4k (UHD) Monitor und Untis

Benützen Sie dieses Forum zur Diskussion mit anderen Untis Anwendern.
Antworten
cniehaus

4k (UHD) Monitor und Untis

Beitrag von cniehaus » 3. Januar 2017, 11:33

Frohes neues Jahr, zusammen!

Ich habe über Weihnachten Untis auf einem PC mit UHD-Monitor installiert und damit gespielt. Das hätte ich nicht machen dürfen, jetzt bekomme ich zu Hause mit meinem FullHD-Monitor die Krise...

Falls also jemand hier sich die Frage stellt, ob sich UHD für Untis lohnt: Die Antwort ist JA :!: :!: :!:

Ich habe hier mal ein Bildschirmfoto erstellt und hochgeladen (zu zwei Seiten, falls einer der Links nicht mehr geht...).

Bild

(alternativer Link folgt)

Bild

Das ist ein 28-Zoll Monitor (Samsung U28E590D). Auf dem kann man bequem (!) diese ganzen Fenster schmeißen und alles noch gut sehen.
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

cniehaus

Re: 4k (UHD) Monitor und Untis

Beitrag von cniehaus » 19. November 2017, 09:11

Moin

Ich habe nun auch privat einen 4k-Monitor. Nie wieder ohne!

Frage an alle: Gibt es hier Personen, die mir ihre 4K-Fenstergruppen schicken würden? Da fällt ja doch einiges an, und vieleicht kann ich mir hier ein paar Stunden sparen!

Danke im Voraus!
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

cniehaus

Beitrag von cniehaus » 15. Dezember 2018, 10:31

Als Update. Das ist ja sicherlich für alle Schulen relevant. In Untis gibt es bei skaliertem Windows (und jeder, der 4k benutzt, hat die Skalierung an) gibt es überall kleine Probleme, z.B. hier
2018-12-15_10h19_36.png
2018-12-15_10h19_36.png (18.33 KiB) 663 mal betrachtet

Der Support ist von mir über sowas informiert worden. Ich hoffe inständig, dass das in der 2020er Version behoben ist. 4k-Support ist aus meiner Sicht ein Selbstverständis.

Insgesamt kann man Untis 2019 aber auf 2 4k-Monitoren immernoch viel besser bedienen als auf 2 FullHD-Bildschirmen.
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

Raffenberg

Beitrag von Raffenberg » 23. Februar 2019, 11:17

Mittlerweile bin ich auch Besitzer eines 4K Monitors. Nach dem Start von Untis war ich schon enttäuscht und erstaunt, dass Untis die Fenster in Untis unskaliert dargestellt werden. Ein Blick in die Forenbeiträge zeigt, dass das Thema schon 2015 aufgeschlagen ist. Nun haben wir 2019 und 4K Monitore werden Normalität, insbesondere im Umgang mit solchen Programmen.

Ich würde mir schon wünschen, wenn das Augenmerk der Programmierer nicht nur noch bei Web Untis liegen würde und solch wichtigen Anpassungen zeitnah umgesetzt würden. Es ist eigentlich nicht nachzuvollziehen, das dies nict schon längst geschehen ist. Auf der Didacta trifft man auf einige Anbieter von All in One Lösungen, die deutlich moderner aufgestellt sind, auch wenn Untis bei der Stundenplanung noch immer die Nase weit vorne hat.

gla
Untis GmbH

Beitrag von gla » 25. Februar 2019, 08:48

Hallo Raffenberg!

Natürlich sind wir aktuell dabei, Untis für high-dpi Displays zu optimieren, spätestens mit Untis 2020 sollte die Umsetzung erfolgt sein.

Da aktuell die wenigsten Benutzer 4K Bildschirme am Arbeitsplatz haben, lag (bzw. liegt) unser Hauptaugenmerk auf der Behebung von Fehlern und der Optimierung (Performance) unserer Produkte.

Wir bitten noch etwas um Geduld und bedanken uns für euer Verständnis!

MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

Antworten