Mehrere Benutzergruppen gleichzeitig

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
Alexis87i
Beiträge: 2
Registriert: 29. April 2019, 16:45

Mehrere Benutzergruppen gleichzeitig

Beitrag von Alexis87i » 29. April 2019, 16:50

Guten Tag liebe Forum Mitglieder,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin im WebUntis unter der Benutzergruppe „Schulleitung“ aufgeführt. Zeitgleich gebe ich aber auch noch Unterricht und habe keinen Zugriff auf die Abwesenheiten und meinen eigenen Stundenplan. Ich habe nur die Möglichkeit über Umwege (nicht über „Heute“) auf meine Stunden zuzugreifen und kann dann auch nur den Lernstoff eintragen, allerdings keine Abwesenheiten. Ich sehe somit auch keine Namen der entsprechenden Klassen.

Ich vermute, dass man nicht gleichzeitig Lehrkraft und Schulleitung sein kann im System? Oder wo kann der Fehler liegen?
Kann mir einer helfen? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
WAP
Untis GmbH
Beiträge: 263
Registriert: 6. Februar 2017, 09:48

Re: Mehrere Benutzergruppen gleichzeitig

Beitrag von WAP » 29. April 2019, 17:22

Aufgrund der neuen Rechteverwaltung (seit WebUntis 2019) müssten Sie 2 verschiedene User anlegen. 1x für die Schulleitung, 1x als Lehrkraft.
Walter Pfleger
Untis GmbH

rindelhardt
Beiträge: 63
Registriert: 16. Juni 2015, 08:57

Re: Mehrere Benutzergruppen gleichzeitig

Beitrag von rindelhardt » 29. April 2019, 17:25

Oder eine neue Benutzergruppe anlegen, die beide Rechte vereint. So spart man sich einen Account.
Stefan Rindelhardt - BBS Handel Hannover

quiclic
Beiträge: 741
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Benutzergruppen gleichzeitig

Beitrag von quiclic » 29. April 2019, 17:39

Um rindelhardt zu bestätigen: Ich habe eine Gruppe "Abteilungsleiter" angelegt, die dann mehr Rechte haben, z.B. Abwesenheitsverwaltung. Darin ist dann auch der Schulleiter. Trotzdem hat der Benutzer die Personenrolle(!) Lehrer und wird dem "einfachen" Lehrer zugeordnet.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Alexis87i
Beiträge: 2
Registriert: 29. April 2019, 16:45

Re: Mehrere Benutzergruppen gleichzeitig

Beitrag von Alexis87i » 2. Mai 2019, 07:03

Danke für die zahlreichen und vor allem schnellen Tipps. Liebe Grüße

Antworten