Wie: Programm nach Export automatisch starten?

Benützen Sie dieses Forum zur Diskussion mit anderen Untis Anwendern.
Antworten
ong12
Beiträge: 2
Registriert: 24. September 2012, 18:07

Wie: Programm nach Export automatisch starten?

Beitrag von ong12 » 24. September 2012, 18:26

Hallo,

ist es möglich, nach dem Export eines Vertretungsplans automatisch ein Programm zu starten?
Ich habe ein Script geschrieben, welches völlig automatisch den Export (bei uns der aktuellen und nächsten Woche) per FTP zum (Schul)Server hochlädt. Derzeit muss dieses per Hand gestartet werden.
Es wäre schön wenn Untis das nach dem Export selbst anstoßen könnte - geht das? Wie? (Falls nicht, wäre es doch eine Kleinigkeit dies dem Nutzer zu ermöglichen.)

PS: Das Script ist ein reines Batch Script! Keine extra Software ist notwendig. Getestet unter WinXP und im Terminalserver Betrieb (OS: Win 2003 Sever).

Danke schonmal für die Info
Olaf

jflothow
Beiträge: 347
Registriert: 8. Mai 2010, 18:53

Re: Wie: Programm nach Export automatisch starten?

Beitrag von jflothow » 24. September 2012, 19:13

Löst nicht direkt die Frage, aber es gibt Programme, die einen Ordner permanent überwachen und bei Änderungen in diesem Ordner z.B. automatisch alle Dateien per FTP übertragen.
Ob die sauch mit batch-skripten geht, weiss ich aber nicht.

ong12
Beiträge: 2
Registriert: 24. September 2012, 18:07

Re: Wie: Programm nach Export automatisch starten?

Beitrag von ong12 » 24. September 2012, 22:04

Hallo,

dass es solche Programme gibt weiß ich. Ich wollte aber eine a) kostenlose Lösung und b) (vielleicht noch wichtiger) eine, die im Terminalserver "sicher" läuft. Im Verwaltungsnetz muss ich nicht unnötig etwas installieren. Im Terminalserver haben Kollegen u.U. eben gar nicht das Recht eine andere Software laufen zu lassen.
Mein Script tut es ja prima: Ermittelt aktuelle Woche und lädt diese und die nächste auf den Server hoch - vollautomatisch. Nach dem Upload werden die Daten die bisher in diesen beiden Wochen standen vom Server gelöscht.

Es wäre aber super, wenn Untis das ganz allein machen würde: Export, danach Script/Programm aufrufen.

Olaf

richardcharles
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2018, 07:00
Kontaktdaten:

Re: Wie: Programm nach Export automatisch starten?

Beitrag von richardcharles » 20. Mai 2018, 07:07

Hi,

Please check with below SAP notes:

542663 - Excel AutoOpen exported file does not open
automatically


Hope helpful.


Thanks & Regards,
still looking to lose face fat? The Health King article about How to lose face fat and double chin fast.

Antworten