Status auf Entschuldigt setzen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
berndt
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2012, 07:50

Status auf Entschuldigt setzen

Beitrag von berndt » 5. September 2016, 10:48

Hallo Forum,

ich teste seit einiger Zeit das elektronische Klassenbuch auf meinem Handy und bin eigentlich recht zufrieden.

Allerdings habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich eine Entschuldigung verbuchen kann, die mir der Schüler in der Folgestunde vorlegt. Hier müsste ich doch die betreffende Stunde aufrufen, den als "unentschuldigt fehlend" eigetragenen Schüler antippen und dann ... ? In WebUntis kann den Status ändern.

In der Kursstufe gehen die Lehrer mit ihren Entschuldigungen von Lehrer zu Lehrer. Da wäre es schön, wenn das Verbuchen irgendwie auch mit dem Handy ginge.

Bin gespannt

Andreas

UntisMobileAdmin
Untis GmbH
Beiträge: 24
Registriert: 21. März 2016, 15:50

Re: Status auf Entschuldigt setzen

Beitrag von UntisMobileAdmin » 5. September 2016, 18:33

Entschuldigungen können leider noch nicht mit der App verbucht werden. Wir werden ihren Vorschlag jedenfalls in unsere Wunschliste aufnehmen und besprechen. Vielen Dank für Ihr Feedback!
Mit freundlichen Grüßen,

UntisMobileAdmin

tino2010
Beiträge: 6
Registriert: 3. Dezember 2017, 21:30

Re: Status auf Entschuldigt setzen

Beitrag von tino2010 » 11. Dezember 2017, 18:47

Ich möchte diesen Thread noch einmal auffrischen.
Das Eintragen des lernstoffes, die Fehlzeitenerfassung sowie die Hausaufgabenerfassung sind grundlegende Dinge, die in der App vorkommen.
Die Entschuldigung der Fehlzeiten MUSS in die App hinein, sonst macht sie es nur wieder schwieriger. Diese 4 Dinge werden jeden Tag zu jeder Stunde benötigt. Alles andere (Prüfungen, ...) eher selten bis gar nicht. Das reicht, wenn das nur online geht.

Bitte bitte bitte, zieht diese Sache (auf der bestimmt sehr langen Wunschenliste :-) ) gaaanz weit nach oben.

quiclic
Beiträge: 742
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Status auf Entschuldigt setzen

Beitrag von quiclic » 11. Dezember 2017, 18:53

Das Entschuldigen der Fehlzeiten ist seit heute in der Android 3.9.0 enthalten :lol: . In der Premium-Version, wenn mich nicht alles täuscht. Allerdings kann man den Abwesenheitsgrund (noch nicht) ändern. Haben sie vergessen :shock:
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 742
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Status auf Entschuldigt setzen

Beitrag von quiclic » 11. Dezember 2017, 18:55

Übrigens können die Schüler sich selbst krank melden, wenn die Schule das Recht frei gibt. In der Premium-App 8) Das reduziert die Telefonanrufe bei einer Grippewelle :P
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

tino2010
Beiträge: 6
Registriert: 3. Dezember 2017, 21:30

Re: Status auf Entschuldigt setzen

Beitrag von tino2010 » 11. Dezember 2017, 19:04

Leider nutze ich den Apfel :D
Aber super, dass es bei Android schon geht! Ich denke dann kann es bei Apple hoffentlich nicht mehr lange dauern :-)

tino2010
Beiträge: 6
Registriert: 3. Dezember 2017, 21:30

Re: Status auf Entschuldigt setzen

Beitrag von tino2010 » 5. Juni 2018, 23:34

Gibt‘s hier etwas Neues? :-)

WeberOSF
Beiträge: 1
Registriert: 30. Januar 2019, 21:18

Re: Status auf Entschuldigt setzen

Beitrag von WeberOSF » 30. Januar 2019, 21:21

Moin zusammen!
quiclic hat geschrieben:
11. Dezember 2017, 18:53
Das Entschuldigen der Fehlzeiten ist seit heute in der Android 3.9.0 enthalten :lol: . In der Premium-Version, wenn mich nicht alles täuscht. Allerdings kann man den Abwesenheitsgrund (noch nicht) ändern. Haben sie vergessen :shock:
Schon etwas älter dieser Thread, darum doch mal die Frage. Wo und wie geht das? Ich kann einen Abwesenheitsgrund eintragen, schön und gut, aber ich möchte den Status auf entschuldigt setzen. Diese Funktion finde ich in der App nicht. Jemand eine Lösung parat?

Grüße aus Bremen,
Gunnar

gla
Untis GmbH
Beiträge: 128
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Status auf Entschuldigt setzen

Beitrag von gla » 31. Januar 2019, 09:17

WeberOSF hat geschrieben:
30. Januar 2019, 21:21
Moin zusammen!
quiclic hat geschrieben:
11. Dezember 2017, 18:53
Das Entschuldigen der Fehlzeiten ist seit heute in der Android 3.9.0 enthalten :lol: . In der Premium-Version, wenn mich nicht alles täuscht. Allerdings kann man den Abwesenheitsgrund (noch nicht) ändern. Haben sie vergessen :shock:
Schon etwas älter dieser Thread, darum doch mal die Frage. Wo und wie geht das? Ich kann einen Abwesenheitsgrund eintragen, schön und gut, aber ich möchte den Status auf entschuldigt setzen. Diese Funktion finde ich in der App nicht. Jemand eine Lösung parat?

Grüße aus Bremen,
Gunnar

Hallo Gunnar!

Hierbei handelt es sich um eine Premium Funktion. Statusänderungen (z.B. entschuldigt, nicht entschuldigt, nicht akzeptiert) sind zusätzlich nur als Klassenlehrer möglich.
Man findet diese Funktion im "InfoCenter" unter dem Punkt "Klassenleitung".

LG
Gregor Latzel
Untis GmbH

Antworten