Raumbuchungen nur für Raumwechsel

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
Moll
Beiträge: 2
Registriert: 27. August 2018, 09:30

Raumbuchungen nur für Raumwechsel

Beitrag von Moll » 27. August 2018, 09:35

Hallo,

wir sind gerade dabei unsere Raumbuchung auf WebUntis zu ermöglichen. Allerdings wünscht sich der Vertetungsplaner, dass dies nur für Raumwechsel ermöglicht wird, Kollegen also nur Räume buchen können für Zeiten, wo sie Unterricht im Stundenplan haben. Hintergrund ist der, dass Freistunden weiterhin für Vertretungen in Untis angezeigt werden sollen und nicht durch Buchungen in der Vertretungsplanung verschwinden.

Gibt es hierfür eine technische Möglichkeit oder ist so etwas nur durch Reservierung und manuelle Filterung durch den VP möglich?

Bisher haben wir es auch noch nicht hinbekommen, einen Raumwechsel zu buchen, sondern die Buchungen ergeben immer einen zusätzlichen parallelen Sondereinsatz, der ursprüngliche Raum bleibt belegt. Wie ist dies umsetzbar?

Vielen Dank!

quiclic
Beiträge: 811
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Raumbuchungen nur für Raumwechsel

Beitrag von quiclic » 27. August 2018, 12:39

Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass es die Rechte "Unterrichtsräume ändern" und "Buchen Raum" sind. Beim zweiten muss der Haken weg.

Aber mal eine andere Frage: Wie sollen die Lehrer dann sich mal treffen können? Muss das dann über den Stundenplaner gehen?

Zum Thema "zusätzlicher Raum": Bei der App gibt es die Rubrik "Ersetzen" und "Hinzufügen". Natürlich muss man das Erste wählen. In WebUntis ist eigentlich standardmäßig das Ersetzen ausgewählt. Meine Lehrer finden eher nicht das Hinzufügen...
Raum ändern.jpg
Raum ändern.jpg (84.57 KiB) 378 mal betrachtet
Mit Pfeil markiert ist der ursprüngliche Raum. Dieser wird ersetzt. Nur wenn man hier umschaltet, kann man einen zusätzlichen Raum buchen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten