benutzeravatar
hpunktk
Beiträge: 230
Registriert: 27. Mai 2005, 18:17
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Sortierung bei Schülergruppen nach Name

Beitrag von hpunktk » 31. August 2016, 11:00

Bei der Noteneingabe ist die Sortierung nach Klassen tatsächlich (unabhängig von der zitierten Einstellung) gegeben. Ich gebe den Wunsch nach nur optionaler Sortierung, d.h. ggf. "nur" nach Stammdaten-Sortierung an die Entwickler weiter.
Helmut Korber

axelrumkorf
Beiträge: 431
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Sortierung bei Schülergruppen nach Name

Beitrag von axelrumkorf » 31. August 2016, 20:14

Super, danke!!
Beste Grüße
Axel
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Benutzeravatar
hpunktk
Beiträge: 230
Registriert: 27. Mai 2005, 18:17
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Sortierung bei Schülergruppen nach Name

Beitrag von hpunktk » 14. September 2016, 11:24

Sollte in der nächsten Version verbessert sein.
Helmut Korber

Herr Schliewe
Beiträge: 310
Registriert: 16. Juli 2007, 17:35

Re: Sortierung bei Schülergruppen nach Name

Beitrag von Herr Schliewe » 12. September 2018, 10:13

Hallo,
das beschriebene Problem tritt bei mir auf.
Die Sortierung der Schüler bei der Noteneingabe von Prüfungen erfolgt immer Klassenweise und nicht nach Nachnamen der Schüler!
Hat jemand eine Lösung?

MfG

Axel Schliewe

axelrumkorf
Beiträge: 431
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Sortierung bei Schülergruppen nach Name

Beitrag von axelrumkorf » 12. September 2018, 17:50

Ja, ist bei mir auch so. Obwohl der Haken unter KLASSENBUCH > EINSTELLUNGEN > Schüler nach Klassen sortieren nicht gesetzt ist.

Ist in allen Namenslisten der Schülergruppen so. Bitte wieder ändern!
Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Antworten