Synchronisation Untis-SchILD / Support?

Antworten
Welland
Beiträge: 20
Registriert: 27. Januar 2010, 19:25
Kontaktdaten:

Synchronisation Untis-SchILD / Support?

Beitrag von Welland » 1. Juni 2010, 23:43

Hallo,
wie synchronisiert man Untis mit SchILD?

Untis bietet zwar eine angebliche Schnittstelle zu SchILD, aber schon auf aller unterster Ebene gibt es Probleme.

Bsp. Lehrerdaten:
SchILD übergibt in der Lehrerkraefte.dat die Sollstunden (25,5) mit einem Komma als Dezimalseparator, Untis erwartet an dieser Stelle aber einen Punkt.
Entweder ändert man in Untis die Stundenzahlen manuell, oder man muss in der dat-Datei mit einem Texteditor das Komma durch einen Punkt ersetzen. EDV-technischer Unsinn. Warum werden solche simplen Fehler, die sicher auch anderen Nutzern auffallen, nicht korrigiert (Tagesaktuelle Version Untis 2010)?

Gibt es hier überhaupt einen Support für SchILD-Nutzer? Meine letzte Anfrage ist seit über drei Monaten unbeantwortet. Aber vielleicht sind wir durch die schnellen Antworten und Lösungen innerhalb weniger Stunden und nicht Monate im SchILD-Support-Forum auch nur verwöhnt.

MfG
A. Welland
MfG
A. Welland

AH
Beiträge: 47
Registriert: 17. November 2006, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation Untis-SchILD / Support?

Beitrag von AH » 2. Juni 2010, 14:31

Sehr geehrter Herr Welland,

in der Tat war dies in "Fehler" in der Version auf welchen wir erst durch Ihr Posting (vielen Dank dafür) aufmerksam geworden sind. Dieser ist in der nächsten Tagesaktuellen Version natürlich behoben.
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Holl
PEDAV - Das Softwarehaus für Schulen

Welland
Beiträge: 20
Registriert: 27. Januar 2010, 19:25
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation Untis-SchILD / Support?

Beitrag von Welland » 4. Juni 2010, 08:49

Sehr geehrter Herr Holl,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Der aktaulisierten Version sehe ich gespannt entgegen.
Es bleibt natürlich das im SchILD-Forum heftig diskutierte Problem der Kurs-Synchronisation, dort werden schon externe Programme angeboten, die die entsprechenden dat-Dateien anpassen.
Nur ein kleiner Hinweis hierzu aus der noch immer aktuellen SchILD-Schnittstellenbeschreibung von 2008:
Die in Kurse.dat vorkommenden Einträge für die „allgemeine Kursart“ entsprechen in den meisten Fällen den „individuellen Kursarten“ (aus Statkue.mdb, Tabelle „ZulKuArt“). In folgenden Fällen müssen aber andere Einträge verwendet werden:
Individuelle Kursart->Zugehörige allgemeine Kursart
AB3->GK
AB4->GK
AK3->GK
AK4->GK
GKM->GK
GKS->GK
LK1->LK
LK2->LK
Zumindest in unserer tagesaktuellen Untis 2010 Version werden noch die hiernach nicht zulässigen Kursarten angeboten (ich werde die schildnrw_kursart.txt testweise anpassen).

Es bleiben auch noch die in meinem ersten Posting angesprochenen Probleme, siehe http://www.grupet.at/phpBB3/viewtopic.p ... 2351#p6859. Kurz: zumindest im Kursbereich ist die SchILD-Schnittstelle von Untis extrem begrenzt brauchbar.
MfG
A. Welland

Antworten