Fach - keine Fehlzeiten

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
sfuesers

Fach - keine Fehlzeiten

Beitrag von sfuesers » 15. Mai 2019, 12:19

Gibt es eine Möglichkeit, ein Fach von den Fehlzeiten der SuS auszunehmen? Ich möchte, dass ein Fehltag keine Fehlstunden für die Zeit erzeugt, in der dieses Fach im Stundenplan steht. In den WebUntis Stammdaten des Fachs habe ich dieses bereits von der Abwesenheitskontrolle und vom Lehrstoffeintrag befreit. Trotzdem entstehen Fehlstunden für die Schüler, sobald diese für den Tag abwesend gesetzt sind.
Vielleicht gibt es eine Lösung über ein Kennzeichen? Dafür ist ein Feld in den Stammdaten von WebUntis vorgesehen.

Vielen Dank für jeden Tipp
SFuesers

axelrumkorf

Re: Fach - keine Fehlzeiten

Beitrag von axelrumkorf » 21. Mai 2019, 20:29

Ich weiß nicht, ob dir das was bringt, aber wir haben einige Abwesenheitsgründe eingerichtet, die "nicht zählend" und automatisch "entschuldigt" sind. Z. B.: Schulwettkampf (e) (zn)

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

quiclic

Beitrag von quiclic » 21. Mai 2019, 20:37

Bei uns ist eine Minute gleich der ganze Tag abwesend 😏
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

sfuesers

Beitrag von sfuesers » 22. Mai 2019, 09:01

Danke für die Tipps. Die Stunden auf "entschuldigt" zu setzen, hilft nicht. Es entstehen dann entschuldigte Fehlzeiten, die in Richtung Zeugnisse aufsummiert werden, was nicht sein sollte. In WebUntis sind diese Stunden bereits von der Kontrolle der Abwesenheiten und vom Lehrstoffeintrag ausgenommen.
Der Support hatte auch keine echte Lösung für uns. Wir werden künftig diese Stunden vom Export nach WebUntis ausschließen. Dazu habe ich in WebUntis ein Kennzeichen definiert, welches in Untis bei den entsprechenden Unterrichten gesetzt wird. Mal sehen, ob uns das helfen wird.

SFuesers

axelrumkorf

Beitrag von axelrumkorf » 22. Mai 2019, 23:08

"Entschuldigt" allein bringt natürlich nichts - du musst bei dem gewählten Abwesenheitsgrund (Stammdaten > Abwesenheitsgrund) das Häkchen bei "zählend" wegnehmen. Dann wird die Abwesenheit nicht als Fehlzeit gezählt... aber vielleicht verstehe ich das auch falsch. :?:
Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

sfuesers

Beitrag von sfuesers » 23. Mai 2019, 07:53

Der Ansatz klingt interessant, ich werde das ausprobieren. Dabei ist zu klären, ob ich bei Abwesenheit für den gesamten Tag die ersten 6 Stunden mit einem anderen Abwesenheitsgrund versehen kann als die letzten zwei Stunden. Ich werde dann berichten.
SFuesers

Antworten