Kurs- und Schuelerdaten von Untis nach Schild

Antworten
egbertbicher
Beiträge: 2
Registriert: 23. November 2010, 18:44

Kurs- und Schuelerdaten von Untis nach Schild

Beitrag von egbertbicher » 23. November 2010, 19:05

Wir haben Schild-NRW an unserem Gymnasium neu eigeführt, möchten für Oberstufenblockung, Kurs- und Klausurplanung aber lieber bei Untis bleiben. Nun müssen also die kompletten Kursdaten häufiger von Untis nach Schild und umgekehrt geschickt werden.

Wir haben letzte Woche versucht eine Jahrgangstufe von Untis 2011 nach Schild zu exportieren (Export>Deutschland>Schild-NRW). Das klappte auch, wenn auch mit einer großen Fehlerliste, die v.a. auf unsere häufig nicht kompatiblen Kursbezeichnungen in Untis zurückzuführen waren. Da Kernproblem ist aber ein anderes: Untis exportierte überhaupt nicht die Mündlichkeit oder Schriftlichkeit von Kursen, bei einzelnen Schülern. Die generierte Datei SchülerLeistungsDaten.dat enthielt solche Daten (d.h. z.B. GKM, GKS, bzw. M oder S) auch gar nicht.

Was müssen wir tun, um die Daten korrekt und problemlos hin- und -herzuschieben?

Vielen Dank im voraus, Egbert Bicher

AH
Beiträge: 47
Registriert: 17. November 2006, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Kurs- und Schuelerdaten von Untis nach Schild

Beitrag von AH » 24. November 2010, 21:47

Sehr geehrter Herr Bicher,

in der Studenten-Kurs-Wahl kann in der Spalte "Statistik" für jeden Schüler angetragen werden ob dieser Kurs als LK1 (mit dem Eintrag "1") als LK2 (mit dem Eintrag "2") als GKS (mit dem Eintrag "s") oder als GKM (mit dem Eintrag "m") geführt werden soll. Selbige Eintragung ist natürlich auch in der Kurs-Studenten-Wahl möglich.
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Holl
PEDAV - Das Softwarehaus für Schulen

egbertbicher
Beiträge: 2
Registriert: 23. November 2010, 18:44

Re: Kurs- und Schuelerdaten von Untis nach Schild

Beitrag von egbertbicher » 30. November 2010, 09:19

Hallo Herr Holl,
vielen Dank für Ihren Tipp. Wir haben nun bei einigen Schülern in Untis die Großbuchstaben (M, S) durch Kleinbuchstaben (m, s) ersetzt und prompt exportiert Untis dieses Datenfeld als GKM, GKS in die Datei Schülerleistungsdaten.dat. Leider bleiben die Leistungskurse, bei denen bei Untis 1, bzw. 2 im entsprechenden Feld steht, im Datenfeld der Datei immer noch leer (ebso bei 3 und 4 für die Abiturfächer). Beim Einlesen der Datei in Schild erreichen wir also immer noch kein akzeptables Ergebnis, zumal noch nicht einmal alle Kurse, bei denen in der Datei GKM, bzw. GKS steht, eingelesen werden.
Gruß, E. Bicher

Antworten