Begriff "Verspätung" bei Fehlzeiten

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
jce
Beiträge: 72
Registriert: 26. November 2016, 09:40

Begriff "Verspätung" bei Fehlzeiten

Beitrag von jce » 27. August 2018, 19:51

Unter Klassenbuch | Fehlzeiten bzw. Klassenbuch | Berichte kann man "Verspätungen" auswählen:
KB-Berichte_Haken-nurV.png
KB-Berichte_Haken-nurV.png (2.46 KiB) 491 mal betrachtet
Anders als ich das erwartet hatte, werden dann aber nicht nur Fehlzeiten angezeigt, die am Beginn einer Unterrichtsstunde liegen, sondern alle Fehlzeiten, die kürzer als eine volle Schulstunde sind. Im Beispiel
Verspaetung_eigentlich-Entlassung.png
Verspaetung_eigentlich-Entlassung.png (11.04 KiB) 491 mal betrachtet
liegen alle "Verspätungs"-Fehlzeiten jeweils am Ende der Stunde (bei uns 7.50-8.35, 8.35-9.20, 10.25-11.10).

Liegt das irgendwo an unseren Einstellungen oder ist das generell so?
So finde ich den Begriff "Verspätungen" irreführend und würde mir eine Umbenennung oder bei der Auswahlmöglichkeit wenigstens eine Erläuterung wünschen.

Für Klassenkonferenzen wäre die Anzahl (und Gesamtdauer) der "echten" Verspätungen hilfreich, also Fehlzeiten am Stundenbeginn (ohne Fehlzeiten aufgrund von Entlassungen im Lauf der Stunde wegen Unwohlsein).
Gibt es eine einfache Möglichkeit, sich das ausgeben zu lassen?
Momentan machen wir das über einen eigenen Abwesenheitsgrund "zu spät", der allerdings von Kolleginnen und Kollegen bei Verspätungen dann auch immer korrekt ausgewählt werden muss (ist zwar Standardabwesenheitsgrund für zu spät kommende SuS, das reicht aber nicht, da viele KuK erst nach ihrem Unterricht eintragen)...

rindelhardt
Beiträge: 67
Registriert: 16. Juni 2015, 08:57

Re: Begriff "Verspätung" bei Fehlzeiten

Beitrag von rindelhardt » 28. August 2018, 12:50

Normalerweise werden doch die Fehlzeiten bis zum Tagesende zusammengefasst, so würde dieses Problem gar nicht entstehen (außer wenn einer die letzten z.B. 30 min. eines Tages krank wird, was doch eher selten ist).
Stefan Rindelhardt - BBS Handel Hannover

Antworten