Versehentlich Schüler in Admin- und Lehrergruppe

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
quiclic
Beiträge: 811
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Versehentlich Schüler in Admin- und Lehrergruppe

Beitrag von quiclic » 7. September 2018, 11:35

Heute habe ich bemerkt, dass ich einen Schüler in der Admingruppe hatte und einen anderen in der Lehrergruppe. Mir ist unerklärlich, wie das passieren konnte :oops: . Vielleicht geht ihr auch mal auf Administration | Rechte und Rollen wie der Menüpunkt neuerdings heißt (früher: Benutzergruppen)

Im neuen Design wird man darauf hingewiesen, wenn in den Standardgruppen Benutzer mit der falschen Personenrolle drin sind. Also z.B. Benutzer mit der Personenrolle Schüler in der Benutzergruppe Admin.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Ilbertz
Beiträge: 7
Registriert: 12. November 2015, 12:28

Re: Versehentlich Schüler in Admin- und Lehrergruppe

Beitrag von Ilbertz » 12. September 2018, 18:25

Auch bei uns sind 47 !!! Schüler der Benutzergruppe Admin zugeordnet worden.
DAS IST UNAKZEPTABEL!!
Zusätzlich muss die Benutzergruppe jetzt bei jedem einzeln geändert werden.

rindelhardt
Beiträge: 67
Registriert: 16. Juni 2015, 08:57

Re: Versehentlich Schüler in Admin- und Lehrergruppe

Beitrag von rindelhardt » 12. September 2018, 18:35

Ich vermute beim Update haben sich die Einstellungen bei der Benutzeranlage der Schüler geändert (war bei mir auch so). Habe dann zunächst die "Schüleradmins" gelöscht und dann mit den richtigen Einstellungen neu anlegen lassen. Geht schneller, als jeden einzelnen zu ändern.
Stefan Rindelhardt - BBS Handel Hannover

axelrumkorf
Beiträge: 431
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Versehentlich Schüler in Admin- und Lehrergruppe

Beitrag von axelrumkorf » 12. September 2018, 20:47

quiclic hat geschrieben:Im neuen Design wird man darauf hingewiesen....
Was meinst du eigentlich damit? Hast du schon das "Schüler-Design" für Lehrkräfte?
Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

quiclic
Beiträge: 811
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich Schüler in Admin- und Lehrergruppe

Beitrag von quiclic » 12. September 2018, 20:52

Nein. Aber bei der Rechteverwaltung gibt es jetzt eine Admin-Anfänger Seite, die vereinfacht ist. Erst durch einen weiteren Klick kommt man zum Expertenmodus wie früher.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

axelrumkorf
Beiträge: 431
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Versehentlich Schüler in Admin- und Lehrergruppe

Beitrag von axelrumkorf » 12. September 2018, 21:10

Hat sich das mit dem letzten Update vom 31.08. geändert oder ist das schon seit der 2019er Version so vorhanden?
Mir fällt das jetzt erst auf, dass es die "Benutzergruppen" nicht mehr gibt...

Ich sag ja: Die Release-Notes müssen wieder her - aber wahrscheinlich hat G&P dafür erst wieder nach der Einführung des Messengers Zeit.

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

jce
Beiträge: 72
Registriert: 26. November 2016, 09:40

Re: Versehentlich Schüler in Admin- und Lehrergruppe

Beitrag von jce » 13. September 2018, 08:08

Ich meine, das kam mit dem Update vom 31.8., sicher nicht vorher. Release-Notes wären wirklich hilfreich.

Antworten