Hausaufgaben in jedem Unterricht editierbar

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
Nübe
Beiträge: 23
Registriert: 10. September 2017, 15:13

Hausaufgaben in jedem Unterricht editierbar

Beitrag von Nübe » 27. September 2017, 22:49

In der Browserversion sind Hausaufgaben anderer Unterrichte nicht einsehbar und nicht editierbar. (weder Leserechte noch Schreibrechte)
Seltsamerweise kann in UntisMobile jeder Kollege zu jedem Unterricht Hausaufgaben einsehen und auch einstellen (Lese- und Schreibrechte).

Wir hätten gerne, dass jeder in Kollege in jedem Unterricht Hausaufgaben lesen kann (in WebUntis und UntisMobile).
Schreibrechte sollten Kollegen in fremdem Unterricht nicht haben (weder in WebUntis noch in der UntisMobile).

Haben wir Rechte falsch gesetzt oder ist das ein Bug?
Nübel
Hansa BK

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Hausaufgaben in jedem Unterricht editierbar

Beitrag von mpr » 28. September 2017, 12:31

Wir untersuchen das gerade. Das Ergebnis steht noch aus.
Martin Rösel

quiclic
Beiträge: 811
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben in jedem Unterricht editierbar

Beitrag von quiclic » 2. Oktober 2017, 18:53

Nübe hat geschrieben:Seltsamerweise kann in UntisMobile jeder Kollege zu jedem Unterricht Hausaufgaben einsehen und auch einstellen (Lese- und Schreibrechte).
Dieses Verhalten habe ich auch beobachtet. Sogar in Klassen, in denen ich gar nicht unterrichte...
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

AlexHacker
Beiträge: 1
Registriert: 29. Januar 2019, 13:06

Re: Hausaufgaben in jedem Unterricht editierbar

Beitrag von AlexHacker » 29. Januar 2019, 13:08

Hallo,

gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich kann im Tagesunterricht Klassen den Lehrstoff aller Kollegen editieren. Hausaufgaben kann ich nur lesen!

VG Alex

mocca
Beiträge: 13
Registriert: 12. April 2019, 18:42

Re: Hausaufgaben in jedem Unterricht editierbar

Beitrag von mocca » 10. Mai 2019, 18:47

Hallo,

Ich kann immer noch in allen Unterrichten, in denen ich nicht unterrichte über die App die Hausaufgaben anlegen, ändern und sogar die Einträge löschen.
Wird dieses Verhalten/Fehler einfach so hingenommen oder wird dieser Bug behoben? Unsere Kollegium findet dieses Verhalten nicht gerade vertrauenswürdig...

Danke für ein Feedback,
Michael

quiclic
Beiträge: 811
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben in jedem Unterricht editierbar

Beitrag von quiclic » 10. Mai 2019, 21:35

Ja, das ist ärgerlich. Auch dass man als Klassenlehrer bei anderen Lehrern in der Klasse den Lehrstoff ändern kann. Das ist eine URKUNDE!

Falls manche Schulen diese Anforderung haben, müsste man die Rechte feiner vergeben können. Ich gebe das mal ins Beta-Forum (bei Slack)
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

mocca
Beiträge: 13
Registriert: 12. April 2019, 18:42

Re: Hausaufgaben in jedem Unterricht editierbar

Beitrag von mocca » 11. Mai 2019, 21:40

Danke

mocca
Beiträge: 13
Registriert: 12. April 2019, 18:42

Re: Hausaufgaben in jedem Unterricht editierbar

Beitrag von mocca » 15. Mai 2019, 05:59

Hallo Marc,

gab es schon mal eine Rückmeldung von Untis hierzu? Ich hätte auch beim regionalen Support nachgefragt und sagten mir, dass dieser Verhalten schon seit längerem dem Hersteller bekannt ist und gemeldet wurde, sie aber nicht keine Rückmeldung haben wann dies geändert wird!

Schön wäre es, wenn uns ein Mitarbeiter vom Untis-Team uns eine Rückmeldung geben würde! Für uns an der Schule ist dies ein Fehlverhalten der App, das geändert werden muss!
Vielen Dank für etwaige Rückmeldungen!
Michael

Antworten