Prüfung für Schülergruppe trotz Prüfungssperre

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
Hockmann
Beiträge: 5
Registriert: 22. Januar 2017, 15:10

Prüfung für Schülergruppe trotz Prüfungssperre

Beitrag von Hockmann » 27. August 2018, 15:40

Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Im neunten und 10. Jahrgang laufen einige Wahlpflichtkurse jahrgangsübergreifend. Bei einer gesetzten Prüfungssperre für z.B. Jahrgang 10 (wegen Praktikum) ist es nicht möglich eine Prüfung für den Jargang neun in diesem Zeitraum für das Fach einzutragen, obwohl dieser Teil des Kurses anwesend ist und Prüfungen immer nur Jahrgangsbezogen gestellt werden.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies für die verbleibende Gruppe zu ermöglichen, ohne die Prüfungssperre für den anderen Jahrgang auzuheben ?

Mfg
Hockmann

quiclic
Beiträge: 798
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Prüfung für Schülergruppe trotz Prüfungssperre

Beitrag von quiclic » 27. August 2018, 18:32

Ist ja lustig :lol: War mir so nicht bewusst. Ich würde es so machen: Prüfungssperre nur für z.B. Klassenarbeit. Beim Anlegen der Prüfung dann eine andere Kategorie nehmen. Das System also kreativ austricksen 8)
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 798
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Prüfung für Schülergruppe trotz Prüfungssperre

Beitrag von quiclic » 27. August 2018, 18:38

Da fällt mir noch was anderes ein: Woher wissen eure Lehrer, dass die Schüler im Praktikum sind? Ich würde in Untis(!) eine Veranstaltung erstellen (damit jeder - auch der Schüler - Bescheid weiß) oder die Klasse in Untis sogar auf abwesend setzen. Dann sehen die Schüler allerdings nur Unterrichtsausfall.

Wenn man dann eine Klassenarbeit erstellt, dürfte das System nicht meckern (ungetestet). Neulich gab es hier sogar ein Posting, weil man Klassenarbeiten trotz abwesender Schüler anlegen kann.

Prüfungssperre macht eigentlich mehr Sinn, wenn die Schüler in ihrem normalen Unterricht sind, aber trotzdem keine Klassenarbeiten geschrieben werden sollen. Z.B. angekündigter Probe-Feueralarm.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Hockmann
Beiträge: 5
Registriert: 22. Januar 2017, 15:10

Re: Prüfung für Schülergruppe trotz Prüfungssperre

Beitrag von Hockmann » 28. August 2018, 17:12

Danke für die Antwort. Hat mir weiter geholfen.
NfG

Antworten