Untis 2014 und Dropbox - keine Speicherberechtigung

Benützen Sie dieses Forum zur Diskussion mit anderen Untis Anwendern.
Antworten
mdx11

Untis 2014 und Dropbox - keine Speicherberechtigung

Beitrag von mdx11 » 12. Januar 2014, 06:43

Hallo liebe Kollegen und Entwickler,
leider habe ich Probleme mit der Dropbox und untis'14 (tages. aktuelle Version):

Nach einiger Zeit kommt von Untis die Meldung, dass das Programm keine Speicherberechtigung mehr hat, da ein anderes Programm Zugriff auf die Datei hat. Das Speichersymbol ergraut und alle Veränderungen durch die Vertretungsplanung ist dann für die Katz.

Das Phänomen tritt seit November/Dezember bei meinem Rechner in der Schule auf. Zunächst dachte ich an ein singulares Problem meines Rechner in der Schule (Win7-Prof - normale 2 Jahre alte Hardware-Konfiguration) - Mit dem Ausschalten der Dropbox tritt das Problem nicht auf - was aber ärgerlich ist, da der Infostundenplan via Dropbox unsere Website mit der Vertretungsplanung versorgt.

Zu Hause läuft auf meinem Imac Untis unter Parallels 8 mit Win7-Home, hier habe ich keine Probleme. Liegt vielleicht daran, dass Dropbox nicht direkt unter Win7 läuft sondern unter MacOS 10.9.1 und Mavericks das Dateihandling der Sync-Programms übernimmt.

Auch der Kontakt mit dem Support hat nicht weiter geholfen. Die Aussage war ... (zusammengefasst) ... kann man nicht ändern.

Erst dachte ich daran, dass es tatsächlich ein Problem mit meinem Rechner sei. Ist es aber nicht, den meine Schulleiterin hat auf ihrem Rechner zu Hause (ebenfalls Win7, DB) und in der Schule die gleichen Schreibberechtigungsprobleme nach einer gewissen Zeit.

Daher meine Frage an die Entwickler: Kann beim Speichervorgang nicht mehrfach nachgeprüft werden, ob eine Datei von einem anderen Programm genutzt wird? Andere Programme, die Daten in der Dropbox benutzen (Word, Excel, PS, etc.), stellen sich nicht so an.
--------------------------------------------------------------------
T. Seeliger
Oberschulkonrektor der Oberschule Calberlah (Niedersachsen)

depp

Re: Untis 2014 und Dropbox - keine Speicherberechtigung

Beitrag von depp » 1. Juli 2015, 22:45

das Thema wurde hier erörtert:
http://www.grupet.at/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=5544

Gruß, Martin

Antworten