Klassendienstanzeige für SuS (ohne Fotos zu zeigen)?

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
jce

Klassendienstanzeige für SuS (ohne Fotos zu zeigen)?

Beitrag von jce » 10. September 2018, 19:08

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern Klassendienste ihrer Klasse (oder von mir aus auch nur ihre eigenen) anzeigen zu lassen, ohne dass gleichzeitig deren Fotos sichtbar sind?
Schülerfotos sollten bei uns eigentlich nur die unterrichtenden Kollegen einsehen können.

quiclic
Re: Klassendienstanzeige für SuS (ohne Fotos zu zeigen)?

Beitrag von quiclic » 10. September 2018, 19:38

Bei meinem Testschüler werden die Bilder nicht angezeigt. (Obwohl sie hinterlegt sind.) Meine Einstellung bei den Schülerrechten ist bei Klassendienst "lesen" und sonst nichts:
Klassendienste.jpg
Klassendienste.jpg (72.04 KiB) 477 mal betrachtet
Klassendienst Schüleransicht.jpg
Klassendienst Schüleransicht.jpg (107.78 KiB) 477 mal betrachtet
(Schülernamen verfremdet.)
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

jce

Beitrag von jce » 10. September 2018, 22:02

Danke, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Gut zu wissen, dass das doch geht. Wenn ich wieder eine Spielwiese eröffnen kann, werde ich das nochmal testen.

jce

Beitrag von jce » 13. September 2018, 08:14

Nachdem die Spielwiese nach 4 Tagen plötzlich wieder erstellt werden kann, hab ich das nochmal ausprobiert, jetzt wird tatsächlich nur das eigene Bild angezeigt. Auch das würde ich aber gerne vermeiden, geht das? Und warum war das vorher anders?

Jetzt habe ich ein anderes Problem entdeckt: Im aktuellen Schuljahr werden den SuS (wie gewünscht) nur die Dienste der eigenen Klasse angezeigt, aber in allen Jahren davor sehen die SuS alle Dienste aller Klassen mit vollem Namen!
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen (außer alle alten Schuljahre zu löschen).

Antworten