Zuweisung von Klassenaccounts zu Klassen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
wichmann
Beiträge: 2
Registriert: 1. August 2018, 10:50

Zuweisung von Klassenaccounts zu Klassen

Beitrag von wichmann » 1. August 2018, 11:21

Hallo,

wir nutzen an unserer Schule WebUntis mit Klassenaccounts für ca. 230 Klassen. Jede Klasse bekommt einen Benutzernamen und kann damit ausschließlich ihren eigenen Stundenplan einsehen. Dazu weise ich jedem Benutzer in den Benutzereinstellungen die Personenrolle "Klasse" und die jeweilige Klasse zu. Leider scheinen diese Zuweisungen immer nur für ein Schuljahr zu bestehen. Nach dem Hochladen der Stammdaten für ein neues Schuljahr, werden die Zuweisungen nicht übernommen und die Schüler können nicht auf den neuen Stundenplan zugreifen.

Ich wüsste gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, die Zuweisung Klasse - Benutzer über Schuljahresgrenzen hinweg festzulegen. Die Arbeit der manuellen Zuweisung jedes Schuljahr würde ich mir gerne sparen. Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar!


Vielen Dank und herzliche Grüße
Christian

gla
Untis GmbH
Beiträge: 139
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Zuweisung von Klassenaccounts zu Klassen

Beitrag von gla » 2. August 2018, 09:31

Hallo Christian!

In WebUntis gibt es zur Zeit leider keine Möglichkeit, diese Abläufe zu automatisieren.

Du kannst aber natürlich einen Featurewunsch an deinen lokalen Vertriebspartner schicken, über gute Verbesserungsvorschläge freuen sich alle :-)

LG gla
Gregor Latzel
Untis GmbH

quiclic
Beiträge: 798
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Zuweisung von Klassenaccounts zu Klassen

Beitrag von quiclic » 3. August 2018, 07:14

Da wäre es fast einfacher jedem Schüler einen Login zu geben mit Geburtsdatum als erstes Passwort. Einfach aus dem Schulverwaltungsprogramm hochladen. Man hat zwar ab und zu einen Account zu entsperren, aber meist haben es die Schüler im Griff. Bei Interesse schreibe ich es gerne genauer wie wir es machen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

wichmann
Beiträge: 2
Registriert: 1. August 2018, 10:50

Re: Zuweisung von Klassenaccounts zu Klassen

Beitrag von wichmann » 11. August 2018, 10:34

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Schade, dass es da keine einfache Möglichkeit gibt...


Viele Grüße
Christian

rindelhardt
Beiträge: 67
Registriert: 16. Juni 2015, 08:57

Re: Zuweisung von Klassenaccounts zu Klassen

Beitrag von rindelhardt » 11. August 2018, 10:39

Hallo,

ich denke, die Variante von Marc Fehrenbach ist durchaus praktikabel. Wir machen es ähnlich, jede/r SuS erhält einen individuellen Zugang (Klasse.Vorname.Nachname). Die Einrichtung geht schnell. Leider dauert das Löschen der alten Benutzer am Schuljahresende halbe Ewigkeiten.

Grüße aus Hannover
Stefan Rindelhardt - BBS Handel Hannover

quiclic
Beiträge: 798
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Zuweisung von Klassenaccounts zu Klassen

Beitrag von quiclic » 11. August 2018, 15:37

Das Löschen geht doch schnell?!?! Den Schülern der Abgangsklassen kann man per Sammelzuweisung ein Abgangsdatum geben.

In der Benutzerverwaltung dann für alle Ausgeschulten innerhalb weniger Sekunden die Accounts sperren. Ich finde das komfortabel gelöst.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 798
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Zuweisung von Klassenaccounts zu Klassen

Beitrag von quiclic » 11. August 2018, 15:40

Irgendwo in den Einstellungen kann man Listen vergrößern. So werden auch mal 50 Elemente pro Seite angezeigt. Mit einem Klick sind alle markiert.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

rindelhardt
Beiträge: 67
Registriert: 16. Juni 2015, 08:57

Re: Zuweisung von Klassenaccounts zu Klassen

Beitrag von rindelhardt » 11. August 2018, 15:47

Accounts sperren geht schnell, aber die Benutzer tatsächlich löschen, dauert bei 2500 SuS bei uns locker mal 2 Stunden.
Stefan Rindelhardt - BBS Handel Hannover

quiclic
Beiträge: 798
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Zuweisung von Klassenaccounts zu Klassen

Beitrag von quiclic » 11. August 2018, 18:44

Warum sollte man Schüler löschen? Das geht bei uns eh nicht, weil Abwesenheit dran hängt. Einfach das Schuljahr löschen, falls vom Datenschutz her nötig.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten