NRW-Schild und Units

Antworten
G. Schöppen

NRW-Schild und Units

Beitrag von G. Schöppen » 14. Juni 2010, 12:12

Hallo,

wir verwenden an unserer Schule (Sek.I) Schild-Nrw. Allerdings nutzt Fr. Kon-Rektorin, zuständig für die Stunden- und Vertretungspläne, für diesen Bereich GP-Untis 2011. Nun bin ich, der ich mich mit Schild-Nrw ganz gut auskenne, angehalten, mich mit Untis zubefassen, um Daten (vornehmlich für die Statistik) zwischen beiden Programmen auszutauschen.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit GP-Untis. Im Frühjahr habe ich mir mal eine Demoversion von GP-Untis heruntergeladen, da ich damals schon einen Hinweis bekommen hatte, daß ich mich damit auseinandersetzen werden müsse. Gestern kam dann Fr. Direktorin mit der Untis2011 CD und verlangte, daß ich mich da mal einarbeite.

Prompt habe ich Untis installiert und wollte die Daten vom Lizenzblatt mit denen aus der Demoversion austauschen. Leider hat das nicht ganz funktioniert. Da steht immer noch was von 3-Tage-Testversion.
Meine Frage: Wie gehe ich am besten vor, um da die Vollversion aktiv zu machen?

Wenn ich das erledigt habe: Welche Dateien von Fr. Kon-Rektorin's Rechner brauche ich, um unsere aktuellen Stundenpläne auf meinem Rechner zu sehen?

MfG
Georg Schöppen

mpr

Re: NRW-Schild und Units

Beitrag von mpr » 15. Juni 2010, 17:30

Die Lizenzdaten müssen vollständig vom Lizenzblatt eingetragen werden, also die beiden Zeilen mit der Schulbezeichnung, die drei Lizenznummern und gegebenenfalls ein Ablaufdatum.

Allerdings können Sie sich das ohnehin ersparen, wenn Sie von der Fr. Kon-Rektorin die aktuelle Stundenplandatei erhalten, da diese die Lizenzdaten bereits enthält. Wie diese Datei heißt und wo sie liegt, weiß Ihre Fr. Kon-Rektorin.
Martin Rösel

G. Schöppen

Beitrag von G. Schöppen » 16. Juni 2010, 08:41

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Ich habe jetzt die Stundenplandatei bekommen. Wenn ich Untis öffne, kommt allerdings die Meldung: 'Datei falsch - keine Untis-Datei' .
Woran liegt das und wie kann ich es ändern?

MfG
G. Schöppen

mpr

Beitrag von mpr » 16. Juni 2010, 14:01

Wenn Untis meldet, daß die Datei keine Untis-Datei ist, dann haben Sie sicher keine Untis-Datei bekommen (oder die Datei wurde beim Übertragen beschädigt).
Martin Rösel

Antworten