Abwesenheitserfassung offline

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
mocca
Beiträge: 13
Registriert: 12. April 2019, 18:42

Abwesenheitserfassung offline

Beitrag von mocca » 10. Mai 2019, 19:05

Hallo,

angestoßen durch die Serverprobleme am Donnerstag hätte ich eine Frage/Bitte. Warum kann die Abwesenheitskontrolle nicht auch offline stattfinden?
Lehrinhalte und HA können offline eingegeben werden und werden sobald man wieder online ist synchronisiert 👍🏻
Nur sind die Schüler nur online verfügbar und somit kann die Abwesenheit nicht kontrolliert werden, falls das WLAN, Internet, Server ausfällt.
Das wäre echt ein super Feature!

Viele Grüße,
Michael

quiclic
Beiträge: 811
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Abwesenheitserfassung offline

Beitrag von quiclic » 10. Mai 2019, 21:24

Bei uns wäre das Problem, dass ein Schüler sich selbst in der App krank melden kann. Oder auch die Sekretärin, wenn er anruft. Was macht man, wenn der Lehrer den Schüler offline einträgt und dann später wieder synchronisiert? Letzter Eintrag gewinnt? Aber dann hätte sich der Schüler bei uns nicht ordnungsgemäß "telefonisch/elektronisch" krank gemeldet.

Ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn es schon jetzt im Online-Modus dazu kommt, dass Lehrer und Schüler fast gleichzeitig eintragen. Kann um 07:40 Uhr durchaus passieren.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten