Freigaben / QR Code bei der neuen Oberfläche für Schüler / Klassen nicht mehr verfügbar

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
juser42

Freigaben / QR Code bei der neuen Oberfläche für Schüler / Klassen nicht mehr verfügbar

Beitrag von juser42 » 4. September 2018, 11:08

Hallo, mit WebUntis 2018 ist beim Login über einen Klassenaccount der Bereich "Freigaben" und somit der QR-Code bzw. die Zugangsdaten für Untis Mobile nicht mehr verfügbar. Bisher konnte man über Profil->Freigaben die Zugangsdaten erreichen, das geht nicht mehr oder nur noch bei den Lehreraccounts. Wie bekommen nun die Klassen ihre Zugangsdaten für Untis Mobile?
Danke. Freundliche Grüße

quiclic
Re: Freigaben / QR Code bei der neuen Oberfläche für Schüler / Klassen nicht mehr verfügbar

Beitrag von quiclic » 4. September 2018, 14:28

Unsere Schüler loggen sich in der App mit den üblichen Zugangsdaten ein. Ein QR Code ist nicht mehr nötig. Die App holt sich dann den Schlüssel.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

karo

Re: Freigaben / QR Code bei der neuen Oberfläche für Schüler / Klassen nicht mehr verfügbar

Beitrag von karo » 5. September 2018, 14:58

Hallo Herr Fehrenbacher,
wie machen das Ihre Schüler? Ich habe im Sommer auf WebUntis18 aktualisiert,
das lief mit einigen Problemen dann auch, jetzt stelle ich jedoch fest, das die Schüler keine Möglichkeit mehr haben,
das Profil in der UntisAPP einzurichten. Es hat lediglich mit einem alten QR-Code aus dem letzten Jahr funktioniert, dieser existiert
jedoch nur vereinzelt. Wenn ich die manuelle Eingabe wähle und dort das Passwort, nicht den Appschlüssel eintrage, so erhalte ich
Ooops da ist was schief gelaufen (no result).
Viele Grüße
Karsten Römke

quiclic

Beitrag von quiclic » 5. September 2018, 15:25

Wir haben WU19 bei G&P gehostet. Aber schon bei WU18 hat es so funktioniert: Der Schüler gibt als erstes in der App den Schulnamen ein. Es werden alle möglichen Schulen angezeigt. Die Liste schrumpft bei der Eingabe zusammen.

Dann verlangt die App den Benutzernamen und das Passwort. Sollte eine 2-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet sein, wird das im nächsten Schritt abgefragt. FERTIG!

Im Hintergrund holt die App wohl den Schlüssel, den man früher per QR-Code oder manuell eingegeben hat. Die 2-Faktor-Geschichte braucht man dann nicht mehr. (Man muss das Smartphone per PIN geschützt haben, zumindest bei Lehrern.)

Man kann übrigens immer noch den QR-Code abrufen. Es klappt noch wie früher. Habe es gerade getestet. Ist aber unnötig.

quiclic

Beitrag von quiclic » 5. September 2018, 16:00

Hier noch ein Bild zur Erklärung:
Image2885330013683088096.jpg
Image2885330013683088096.jpg (33.22 KiB) 868 mal betrachtet
Unten sind die Button "QR CODE SCANNEN" und "MANUELLE EINGABE". Wobei man bei der manuellen Eingabe auch angeblich das normale Passwort verwenden kann. (Habe ich nicht getestet.)

Der inzwischen Normalfall ist aber, dass man oben nach der Schule sucht. (Die Liste ist hier schon auf die einzige Möglichkeit geschrumpft.)

Meine ganzen Ausführungen gelten für Schüler-Nutzer, nicht Klassen-Nutzer.

Antworten