Automatischer Export zu WebUntis

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis MultiUser
handresen
Beiträge: 2
Registriert: 27. März 2018, 08:32

Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von handresen » 27. März 2018, 08:36

Warum gibt es nicht die Möglichkeit, regelmäßig aus Untis Multiuser einen Export zu WebUntis einzustellen?
Alle anderen Exportfunktionen haben z.B. die Möglichkeit in regelmäßigen zeitlichen Abständen zu exportieren...
Oder bin ich zu blind?

handresen
Beiträge: 2
Registriert: 27. März 2018, 08:32

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von handresen » 10. April 2018, 10:46

Schade, dass keine Reaktion erfolgt....

Benutzeravatar
WAP
Untis GmbH
Beiträge: 263
Registriert: 6. Februar 2017, 09:48

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von WAP » 28. Juni 2018, 19:40

In den Einstellungen von Untis finden sie einen Eintrag AUTOINFO - dort können ihren automatischen Export nach WU festlegen.
Walter Pfleger
Untis GmbH

c_moeller
Beiträge: 87
Registriert: 8. November 2012, 18:33

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von c_moeller » 7. August 2018, 08:22

In den Einstellungen bei AutoInfo kann man _EINE_ Uhrzeit angeben, zu der der Export nach WebUntis durchgeführt wird. Es ist aber mehr als wünschenswert, auch diesen Export wie die anderen auch _REGELMÄSSIG_ am Tag (z.B. alle 30 Minuten) durchführen zu lassen. Eine solche Einstellung finde ich nicht. Wir setzen WebUntis in diesem Jahr zum ersten Mal ein. Wenn es keinen automatischen und regelmäßigen Upload gibt, wird das erste Jahr ggf. auch gleich das letzte Jahr sein, was wohl nicht nur für uns schade wäre... :x

gla
Untis GmbH
Beiträge: 128
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von gla » 7. August 2018, 10:02

Meiner Meinung liegt das daran, dass bei der Übertragung nach WebUntis alle Benutzer abgemeldet werden.
Wenn nun alle X Minuten automatisch übertragen werden würde, würden auch alle gerade arbeitenden Planer unterbrochen werden.

Wenn aber nun alle Planer wissen, dass (z.Bsp.) um 16 Uhr exportiert wird, können diese auch ihre Arbeiten bis dahin abschließen.
Gregor Latzel
Untis GmbH

c_moeller
Beiträge: 87
Registriert: 8. November 2012, 18:33

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von c_moeller » 7. August 2018, 11:46

Die Abmeldungen sind nur notwendig, wenn man Stammdaten und Unterrichte exportiert, Vertretungen lassen sich auch dann exportieren, wenn andere Benutzer angemeldet sind - aber eben nicht automatisiert und regelmäßig. Das ist sehr sehr schade...

Benutzeravatar
WAP
Untis GmbH
Beiträge: 263
Registriert: 6. Februar 2017, 09:48

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von WAP » 26. September 2018, 20:17

Bei Verwendung des Menüpunktes "WebUntis Vertretungen", der sich in der Schnellstartleiste einblenden lässt, werden die Vertretungen mit 1 Klick übertragen.
Somit hat der Vertretungsplaner jederzeit die Kontrolle wann und ob Daten übertragen werden.
export.JPG
export.JPG (25.51 KiB) 2226 mal betrachtet
Walter Pfleger
Untis GmbH

c_moeller
Beiträge: 87
Registriert: 8. November 2012, 18:33

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von c_moeller » 26. September 2018, 20:27

Habe ein Skript geschrieben, das den Export alle 10 Minuten automatisch anstößt. Bitte so bald wie möglich über ein Update integrieren, damit solche Krücken überflüssig werden. Dass es geht, zeigen die anderen Exporte...

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 237
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von cniehaus » 30. September 2018, 10:52

Moin

Autohotkey oder womit ist das Skript realisiert?

Carsten Niehaus

PS: Wir benutzen auch die Möglichkeit, sich diesen Knopf in die Titelzeile zu legen und das mit einem Klick zu erledigen. Ich mache das immer morgens, wenn ich die Absenzen drin habe und die Entfälle feststehen. Dann ab nach WebUntis.
Erst dann regle ich die Vertretungen. So wissen aber die Schüler schonmal, dass sie gar nicht erst z.B. zur 1. Stunde kommen müssen.
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

c_moeller
Beiträge: 87
Registriert: 8. November 2012, 18:33

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von c_moeller » 30. September 2018, 11:18

Ja, da kommt Autohotkey zum Einsatz. Läuft ziemlich gut.

mattes
Beiträge: 25
Registriert: 29. Januar 2013, 09:04

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von mattes » 4. Dezember 2018, 10:53

Hab leider keine Erfahrung mit Skripten, daher finde ich auch, dass ein automatisierter Export möglich sein sollte. In der ini-Datei ist sogar ein Eintrag wie bei Stat-HTML vorhanden. Aber ein Eintrag bei "AIOnInterval bringt keine Änderung:

"[WebUntis]
AIOnSave=0
AIOnClose=0
AIOnTime=1
AITime=620
AIOnInterval=1
AIInterval=5
AIConfirmExport=0"

Und selbst wenn es funktionieren würde, müsste man das Fenster über OK schließen. Erst dann würde ja ein weiter Export nach dem eingestellten Intervall möglich sein!
Gruß,
Lothar Mattes

mattes
Beiträge: 25
Registriert: 29. Januar 2013, 09:04

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von mattes » 19. Dezember 2018, 13:58

Wenn man den Befehl "WebUntis Vertretungen" auf eine Symbolleiste zieht und ihn nur als Text anzeigen lässt, kann der Befehl über ALT W aufgerufen werden. Somit lässt sich das natürlich leicht über ein Skript verarbeiten! Funktioniert gut!
Dennoch sollte Untis eine Einstellmöglichkeit für ein Zeitintervall bieten, wie es bei Monitor- und Stat-Html möglich ist.
Gruß,
Lothar Mattes

quiclic
Beiträge: 742
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von quiclic » 22. Januar 2019, 11:47

Hallo Lothar,

wie kann man den Befehl als "Nur Text" anzeigen lassen? Ich benutze NICHT MultiUser, suche aber nach einer Tastenkombination, um den Vertretungsplan hochladen zu lassen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

mattes
Beiträge: 25
Registriert: 29. Januar 2013, 09:04

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von mattes » 22. Januar 2019, 16:29

Hallo Marc,

1. rechte Maustaste im Symbolleistenbereich ==> Anpassen
2. rechte Maustaste auf gewünschtes Symbol ==> Nur Text

Hab aber auch wieder eine Weile gesucht bis ich es gefunden hatte.

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar Mattes

quiclic
Beiträge: 742
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Beitrag von quiclic » 22. Januar 2019, 18:37

Klappt leider nicht in Single-User. Naja, den Mausklick schaffe ich auch noch. Trotzdem danke.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten