Export des Unterrichts aus Untis mit Alias-Fächernamen

Antworten
Kaempfer

Export des Unterrichts aus Untis mit Alias-Fächernamen

Beitrag von Kaempfer » 16. September 2010, 12:31

Für die Weiterverarbeitung in der NRW-Statistik möchte ich die Unterrichtsdaten aus Untis (GPU002.txt) so exportieren, dass die in Untis angelegten (statistikkonformen) Alias-Namen für die Fächer benutzt werden. In meiner Exportdatei kommen die Standard-Bezeichnungen an.

Kann ich das beeinflussen?

Freundliche Grüße
M. Kämpfer

Kaempfer

Re: Export des Unterrichts aus Untis mit Alias-Fächernamen

Beitrag von Kaempfer » 20. September 2010, 12:10

Nach Rücksprache mit der Firma Pedav (deutscher Distributor von Untis) gebe ich mir die Antwort mal selbst: bis Untis 2010 werden die Alias-Fächernamen nicht exportiert, auch wenn die Option "Alias für Behörden" aktiviert ist.

Entgegen der Darstellung im Untis-Handbuch hat die Anlage der Alias-Namen also rein dekorativen Charakter :-(

Freundliche Grüße
M. Kämpfer

AH

Beitrag von AH » 21. September 2010, 08:11

Ab Untis 2011(ab der Version vom 21.09.2010) kann durch einen kleinen Eintrag in der Untis.ini der Export des Fachalias für die gpu002.txt freigeschaltet werden. Der Eintrag würde wie folgt lauten:
[ImExCSV]
untfachalias=1

In den Vorangegangenen Versionen wird der Fachalias für den Export über "Datei->Import/Export->Deutschland->NRW Schild-NRW" herangezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Holl
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Holl
PEDAV - Das Softwarehaus für Schulen

Kaempfer

Beitrag von Kaempfer » 21. September 2010, 10:35

Hallo Herr Holl,
In den Vorangegangenen Versionen wird der Fachalias für den Export über "Datei->Import/Export->Deutschland->NRW Schild-NRW" herangezogen.
Damit erhalte ich aber leider nicht die GPU002.txt, die UntisASD benötigt, um für ASDPC die UVD.txt zu schreiben. Den Umweg über Schild wollen wir (als Ibis-Nutzer) natürlich nicht gehen.

Freundliche Grüße
M. Kämpfer

AH

Beitrag von AH » 21. September 2010, 11:43

AH hat geschrieben:Ab Untis 2011 (ab der Version vom 21.09.2010) kann durch einen kleinen Eintrag in der Untis.ini der Export des Fachalias für die gpu002.txt freigeschaltet werden. Der Eintrag würde wie folgt lauten:
[ImExCSV]
untfachalias=1
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Holl
PEDAV - Das Softwarehaus für Schulen

Antworten