Falscher Eintrag von Vertretungn in der App

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
Yoshi
Beiträge: 7
Registriert: 8. September 2018, 23:25

Falscher Eintrag von Vertretungn in der App

Beitrag von Yoshi » 5. Oktober 2018, 13:10

Hallo,

wir haben folgendes Problem:
In WebUntis werden die Vertretungen korrekt dargestellt (z.B. am Freitag).
WebUntis.JPG
WebUntis.JPG (34.09 KiB) 1352 mal betrachtet
In der App werden aber die zu vertretenden Stunden der Lehrkraft in ihrem Stundenplan (grau hinterlegt) angezeigt.
UntisMobile.JPG
UntisMobile.JPG (38.77 KiB) 1352 mal betrachtet

Diese Darstellung in der App ist sehr irritierend. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige zu deaktivieren?

Grüße
Yoshi

quiclic
Beiträge: 927
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Falscher Eintrag von Vertretungn in der App

Beitrag von quiclic » 5. Oktober 2018, 13:28

Das Graue sind wohl Entfälle? Man kann in der App einstellen, dass Entfälle nicht angezeigt werden.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Yoshi
Beiträge: 7
Registriert: 8. September 2018, 23:25

Re: Falscher Eintrag von Vertretungn in der App

Beitrag von Yoshi » 7. Oktober 2018, 10:59

Genau, das Graue sind Enfälle.
Wo kann ich das in der App denn einstellen? Bei IOS habe ich lediglich folgende Einstellmöglichkeiten:
App Einstellungen.png
App Einstellungen.png (183.47 KiB) 1323 mal betrachtet

quiclic
Beiträge: 927
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Falscher Eintrag von Vertretungn in der App

Beitrag von quiclic » 7. Oktober 2018, 11:02

Indem du Android benutzt :lol:
Sorry, ich gehe automatisch von Android aus.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

gla
Untis GmbH
Beiträge: 146
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Falscher Eintrag von Vertretungn in der App

Beitrag von gla » 8. Oktober 2018, 10:06

Aktuell gibt es diese Funktion wirklich nur mit Android. ALLERDINGS wird sich das mit der nächsten IOS App Version ändern :-)
Gregor Latzel
Untis GmbH

Yoshi
Beiträge: 7
Registriert: 8. September 2018, 23:25

Re: Falscher Eintrag von Vertretungn in der App

Beitrag von Yoshi » 8. Oktober 2018, 13:47

Danke für den Hinweis. Habe das soeben mit einer Android App eines Kollegen getestet. Funktioniert.

ABER: Die Entfälle (durchgehend grau hinterlegt, siehe erster Post) sind nun weg, die Vertretungsstunden durch einen anderen Kollegen (nicht durchgehen grau) tauchen aber weiterhin in der App der zu vertretenden Kollegin auf.
Das sieht nun für die zu vertredente Kollegin so aus, dass sie in den zwei Stunden Unterricht halten müsste. In WebUntis ist der Dienstag komplett leer, so sollte es eingtlich auch in der App sein !
Gibt es hierfür auch einen Tipp? :-)

quiclic
Beiträge: 927
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Falscher Eintrag von Vertretungn in der App

Beitrag von quiclic » 8. Oktober 2018, 14:23

Ist das so schlimm? Man kann doch erkennen, dass da ein anderer Lehrer Vertretung macht. Vielleicht ist das sogar hilfreich, weil man ihm dann Material schicken kann. Ich würde es so lassen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 927
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Falscher Eintrag von Vertretungn in der App

Beitrag von quiclic » 8. Oktober 2018, 14:24

Ach ja: In WebUntis ist der Plan nur dann leer, wenn man das im Stundenplanformat so eingestellt hat. In unserem "normalen" Format wird es angezeigt. Nur im "Sparformat" wird es nicht angezeigt. Die meisten Kollegen wissen nicht mal, wie man das Format umschaltet.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Yoshi
Beiträge: 7
Registriert: 8. September 2018, 23:25

Re: Falscher Eintrag von Vertretungn in der App

Beitrag von Yoshi » 10. Oktober 2018, 11:19

Naja, schlimm ist es nicht, aber nervig, wenn die Kollegen immer wieder nachfragen.
Bei den betreffenden Kollegen sieht es auf der App halt so aus, dass sie Unterricht hätten, obwohl sie ja vertreten werden. Am liebsten wäre mir es, wenn der Untericht bei den zu vertretenden Kollegen nicht auftaucht.

Antworten