Verlegen von gekoppeltem Unterricht

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
s.p
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2019, 18:52

Verlegen von gekoppeltem Unterricht

Beitrag von s.p » 20. Januar 2019, 19:10

Hallo!
Ich möchte zwei Unterrichte tauschen, die 14-tägig stattfinden.
1. Unterricht: Bildnerische Erziehung - 1 Lehrperson / 2. Unterricht: Werken: gekoppelt - 2 Lehrpersonen + 2 Gruppen
Ich nehme die Unterrichte zuerst heraus. Das Problem beginnt, wenn ich Werken statt BE legen will. Es hat dann nur 1 Lehrperson "Platz" bzw. wenn ich mit der 2. LP "komme", dann verschwindet die 1. Lehrperson. Das müsste doch lösbar sein.
Ich freue mich auf Antworten. Vielen Dank im Voraus!

gla
Untis GmbH
Beiträge: 146
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Verlegen von gekoppeltem Unterricht

Beitrag von gla » 21. Januar 2019, 09:32

In so einem Fall würde ich deinen regionalen Support kontaktieren (inkl. Untis Supportdaten und einer kurzen Beschreibung der Situation)

https://www.untis.at/HTML/kontakt.php

Die Kollegen werden sich das dann direkt in deiner Datei ansehen.

LG
Gregor Latzel
Untis GmbH

quiclic
Beiträge: 927
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Verlegen von gekoppeltem Unterricht

Beitrag von quiclic » 21. Januar 2019, 10:43

Das ist immer recht schwierig. In der Regel klappt es gut, wenn man es beim Lehrer plant. Ich mache es per Drag&Drop. Wenn es über ein Wochenende geht, hole ich mir ein 2. Lehrerfenster mit einer anderen Woche. (Normalerweise sind 3 Fenster Klasse+Lehrer+Raum offen).

Im schlimmsten Fall den Unterricht ausfallen lassen und Sondereinsatz oder Veranstaltung eintragen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

sportfan_fcb
Beiträge: 383
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Verlegen von gekoppeltem Unterricht

Beitrag von sportfan_fcb » 28. Januar 2019, 21:12

Oh, das ist interessant!!
Ich habe gerade ebenfalls versucht einen gekoppelten 14-tägigen Unterricht über den Planungsdialog zur tauschen und zwar sowohl aus Perspektive der Klasse als auch aus Perspektive der Lehrpersonen. Das Ergebnis ist wie bei Ihnen s.p., es funktioniert nicht.
Anschließend habe ich die Kopplung getrennt in zwei Unterrichte, die in der A- bzw. B-Woche stattfinden. Jetzt funktioniert der Tausch über den Planungsdialog sowohl aus Lehrer- als auch aus der Klassenperspektive.

Es ist natürlich müßig darüber nachzudenken, alle Kopplungen, die 14-tägigen Unterricht beinhalten, zu trennen, nur um irgendwann im Schuljahr einmal diese Stunden gegeneinander tauschen zu können. Aber vielleicht gibt es eine Lösung Seitens der Programmierer, die schnell und einfach geht.

Beste Grüße

quiclic
Beiträge: 927
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Verlegen von gekoppeltem Unterricht

Beitrag von quiclic » 28. Januar 2019, 22:02

Ich tausche nicht über den Planungsdialog, sondern über normale Fenster. Einfach 2x ein Lehrer-Fenster nebeneinander mit unterschiedlichen Wochen, aber dem selben Lehrer.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten