Ausfallstatistik, Statistikkennzeichen P

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
Sabine Antol
Beiträge: 35
Registriert: 13. September 2017, 11:12

Ausfallstatistik, Statistikkennzeichen P

Beitrag von Sabine Antol » 28. November 2017, 13:58

Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem.
Meine Ausfallstatistik weist in 2 der bisherigen Schulwochen negative Ergebnisse aus, was ja theoretisch bedeutet, da hat mehr Unterricht stattgefunden, als im Plan steht.
Wie kann das denn passieren? Kann ich mir diese Statistik auch tageweise anzeigen lassen?

Und andere Frage, evtl. zum gleichen Problem:
Ich habe in meinem Plan auch Erzieher mit drin, weil diese den Unterricht auch begleiten oder sogenannte Rhythmusstunden (keine Randstunden) abhalten oder während Förder- und Religionsunterricht unbeschäftigte Kinder zu betreuen. Den Erziehern habe ich das Statistikkennzeichen P vergeben, da von ihnen verursachter Unterrichtsausfall nicht gezählt werden soll.
Laut Personalrat heißt es, Lehrer vertreten Lehrer und Erzieher vertreten Erzieher. Das ist natürlich nicht wirklich machbar. Unsere Erzieher sind alle sehr empfänglich für Krankheitserreger und sowas, sodass sehr oft auch Lehrer insbesondere zur Vertretung dieser Rhythmusstunden mit Mehrarbeit belastet werden. Wird da in der Ausfallstatistik irgendwie mit umgegangen? Einerseits wird der von Erziehern verursachte Ausfall nicht berücksichtigt und andererseits wird aber eine Lehrerarbeitsstunde aufgewendet, um die Kinder zu betreuen.

Ich habe UNTIS in erster Linie wegen der Statistik im Einsatz, um mir diese Zählerei zu ersparen, aber wenn ich mir unsicher bin, ob da alles in meinem Sinne mitgezählt wird, dann nutzt mir das alles nix.

Kann ich von irgendeinem Experten meine Datei mal prüfen lassen?
Vielen Dank.
Sabine Antol

Benutzeravatar
WAP
Untis GmbH
Beiträge: 265
Registriert: 6. Februar 2017, 09:48

Re: Ausfallstatistik, Statistikkennzeichen P

Beitrag von WAP » 29. Dezember 2017, 13:11

Übermitteln Sie bitte ihrem regional zuständigen Support ihre Supportdaten und ein konkretes Beispiel, damit anhand ihrer Daten an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet werden kann.
Ihre Helpdesk finden Sie hier: https://www.untis.at/HTML/kontakt.php
Walter Pfleger
Untis GmbH

Spree
Beiträge: 5
Registriert: 14. August 2018, 21:52

Re: Ausfallstatistik, Statistikkennzeichen P

Beitrag von Spree » 10. März 2019, 15:00

Guten Tag,
zur Abrechnung und Statistik beim Vetretungseinsatz von ErzieherInnen zur Unterrichtsbetreuung (oder umgekehrt von Lehrkräften zur Ganztagsbetreuung) habe ich ein sehr ähnliches Problem. Hast du bei deiner damals gestellten Frage eine zufriedenstellende Antwort erhalten?
Schöne Grüße

Sabine Antol
Beiträge: 35
Registriert: 13. September 2017, 11:12

Re: Ausfallstatistik, Statistikkennzeichen P

Beitrag von Sabine Antol » 11. März 2019, 08:10

nein, habe ich nicht.
Es kommt noch dazu, dass ich der Statistik schon allein deswegen nicht trauen kann, weil im Stundenplan als halbe Stunden (Stunden mit dem Wert 0,5) verplanter Unterricht bei Entfall oder Vertretung mit dem Wert 1 belegt werden, was völliger Käse ist.
LG
Sabine

Antworten