Studentenstundenplan - Klassengruppen - Hauptklassen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zu den Modulen Studentenstundenplan und Kursplanung
Antworten
Benutzeravatar
Stefan R.
Beiträge: 77
Registriert: 20. August 2008, 22:29

Studentenstundenplan - Klassengruppen - Hauptklassen

Beitrag von Stefan R. » 14. Mai 2017, 17:47

Hallo! Bin ganz neu beim Ausprobieren mit der Kursplanung. Das klappt alles ganz wunderbar, aber ich erhalte als "Studentenstundenpläne" nicht das, was ich gerne hätte.
Wir haben neben Hauptklassen (zB: 7a) in denen alle Schüler/Innen Mathe, Deutsch, Englisch u.a. haben noch Klassengruppen (zB. 7aII und 7aF) die dann in 7aII BwR und WiR haben, in der 7aF Französisch und IT oder so.
Daneben gibts dann aber auch noch ein paar Stunden im "Kursmodus" quer über alle Jahrgangsstufen oder quer über die 7. Jgst hinweg.
Im Kursmodus kann ich den Kurs ja sowohl für die Hauptklasse 7a, als auch für die Klassengruppe 7aII freigeben.
Bei den "Studenten" kann ich aber nur eines angeben: 7a oder 7aII - entsprechend sehe ich dann im Studentenstundenplan nur die Unterrichte der 7a und der Kurse oder der 7aI und die Kurse. Bisher ist es mir nicht gelungen, im Studentenstundenplan den gesamten Unterricht zu zeigen.

Bei den Stammdaten der Klasse ist die 7a bei "Klassengruppe" mit 1 gekennzeichnet, die 7aII gleich darunter mit "2".

Wo hab ich wieder einen Haken übersehen?

Danke für die Hilfe

Stefan

Herr Schliewe
Beiträge: 313
Registriert: 16. Juli 2007, 17:35

Re: Studentenstundenplan - Klassengruppen - Hauptklassen

Beitrag von Herr Schliewe » 16. Mai 2017, 11:09

Hallo,
Wir haben neben Hauptklassen (zB: 7a) in denen alle Schüler/Innen Mathe, Deutsch, Englisch
Diese Eingabe dürfte so richtig sein. In diesen Fächern haben alle Schüler einer Klasse (hier 7a) Unterricht.
u.a. haben noch Klassengruppen (zB. 7aII und 7aF) die dann in 7aII BwR und WiR haben, in der 7aF Französisch und IT oder so
Dies verstehe ich als Teilungsunterricht der Klasse 7a (hier 7all und 7aF)!?
Diesen Teilungsunterricht würde ich als Kurs einrichten. Genau so wie den klassenübergreifenden Unterricht.

Oder kurz: Wenn nicht alle Schüler einer Klasse zusammen in einem Fach bei einem Lehrer unterrichtet werden, sollten Kurse eingerichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schliewe

Benutzeravatar
WAP
Untis GmbH
Beiträge: 265
Registriert: 6. Februar 2017, 09:48

Re: Studentenstundenplan - Klassengruppen - Hauptklassen

Beitrag von WAP » 19. Juni 2017, 22:42

Sie können das auch mit den Klassengruppen lösen.
https://www.untis.at/HTML/WebHelp/de/un ... ruppen.htm
Walter Pfleger
Untis GmbH

Antworten