Statistik-Kennzeichen für Kursart bei Export Untis -> Schild

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zu den Modulen Studentenstundenplan und Kursplanung
Antworten
EmaNymton
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2015, 17:34

Statistik-Kennzeichen für Kursart bei Export Untis -> Schild

Beitrag von EmaNymton » 18. März 2016, 11:35

Hallo,
wir benutzen die NRW-Schnittstelle um die Kurswahlen der Schüler von UNTIS nach Schild zu importieren.

In der erzeugten Kurse.dat fehlten in der Spalte Kursart die Einträge. Das war mir bisher egal, da Schild das beim Importieren ignoriert und das Feld leer lässt, wenn man nachher jedoch in Reports auf diese Information angewiesen ist (z.B. Unterscheidung zwischen LK und GK im Abitur) muss man diese Informationen in Schild per Hand nachtragen. Diese händische Nacharbeit würde ich mir in den folgenden Jahren gerne ersparen.

In Untis habe ich die Möglichkeit gefunden unter Fächer|Unterricht den Kursen ein Statistik-Kennzeichen zuzuweisen, jedoch gibt es hier nur GKM/GKS bzw. LK1/LK2. Schild erwartet in der Kurstabelle aber nur GK und LK.

Wie kann man das Problem lösen?

JensReinhold
Beiträge: 17
Registriert: 24. August 2010, 11:22

Re: Statistik-Kennzeichen für Kursart bei Export Untis -> Schild

Beitrag von JensReinhold » 31. August 2016, 07:32

Eine Frage dazu: passiert das auch, wenn man die "fün Buchstaben Notation" von Schild für Oberstufenunterrich einhält? Also z.B. "E G1" oder "E L1"? Zumindest habe ich immer gedacht, dass Schild dann in der Lage ist einen LK von einem GK zu unterscheiden.

EmaNymton
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2015, 17:34

Re: Statistik-Kennzeichen für Kursart bei Export Untis -> Schild

Beitrag von EmaNymton » 6. September 2017, 13:16

Alle Jahre wieder... ;)

Gibt es hier schon einen Fortschritt/Update, so dass ein sauberer Export generiert werden kann?

@JensReinhold: Ja, wir verwenden die "fünf Buchstaben Notation", es kommt aber tortzdem keine Kursart an.

Das Problem zeigt sich übrigens auch bei den Zusatzkursen, die in Schild mit ZK gekennzeichnet sein müssen.

Wo kann man die Kurse in Untis dahingehend markieren, um eine Unterscheidung zwischen GK und ZK zu erhalten?

Ich würde mir wünschen, dass die Schnittstelle mal sauber implementiert wird, das würde vielen mehrere Stunden an Arbeit ersparen!

Antworten