Fehlzeiten im Kurssystem drucken

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
quiclic
Beiträge: 926
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Fehlzeiten im Kurssystem drucken

Beitrag von quiclic » 6. Dezember 2018, 10:31

Wir drucken das Klassenbuch mit Fehlzeiten regelmäßig aus. (Unter Berichte | Arbeitsbericht | Wochenübersicht Klasse mit Abwesenheiten). Der Bericht ist nach Klassen gruppiert. Allerdings werden bei jedem Unterricht alle fehlenden Schüler des Unterrichts ausgedruckt, obwohl sie gar nicht in der Klasse sind. Beispiel:
Bericht Ethik.jpg
Bericht Ethik.jpg (64.53 KiB) 749 mal betrachtet
Es handelt sich um die Klasse TGEG. Der Unterricht Ethik in der 8.+9. Stunde hat Schüler aus TGEG, TGEI und TGEM. Es werden nun unnötigerweise auch Schüler aus TGEM in der Spalte "Abw. Schüler" angezeigt. Das ist aber unnötig, weil auf der Seite für TGEI und TGEM werden sie nochmals gedruckt.

Kann man dem Abhelfen?

Ganz schlimm wird es bei einer Buchung mit sehr vielen Klassen. Vor Weihnachten übt ein Chor in der Mittagspause, der alle Klassen umfasst. Also werden bei JEDER Klasse ALLE abwesenden Schüler gedruckt, was oft eine Seite ist. Bei 26 Klassen also 26 Seiten unnötig:
Buchung mehrere Klassen.jpg
Buchung mehrere Klassen.jpg (122.95 KiB) 749 mal betrachtet
Könnte G&P den Bericht so ändern, dass zur betreffenden Klasse nur die betreffenden Schüler gedruckt werden?
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten